Auspuff mit ABE für Rex RS1000

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,

    für meinen frisch erstandenen REX RS1000 Roller benötige ich einen Auspuff der auch TÜV tauglich sein muß.

    Der zur Zeit angebaute ist eine Aluröhre, 2 Rohrschellen befestigt. Ohne ABE.

    Alle Abgasanlagen die ich im Netz gefunden habe sind auch ohne ABE,

    Gibt es einen baugleichen Roller von dem der Auspuff passt ?

    Hat der RS 1000 ein SLS ?


    Grüße

    Dirk

  • Hallo,

    Reifen sind leider 13" .

    SLS im Zylinderkopf ? Vom Sound könnte das passen. Im Stand hört der Roller sich an wie ein Betonmischer.

    Kann man von aussen erkennen ob das SLS intern ist ?

    Habe bis jetzt nur an 2takt 2Rädern geschraubt.

    Der Roller hat ja TÜV bis November. Ich weiß nur nicht ob der Vorbesitzer mit dem Auspuff durch den TÜV gekommen ist.


    Grüße

    Dirk

  • Hi,

    habe den Ventildeckel abgenommen und es zeigt sich das der Roller kein SLS hat. Der Roller ist BJ 2009.

    Ventilspiel werde ich gleich noch prüfen.

    Dann könnte die Aluröhre evtl doch original sein ?


    Grüße

    Dirk

  • Hallo,

    Ventilspiel stimmt. Ich habe mit dem Vorvorbesitzer des Rollers Kontakt aufgenommen. Der sagte den TÜV 2016 hat er nicht mit

    der Alu Tüte gemacht. Der TÜV Prüfer hat auch auf die E-Nummer des Auspuffs geachtet.

    Gibt es für den QMI152 Motor Auspuffanlagen mit E-Kennzeichen auf dem Zubehörmarkt ?

    Zur Not reicht es evtl. den Krümmerflansch umzubauen.


    Grüß

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei SI-Zweirad kannst Du in die Ersatzteiliste schauen.

    Seite 19 ist der Auspuff. Hinten einen Chrom-Ring und Hitzeschild an der Seite.

    Das will / muß der Tüver sehen. Kein SLS.


    Alternative frag halt beim Tüv, ob man die Alu-Tüte eintragen kann.

    Einfachster Weg, da Original schlicht nicht mehr aufzutreiben.


    Im Zubehör gäbe es welche mit ABE (heute E-Nummern) die Dir aber kaum was nützen.

    Denn an der Nummer hängt Papier (das Du nicht mitführen must, jedoch einhalten).

    Für die Zulassung müsste dort der REX RS1000 eingetragen sein.

    Nicht unmöglich. Aber ziemlich nahe der 0.


    Dann muß der Tüv wieder ran und eintragen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.