Seeforelle beizen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
    • Offizieller Beitrag

    Moin ,


    Ich bin grad auf der Suche nach nem guten Rezept zum beizen (oder graven, wie die Neudeutschen sagen) einer Seeforelle .


    Habe ja neulich gut gefangen und möchte eine davon beizen...


    Hat jemand ein gutes Rezept für den alten Feinschmecker??

  • Vielleicht hilft dir das weiter. ?


    Das Beizen ist eine traditionelle Methode, um Fisch haltbar zu machen, und heute eine beliebte Zubereitungsart. Beim trockenen Beizen wird filetierter Fisch am Stück mit Salz sowie Zucker, Gewürzen und Kräutern nach Geschmack bestreut und abgedeckt mindestens 24 Stunden im Kühlschrank gelagert.


    Zunächst stellen Sie eine Beizmischung her: Bei der trockenen Beize besteht diese aus Zucker, Salz, Gewürzen und frischen Kräutern. Mit dieser reiben Sie den Fisch großzügig ein. Für die nasse Beize legen Sie das Fleisch entweder in Essig, Wein oder Buttermilch ein, in Kombination mit frischen Kräutern, Obst, Gemüse und Gewürzen. Je nach Rezept bedecken Sie das Beizgut mit Frischhaltefolie oder wickeln es darin ein. Anschließend beschweren Sie Fisch und Fleisch und lagern sie während der Beizzeit an einem kühlen Ort. Nach der Hälfte der Zeit wenden Sie das Beizgut, damit die Beize gleichmäßig einziehen kann. Abschließend waschen Sie Fisch und Fleisch gründlich unter kaltem Wasser ab, damit sie nicht zu salzig werden. Trocken getupft können sie ihren selbst gemachtes Beizgut nach Belieben weiterverarbeiten.