Erste Ausfahrt mit meinem neu (gebrauchtem) SYM GTS125i ABS

  • Hi Freunde :resp:


    Soo..nach wirklich langer Warterei wg dem blöden "C" hab ich heute eeeendlich meine Neuanschaffung mal richtig Probefahren dürfen.

    Angemeldet war er schon seit mitte März, da mir ansich nur noch 2 Wochen für den B196 Eintrag fehlten. Doch dann kam der Lockdown; und meine Fahrschule musste sich dem Gesetz beugen.

    Jeden morgen lief ich an dem (inzwischen Be-Nummernschildetem) Reisegerät vorbei; immer dabei denkend: "Baaald dürfen wir beiden los". Ich hatte ihn ja beim kauf nur mal ganz kurz auf einem großen Hof "Probefahren" dürfen. Aber es klapperte nix, war alles in Ordnung...der Verkäufer war ein älterer Mann und der Erstbesitzer. Der fährt nun ne Honda Forza 125 ;)


    Während der Wartezeit schob ich ihn immer wieder in die Werkstatt, zerlegte ihn zwecks Wartung und Einbau der Navihalterung sowie Stromanschluss. Das Riesentopcase, welches auf dem Yager war, hab ich ihm auch verpasst.

    Neuer Riemen, Zündkerze, Luftfilter, Ventile (deren 4 Stück) eingestellt und dabei festgestellt, daß die Nockenwelle die Kipphebel via Rollenlager bewegt...Luxus pur :P


    Ab und an mal kurz laufen lassen um zu schauen ob ich alles korrekt gemacht hab. Aber: fahren ging eben nicht.


    Dann: heute Abend eine kleine Postauslieferungstour gestartet. Dabei ein paar mir bekannte Kurven/Stellen/Steigungen angepeilt um das Verhalten zu testen.

    Was soll ich sagen: die KTM Duke...Okay, schönes Heizbrett. Aber eine längere Tour wäre damit für mich eher nicht drin.

    Der SYM ist echt mal sowas von bequem; der Sitz ist weesentlich besser als der von meinem Yager. Okay, der Apparillo hat auch größere Abmessungen..klar.


    Das Fahrwerk ist echt ein Genuss. Präzise, nix wackelig, trotzdem gut gedämpft. Macht nochmal ein kleines Plus zum Yager. Okay, der wiegt auch weniger...muss er ja, sonst käme man gar nicht mehr vom Fleck.


    Die Bremsen (mit beidseitigem ABS, hab mal auf nem Feldweg paar Vollbremsungen probiert): extrem Bissig, und doch sehr gut zu dosieren.

    Ich hab mich wirklich auf dem Roller gut aufgehoben gefühlt. Lässt sich auch recht gut um die Kurven zirkeln.


    Allerdings sind die Spiegelarme etwas kurz...man sieht zur Hälfte nur sich selber. Sehr doof und Gewöhnungsbedürftig.


    Tja... Bilder mache ich dann noch und stelle sie rein.


    Ich bin jedenfalls bislang nicht enttäuscht, wobei man natürlich auch nicht vergessen darf, daß der so knapp um die 2 Kiloeuro gekostet hat. Ich finde, es war ein fairer Preis. Alle Wartungen nachvollziehbar, kein Unfall, nix ramponiert...bis auf nen kleinen Kratzer links.


    Zum guten Schluss: ich hatte grade noch soviel Sprit im Tank, daß die Reservelampe anging. Somit konnt ich natürlich gleich mal austesten, wie weit ich damit komm: nach 78km ist er friedlich ausgegangen.

    Mal so 2 Liter aus dem mitgeführten Reservekanister reingeschüttet, ein Knopfdruck..zack lief wieder. Ohne Aussetzer oder "Huster".


    Tja, da ich ansich nicht so der "Fahrzeugwechsler" bin, hoffe ich, daß er mich sehr lange begleiten wird.


    Wünsch euch einen schönen Feiertag :roll::roll::roll:

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich, wenn Du zufrieden bist. Viele unfallfreie Kilometer und pannenfreie Ausflüge !! :thumbsups:

  • Sehr schön,

    mit der Duke da kann ich dir nur zustimmen nix wirklich für lange Touren.

    Was lange wird....;)


    Lets Roll:roll:

    Einfachheit ist die ultimative Raffinesse.

  • Danke euch allen für die Glückwünsche.


    Musste natürlich promt am Vaddertaach mal 170km damit durch den Odenwald bügeln.

    Jaguuut, zum Kurvenhetzen ist das nun nix; aber man kommt doch recht flott voran.


    2 Sachen, die mir nicht gefallen: die erste ist die Spiegelposition. Man kann die einstellen wie man will, man hat direkt hinter sich einen toten Winkel.

    Und zwar so groß, daß darin ein komplettes Auto verschwindet. Sehr blöde das.


    Darf man eigentlich zusätzlich so Spiegel an die Lenkerenden dranbauen? Das kann ich so nicht lassen. Oder hat hier jemand Erfahrung mit 3D-Druck und kann mir irgendwelche "Verlängerungsklötze" drucken? Idee dazu hätt ich schon.


    Das zweite: das Windschild könnte wohl etwas größer sein. Meine Birne scheint wohl genau in der Höhe eines Luftwirbels zu liegen, welche durch den Schild erzeugt werden. So ab 100 roppts einem bisl blöde am Kopp rum :rolleyes:


    Soo und nun noch die versprochenen Bilder. Wer fragen dazu hat..raus damit :wing:

    IMG_9562.JPGIMG_9564.JPGIMG_9561.JPGIMG_9565.JPGIMG_9563.JPGIMG_9560.JPG

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Moin Moin,


    auch von mir allzeit gute, unfallfreie, heile und freudige Fahrt:dauh:!


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • Echt schnittiges Gefährt, Jens. Respekt!

    Kannst du zu deinen Wartungsarbeiten Details nennen? Welche Teile hast du getauscht, Ölsorte, Schmierstoffe und so?

    Mast und Schottenbruch!

    ;)

  • Darf man eigentlich zusätzlich so Spiegel an die Lenkerenden dranbauen? Das kann ich so nicht lassen. Oder hat hier jemand Erfahrung mit 3D-Druck und kann mir irgendwelche "Verlängerungsklötze" drucken? Idee dazu hätt ich

    Es gibt Spiegel verlängerung zu kaufen...

    Weiß aber nicht ob die bei dir funktionieren würden... falls link nicht funktioniert direkt nach Spiegel verlängerung Motorrad suchen...

    ....

    https://www.amazon.de/s?k=spie…id=1615257424&ref=is_pn_1


    Schickes Zweirad...bei mir steht SYM ganz oben auf der Wunschliste... :thumbsups: