Romet Gy02F aka Jonway Motorcycle springt nicht an....

  • Moin zusammen,


    es handelt sich hierbei um einen 4Takt Romet Roller.


    Zustand: Stand seit Herbst 2019 draußen

    Neuer Anlasser verbaut, Batterie geprüft.

    Sprit ist okay


    Fehlerbild:


    Zündung ein, Tankanzeige,Blinker, Bremslicht funktionieren

    Hupe funktioniert

    Abblendlicht, Fernlicht, ohne Funktion

    Tachobeleuchtung ohne Funktion

    Anlasser macht gar nix, bzw das Relais macht nix, kein klackern gar nix.


    beim treten passiert auch nix, Tachobeleuchtung glimmt kurz auf


    Kerzenbild, eher dunkelbraun.


    Leitungen kann ich leider erst Montag prüfen, um diese auszuschließen...


    Vielleicht hat jemand ein Tip, wäre dankbar für jeden Rat.


    Mfg und schönes Restwochenende

  • koreander83

    Hat das Label 50ccm hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    hat er einen Seitenständerschalter?

    Wenn ja, den mal überbrücken..

    Die saufen gerne malab und dann geht nix..

  • hat er einen Seitenständerschalter?

    Wenn ja, den mal überbrücken..

    Die saufen gerne malab und dann geht nix..

    ja hat er, werde ich morgen mal anschauen ( jo absaufen bei nem halben Jahr Draußen in Hamburg, klingt logisch)

    wenn man bremst, leuchtet das Bremslicht.

    hmm an den kill-Schalter hab ich noch nicht gedacht, hab auch noch keinen entdeckt. muss ich morgen nochmal genauer nachsehen glaube ich.


    Danke euch, melde mich morgen!

  • Der Killschalter ist, wenn vorhanden, an der rechten Lenkereinheit. ?

  • update:


    hab kein Killschalter entdecken können. war wohl einfach zu dumm den e-starter richtig zu bedienen. ^^


    also:


    e starter orgelt nun.

    hab mir dann den sprit angeschaut und gemerkt, moment das ist Wasser.... hab den Tank entleert und zirka 400 ml Wasser und 3 Liter braunen Sprit rausgeholt.


    vergaser ausgebaut, "entwässert" und ausgebaut gelassen. hoffe nicht das der Brennraum geflutet wurde.


    Plan für morgen bisher:

    • Neuen Sprit besorgen
    • Vergaser wieder einbauen, vermutlich den alten gebrauchten
    • mit Multimeter Seitenständer-Sensor prüfen ( Rollerseitig 2-Adriger / Sensorseitig 3-Adriger Stecker)
    • vielleicht ne neue Zündkerze auftreiben

    Oder was meint Ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Anlasser orgelt, ist das schon mal gut..

    Evtl. die Kerze rausdrehen und ein paar mal kicken, um Wasser im Brennraum sicher draussen zu haben..


    Wenn Du die Kerze eh raus hast, mal in den Stecker stecken, an Masse halten und den Anlasser orgeln lassen.. Ist ein Zündfunke da, sollte er laufen

    (mit frischem Sprit und sauberen Gaser).

    Ist kein Funke da, mal den Seitenständerschalter abstecken und den Stecker am Kabelbaum überbrücken.. Funkt es, ist der Schalter ersoffen....

    (funken soll natürlich die Kerze, nicht der Kabelbaum)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nein der Brennraum ist nicht geflutet.

    Reinige den Vergaser mit Düsen und leere den Tank komplett.


    Dann wechsel noch den Benzinfilter der im Schlauch sitzt, und füll den Tank mit neuen Benzin.

    Wenn du alles wieder angeschlossen hast, saug am schlauch der am Ansaugstutzen sitzt damit die Spritkammer im Vergaser sich füllt.


    Dann Starte mit E oder Kickstarter, und er sollte wieder laufen.


    Die Chinesen haben öfter das Problem mit Wasser im Tank!!



    Gruß Freddy

  • Alles klar, ich hab schon mal Sprit geholt, siehe da er ist klar und nicht braun .

    Habe noch die Wahl zwischen einem neuen Vergaser oder den Originalen.


    Wegen Sonntagsruhe verzichte ich auf orgel-Orgien und werde bis Morgen warten.

    Kraftstoff-Filter, sowie Batterie-Ladegerät werden auch morgen per Post eintrudeln, hoffe ich.


    Werde euch auf den laufenden halten :thumbsups:

  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.