Razory Smarty E4 EFI springt nicht an

  • Hallo zusammen,


    ich habe momentan ein Problemkind auf dem Hof mit dem Namen Razory Smarty R11 Einspritzer aus dem Jahr 2019 mit 20km auf dem Tacho.

    Und bevor Fragen aufkommen: Ja der Roller hat wohl noch Garantie, allerdings weigert sich der Hersteller, laut Vorbesitzer, die Kosten für Transport und Teile zu übernehmen.

    Das ist aber eine ganz andere Geschichte.


    Nun zu dem Problem.


    Der Roller ist während der Fahrt einfachen ausgegangen und sprangt nicht mehr an.

    Die 10A Hauptsicherung war defekt und wurde ersetzt.

    Anlasser dreht, Einspritzung habe ich überprüft und funktioniert.

    Zündfunken ist (erstmal) da, jedoch nach mehrmaligem starten funkt es nicht mehr.

    Jetzt habe ich ihm eine neue Zündspule und Kerze spendiert mit gleichem Ergebnis.

    Der Zündfunke scheint mir auch sehr dunkel zu sein, bevor er irgendwann ganz ausbleibt. Nach einigem Warten wieder das gleiche Spiel.


    Mein Verdacht ist, dass die CDI einen an der Waffel hat oder gibt es eine andere Erklärung??


    Existiert vielleicht einen Schaltplan für die China Einspritzer?


    Schon mal vielen Dank im voraus.


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    20km ?

    Autsch. So früh ?

    Also 1. Starthilfekabels und ne Autobatterie daneben.

    + auf + und - auf - .

    Nun Teste mal.

    Geht´s dann = Batterie im A .....


    Ersatz mit GEL ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Nach 300 bis 500km die Ventile nachstellen. Ob im Wartungsplan oder nicht. ;)

    Stramme 0,1mm Ein / Auslass, kalt.

  • Von Razory hast Du nichts zu erwarten, außer Du klagst ! Ist der Roller ausgeliefert, passiert von Händlerseite nix mehr ! :stink:

    Ich würd an Deiner Stelle mal ne Markenroller-Werkstatt (z.B. Peugeot, die haben sogar 2T mit Einspritzung) aufsuchen und mich dort um Tipps/Auskünfte zu erkundigen. So teuer kann der Motor nicht gewesen sein, wenn die Roller für unter ner Mille verramscht werden (https://www.razory.de/Retro-Ro…-4-EFi-Einspitzmotor.html ), aber ob und wo es Teile für die Einspritzer gibt, bleibt die Frage. :denk:

    Könnte auch ein Problem mit der Lambdasonde sein, das er gar nicht mehr will ???! :nw:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Hier wird immer darauf hingewiesen, wenn man einen Roller, der nicht anspringt, als erstes mit Starthilfe zu testen. Du wärst nicht der Einzige, bei dem eine neue Batterie seine Dienste versagte. [Enter]


    Hatten wir erst vor kurzem hier, da kam der Kollege auch immer mit dem Hinweis, Batterie kann es nicht sein, ist eine Neue drin, bis er dann endlich festgestellt hat, neue Batterie ist doch in Eimer. [Enter]


    Sollte er dann trotzdem nicht starten, sieht man weiter, einfach nochmals melden, Zündfunke, Sprit, Ventile usw. .


    Gruß golfi,

  • Batterie kann ausgeschlossen werden denn ich hab ein Ladegerät mit 250A Starthilfefunktion dran.


    Komisch ist, dass beim ersten Startversuch ein Zündfunke da ist der aber je länger der Anlasser dreht weniger wird und dann komplett erlischt.

    Versucht man dann erneut zu starten, kommt gar kein Zündfunke mehr.


    Lässt man den Roller für ne Stunde unberührt, passiert wieder das gleiche.


    Zündkerze ist auf 0,6mm und Spule ebenfalls neu.


    Wird die Zündspule direkt von der Cdi angesteuert?


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    @ golfi

    Immer so knickerig. Mit den Absätzen. :whistling:


    @ injector

    Bitte Autobatterie testen.

    Und das, was nach CDI ausschaut, ist entweder ein Impulswandler oder Timer für den Kaltstarter.

    Die Zündimpulse kommen von der ECU. Und die braucht mindestens 8V.

    Zu Messen am "Diagnosestecker". Zumeist nahe der Batterie zu finden.

    Grün ist der Rahmen = Masse. Dann einmal + von der Zündung und die 3. Leitung (meist mehrfarbig) direkt zur ECU.


    Die Motorlampe im Display ist am Blinken ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Jetzt aber lieber Mc Stender, der Text war so kurz, da braucht man keine Abstände :P


    Ja die Zündspule wird von der CDI angesteuert, bei manchen Rollern sitzt aber noch der Seitenständer dazwischen.



    Gruß golfi

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.