Mein neuer E2go

  • Keine Panik, alles wird gut.

    Mehr demnächst in diesem Theater. Nur soviel sei für heute morgen gesagt, mein 2-Takter kackt gegen das Teil voll ab. Einzig die beschränkte Reichweite zwischen Benzin und Elektro bleibt. Individuell für mich kein Problem, da ich mit dem Teil nur bei mir in
    der Stadt rumfahren muss/werde. Nach Italien zum Campingurlaub wollte/will ich nicht.

    Wie gesagt, mehr ab heute/morgen hier.

    Gruß Peter:)

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Heute die 2. Fahrt gemacht. Alles gut. nichts knarzt oder klappert, Verarbeitung wertig.
    Alles funktioniert wie es sein soll.

    Beschleunigung Top. Auch am Berg. Da kann mein 2-Takter nicht mithalten. Einzig auf meiner Test Gefällstrecke
    ist er ca. 10 km/h schneller. Allerdings auch mit dem Gefühl vom Gas zu gehen, weil gleich der Motor explodiert.

    Vergleich Benziner gegen Elektro (sogenannte Echte, nicht Tacho):
    - auf der Geraden 48 bis 53 km/h zu 48 bis 50 km/h
    - am Berg (Teststrecke, für Fahrzeuge über 3,5to gesperrt) 18 zu 30 km/h
    - bergab 61 zu 51 km/h

    Verbrauch 2-Takter rund 4 Liter plus ca. 0,1 Liter Öl auf 100 Km.
    Verbrauch Elektro ? Muss ich noch berechnen. Bin jetzt erst 41 Km gefahren.

    Gegen die Reichweite des Benziners kann Elektro natürlich nicht "anstinken".
    Die 22 Km von gestern haben ca. 41% der Akkuleistung verbraucht. Wenn man also von einer
    Sinnvollen Nutzung von ca. 80% der Akkuleistung (ohne Einschränkungen der Leistung und
    Geschwindigkeit) ausgeht heißt das in etwa ca. 40 Km Reichweite plus ca. 10 Km hoffentlich
    komme ich noch nach Hause, bzw. bis zur nächsten Steckdose.

    Aber was will man mehr? Für 1111.-€ unschlagbar! Der billigste E4 kostet mich hier in Iserlohn
    1299.-€ und kann mit Sicherheit außer der Reichweite nicht mithalten bei der Leistung.

    So, nun erst einmal genug für heute.

    Gruß Peter

    P.S. Wenn was schlimmes kommt weine ich mich hier auch aus.:)

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Neues vom E-Roller.

    Alles voll im grünen Bereich. Die Leistung ist nach dem 4. Akkuladen leicht gestiegen. Warum?

    Bei vollem Akku zeigt der Tacho nun 55 statt 54 Km/h an. Anfangs 54 was laut GPS 50 Km/h sein sollen.
    Teststrecke Bergauf extrem nun mehr 37 Km/h statt 34 Km/h laut Tacho = 33 Echte.
    Teststrecke Bergab, nicht extrem aber langgezogen und kontinuierlich über ca. 1,5 Km,
    laut Tacho 56 Km/h = 52 Echte, mehr scheint auf Grund der MotorLeistung/Drehzahl bei 2,6 KW nicht
    zu gehen.

    Habe am 02.06.20 eine längere Testfahrt gemacht. Der Akku hat vollgeladen 2 Tage Ruhezeit gehabt.
    Nach dem einsetzen und anschließen zeigte er zunächst 82V an, dann 84V.

    Ich bin dann völlig Sinn frei 40 Km (Bereinigt nach der Tachoabweichung 38,8 Km) gefahren. Alles ok.
    Die Teststrecke Bergauf bin ich dann kurz vor Ende der Testfahrt noch einmal gefahren, gleiche Leistung.
    Allerdings ging die Spannungsanzeige dabei kurzzeitig auf 68V. Bei 65V soll der Kontroller abschalten.
    Das will ich nicht ausprobieren!

    Als ich zu Hause war zeigte die Anzeige noch 3 Balken / 72V an. Nach der kurzen Test Zeit kann ich sagen
    das das dann nochmals für rund 15 Km reichen würde bis zum abschalten? und schieben?.

    Und ja, beim Beschleunigungstest hat sich gezeigt, von Null auf Tacho 54 = 50 Echte = 9,5 Sek..
    Mein alter 2-Tackter kackt da völlig ab und von den neuzeitlichen 4-Tacktern rede ich hier dann
    nicht mehr.

    Topcase für 49.- € von Atu hat er nun auch (Helm und Handschuhe), macht genau 1160.- € für das Teil.
    Ich bin zufrieden damit.

    Gruß Peter
       

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

    Einmal editiert, zuletzt von StratosMontana ()

  • Da ist einer zufrieden mit seinem E-Scooter.


    Allzeit gute und unfallfreie Fahrt. :wing:

  • Noch mal ein kleiner Zwischenbericht, ich bin immer noch zu frieden.

    Nachdem das Moped einmal 10 Tage und einmal 11 Tage gestanden hat (nein das Moped fährt auch im Regen,
    aber ich nicht), und der Akku nunmehr nach dem 8. Laden auch seine maximale Leistungsfähigkeit offenbar
    erreicht hat bleibt folgendes Ergebnis.

    0 bis 45 Km/h 7,9 Sek.
    0 bis 50 Km/h 9,5 Sek.
    Jeweils "Echte" mit GPS gemessen.

    Höchstgeschwindigkeit auf Gerader Fahrbahn 50 Km/h
    Höchstgeschwindigkeit bei Gefälle 53 Km/h (Mehr lässt der Kontroller nicht zu)
    Jeweils "Echte" mit GPS gemessen.

    Dazu noch eine Tachomessung mit hinterher fahrendem Pkw bei ganz leichtem Gefälle, bei mir 51 Km/h Echte
    und Tacho 55, im Pkw Tacho 60 Km/h. Das erklärt auch warum ich nunmehr, von den ganz selten vorkommenden
    Idioten (die gibt es immer und überall) mal abgesehen, seltener bedrängt werde in der Stadt. Die Karre hält die
    Geschwindigkeit nämlich auch bei Steigungen, im Gegensatz zu meinem 2-Takter.

    Zur Reichweite.
    Im Stadtverkehr, viel Stop and Go, also gib Gummi und sei der 1. an der Ampel, volle Leistung von 0 bis 35 Km.
    Danach regelt der Kontroller die Geschwindigkeit um exakt 5 Km/h herunter. Die Beschleunigung lässt Spürbar
    um etwa 2 bis 3 Sekunden gegenüber vollem Akku nach. Die Leistung bei Steigungen bleibt entsprechend auch
    gleich. Alles etwa 3 Sekunden und 5 Km/h langsamer. Das geht bis 55 Km Reichweite, danach? ich will nicht
    schieben!

    Alles in allem für 1160.- Euro inkl. Topcase ein toller Spaß.

    Beim nächsten mal erzähle ich euch von mittlerweile 3 lustigen Fällen die ich bereits erleben durfte, sonst wird

    das hier noch länger.

    Gruß Peter





    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Der "Spaß" war jeweils nach dem "Gas" geben. :)


    Aber auch kein neues Weltwunder. Die meisten Leute kennen halt die Möglichkeiten des Elektro Direktantriebes
    noch nicht. Kleines Kennzeichen heißt für die nach wie vor 50er Stinker, lahm und womöglich auf 25 gedrosselt.

    Da müssen die halt noch was dazu lernen! Es geht auch anders.;)

    Ich schaue mir das dieses Jahr erst einmal in ruhe an (man lernt ja selber auch erst einmal dazu), und dann
    gibt es vielleicht was um die 7 bis 8 KW Motorleistung im nächsten Jahr. Eine ganz neue Liga.

    Beschleunigung von 0 auf 50 Km/h um die 6 Sekunden und Endgeschwindigkeit 80 bis 90 Km/h. Mit ent-
    sprechenden Akku bei voller Leistung dann auch Entfernungen von 80 bis 100 Kilometern.

    Gruß Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Neues.

    Nach nunmehr fast 3 Monaten und 528 KM gibt es nichts negatives zu berichten.
    Nichts klappert, nichts verweigert den Dienst. Habe die 500er Erstinspektion selber
    durchgeführt. 189.- € und Wochenlang warten gibt's bei mir nicht und mehr als
    Schrauben etc. nachschauen machen die auch nicht. Die elektrischen Komponenten
    werden bei der 1. Inspektion nicht überprüft und ein Akku Test kann nur im Werk
    bzw. beim Importeur mit speziellen Messgerät durchgeführt werden. Alles war ok.

    Leistungsmäßig hat sich auch nichts groß verändert. Nach wie vor auf den ersten 20 KM
    super Anzug und dann gleichmäßiger Leistungsabfall bis 45 KM (plus ca. 10 KM Reserve
    bis zur nächsten Steckdose). Das heißt die Höchstgeschwindigkeit nimmt um 5 Km/h ab
    und die Beschleunigung nimmt um etwa 3 bis 4 Sekunden bis zur Höchstgeschwindigkeit
    ab.

    Bei dem warmen Wetter momentan ist die Leistung im ganzen etwas höher. Das heißt
    (Echte) in der Ebene 51 statt 50 und bei Gefälle 54 statt 53 Km/h. Das wird sich bei Kälte
    wohl schnell wieder ändern? Es sei denn die "Karre" ist jetzt nach 500 KM sozusagen
    eingefahren?

    Grüße Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Und so ist es wie vermutet.

    Nachdem es die letzten 2 Tage hier wieder kühler ist sind auch die 1 bis 2 Km/h mehr Höchstgeschwindigkeit
    wieder Geschichte.

    Es bleibt bei 50 Km/h in der Ebene und 53 Km/h bei Gefälle.

    Das heißt dann auch das es bei kühleren Wetter, etwa im Spätherbst, dann auch wahrscheinlich jeweils um
    1 bis 2 Km/h nach unten gehen wird. Und damit wird dann auch die Reichweite, meiner Einschätzung nach,
    um etwa 10 bis 20% einbrechen/abnehmen.

    Bleiben immer noch ca. 15 Km volle Leistung und ca. 20 bis 25 Km eingeschränkte Leistung. Genug für meine
    tägliche Strecke. Wenn es Richtung Frost geht, Ende Oktober Anfang November, kommt die "Karre" auf meiner
    Dienststelle schön ins warme und der Akku ins warme Büro (1 x im Monat Nachladen) bis zum Frühjahr.

    Grüße Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Dieses Thema enthält 158 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.