Rhabarber Brotaufstrich selbst gemacht!

  • Mal wieder was neues aus der Schlemmerecke!

    Als ich diese Woche im Garten herum tigerte, stand da ganz Herrenlos ein Rhabarber Strauch.

    Nun, gehört dieses Gemüse nicht gerade zu unseren Leibspeißen.

    Es gab ansonsten einmal im Jahr mal einen Rhabarberkuchen, dann war es das auch schon.

    Wie dem auch sei, keiner hat sich um den Rhabarber gerissen.

    Ich hab dann einfach den Rhabarber geerntet und niemand wollte diesen so richtig haben.


    DSC_0035_copy_592x1052.jpg


    Kurzum hab ich mich entschlossen, mich an ein Rhabarbergsels (Marmelade) zu wagen.

    Bin dann kurzum zu Supermarkt gerollert :roll:und hab Gelierzucker besorgt.

    Hab zwar noch nie in meinem Leben ein Gsels (Marmelade) eingekocht, aber ich dachte, das bekomme ich auch hin! :tanze:

    Bei ca. 6 Gläser Gsels verwendete hierbei :


    1 kg Rhabarber

    1 kg Gelierzucker

    2 Pck. Vanillinzucker

    1 Vanillearoma


    Zuerst hab ich den Rhabarber gewaschen und in kleine Stücke geschnitten.

    Danach alles in den Topf und den Zucker aufgekocht (unter ständigen rühren), bis er flüssig wurde.

    Gleich drauf mit dem Stabmixer die ganze Pampe zerkleinert und die Plörre nochmals 3 - 4 min. stark aufgekocht.

    Hierbei muss man das ganze ständig umrühren, damit der Gelierzucker nicht anbrennt.

    Das Ganze in Gläser umgefüllt, Deckel drauf und auf den Kopf gedreht.

    Die Gläser nach 10 Minuten wieder umdrehen und warten, bis alles abgekühlt ist.

    Etikett drauf undFertig!!! :dauh:


    IMG-20200521-WA0001_copy_1199x674.jpg


    Fazit : Nach 2 Tagen haben meine Weibchen ein ganzes Glas Rhabarbergsels

    weg gefuttert! :tiha:

  • Fazit : Nach 2 Tagen haben meine Weibchen ein ganzes Glas Rhabarbergsels

    weg gefuttert!

    Na dann muss es ja gut gewesen sein,

    oder nichts anderes da zum aufs Brot schmieren. ( Frotzelalarm) :tiha:

  • @Badner 69

    Doch, war was gscheites do!

    E recht schtenkigo Romadur ond e Dellorsülz! :tiha::tiha::tiha:

  • @Schlaui ,

    dann aber lieber da` Rhabarberschlecksel. :pop:

    Mit dem Romadur kansch d`Verwandschaft verjage.


    Mundart Ende. ;)

  • Des kann mo so net sage.

    Käs isch die beschde Worscht!

    Wie e recht schtenkigo Bergkäs!

    Je mehr er schtenkt, desto besso ischo.


  • Darf ich Dir als alter Marmeladenjunkie ** einen Tip geben?


    Also, ich würde das Obst mal zuckern (also mit Zucker bestreuen, nicht viel Zucker nehmen) und dann mit dem Stabmixer zerkleinern und ruhig einen oder 2 Tage stehen lassen, ab und an mal umrühren und evtl. nachsüssen.


    Danach nochmal mit dem Stabmixer durch und einkochen.


    Für Diabethiker (wie mich):


    anstelle Zucker:

    man nehme "Birkenzucker" oder Xylit (gibts auch bei Aldi/Hofer und zwar beim Kaffeeregal). Zum gelieren nehme man Aga-aga (vom Asia Shop.


    Wenn Du das so wie ich machst, kommst Du locker mit 500 gr Zucker für 3 kg Früchte aus. Bei meinen Trips nach Griechenland nehme ich natürlich lokale Marillen (Aprikosen??) und da mache ich mit 500gr Zucker/Xylit ungefähr 10 kg Marmelade.


    Das aga-aga erst beim Abkühlen einrühren, ab Besten mit einem ordentlichen Schuß 80%igen Rum (inländer Rum, herkunft: Österreich) abschließen.


    Ich gib da immer ein Stamperl on top, zünde das an udn verschließe das Glas. Dann hält das ewig und schmeckt ja sowas von lecker.


    **ich mach seit ca 15 Jahren Marmelade, kaufe nie fertige ein. Habe damit in Dubai angefangen und da bis zu 50kg Marmelade eingekocht - meine Kumpels waren ganz heiss drauf.

    Erdbeer & Kiwi ist eine exzellente Mischung.....oder Erdbeer-Rhabarbera.

  • Was isch denn "Dellorsülz"????:denk:

    Irgend ä schwäbische Schpezialidät wo kei Mensch kennt,oder wie oder was? :schs:

  • Sam S.Tag

    Hab gerade Aprikosen daheim und meinen Weibsen schmecken die nicht.

    Da mir meine Erste Einmacherei gelungen ist, versuche ich das mit diesen jetzt auch.

    Kannst mir mal ein Rezept zusenden, das wär nett.

    Frage, aus 3 Kg Früchten bekommt man 10 Kg Marmelade?

    Hab mich nur mal im Netz so durchgelesen, da waren die meisten Mischungen 50/50.


    @Badner 69

    E Dellorsülz isch des!


    https://www.chefkoch.de/rezept…suelze-Hausmacherart.html


    Gibts sowas net em Schwarzwald?

  • @Schlaui ,

    vielen Dank für die Info mit dere Sülz.

    Sieht lecker aus, en Rompe Brot dazu, des langt dann au. :sab: :sab:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    kommt drauf an.

    Aprikosen, einfach mit Wasser köcheln lassen. 30 Minuten / eine Stunde.

    Spart das Schälen / entkernen.

    Dann das "Fell / die Kerne" raus. Das "Fleisch" ist wohl weich genug.

    Nun mit Wasser soweit verdünnen, das der Geschmack (kräfig) past.

    Kleiner Tip ?

    Per 1/2 Lt, einen Beutel Vanillezucker zum Backen.

    Der Gelierzucker (1kg, 1:2) zu einem 3/4 Lt. Saft / Fleisch.

    Der "Masse" einen Teelöffel Zitronensäure zusetzen und langsam Köcheln lassen.

    Bis der "Schaum" sich auflöst. Dafür die Zitronensäure (Ersatzweise 2tl Zitronensaft).

    Das dauert ca. 10 bis 15 Minuten.


    Abschmecken (Zitronensäure / Wassermenge, geringer Ausgleich) und abfüllen. ;)


    Aprikosen vertragen sich bestens mit Bananen. :HÄHÄ:


    Leider verdunstet das Zeug recht fix.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: So Bedarf, ein ordentlicher Schuß RUM >50% dazu. Kurz vor dem Abfüllen. :dauh:

    Keine Garantie, das die Gläser am nächsten Morgen noch voll sind. :/

  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.