Muss ich mir Sorgen machen?

  • Hallo,

    Ich hab heute (ca. 500 km, gut 10 Monate nach dem Kauf) Motoröl gewechselt, und muss gestehen,

    dass ich mir meinen Rolli zum ersten mal etwas gründlicher von unten her begutachtet habe...

    (außer direkt nach der Lieferung, da hab ich mir alle Seiten des Rollers genau angeschaut: War alles okay damals)


    Zwei Fragen zu den beiden u.a. Bildern:


    - Ist der doch schon ziemlich fortgeschrittene Grad der Korrosion von Motorblock,

    Auspuff, und beginnend auch am Rahmen, nach diesen gut 10 Monaten bereits "normal"?


    - Habt ihr ggf. gute Tipps, wie ich hier Einhalt gebieten kann,

    damit mein Rolli mir nicht in absehbarer Zeit unter dem Podex wegrostet?


    (die dunklen Flecken am Motorblock sind keine Undichtigkeit, sondern stammen von dem

    eben erst durchgeführten Ölwechsel; vorher sah der komplette Motorblock gleich hell aus)


    IMG_20200520_113601.jpg       IMG_20200520_113552.jpg


    Gruß

    Erwin

  • Moin Moin,


    der sieht ja aus wie frisch aus der Produktion:dauh:!


    Also mein Roller/neuer Motor fing schon an damit, als ich die Worte: Salz, Luftfeuchtigkeit, Regen usw. lediglich wörtlich ausgesprochen habe:schs:!


    Für mich ist das kein ungewöhnliches Bild...


    Ich geh da mit Motorrad-Intensivreiniger bei... Besser wird es nicht, aber ist auch nicht instabil...

    Der Gerät hat jetzt fast 21000 Km auf dem Rahmen...


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ist "Salzfraß" am Block.

    Ja, kann man Stoppen, in dem man Lackiert. Z. b. Klarlack drüber.


    Der Rahmen ist mit Karosserielack. Ein echt zähes Zeug.

    Öligen Lappen mal drüber ? Und die Schweißnähte intensiv Prüfen. Da sitzt zumeist der Pfusch = Rost.


    Dem Auspuff solltest Du demontieren und dann entfettet, mit entsprechender Farbe, behandeln.

    Dringend zu empfehlen, denn die 50 Euro von ehemals, reichen heute nicht mehr für einen passenden Auspuff.


    Ach ja. Farbe. Im Baumarkt in der Ofenecke. Mindestens 1000° muß die Aushalten.

    Die Dichtflächen am Krümmer abkleben nicht vergessen. ;)


    Ist die Farbe nicht trocken, macht nix. Unterschrauben + nach einer Tankfüllung hört das Aroma auf. Eingebrannt. :thumbsups:


    Gruß

    Mc Stender

  • Hach Leute,


    Diese Rundumbetreuung hier im Forum in allen Fragen zum Rolli ist echt nicht mit Geld zu bezahlen!:bravo:


    Mc Stender : Danke für diese klaren Hinweise und Tipps!


    Schönen Vattertach an alle!


    Gruß

    Erwin

  • Das ist das hochproduktive,langanhaltende Material aus China,was sie teilweise auch als Edelstahl,bezeichnen....duckundwech:unwech:


    Früher im Osten,haben die die Autos von unten mit Öl eingeschmiert,um sowas zu verhindern.


    Der Rest haben die Vorredner gut eingebracht! :dauh:

  • für Rahmenteile würde mir , solange noch kein "fieser" Rost dran ist auch noch die schmieriege Unterbodenfarbe vom auto einfallen, wenn man die noch bekommt...

    und jeder Stahl und alle anderen technischen Metalle haben eine Spezifikation mit Toleranzbereich der Anteile in der Legierung, passiert uns im Geschäft auch täglich bei WKZ-Stahl : nicht jeder 1.2738 ist gleich, nichtmal aus Deutschland, und wir reden hier von Fernost-Material, da rostst sogar "Edelstahl" gelegentlich....:darth: