Sym Jet Euro 50 - Genug Spannung von LiMa ?

  • Hallo,


    da unsere Sysm Jet Euro 50 seit mehr als 6 Monaten fast nur mit (auf dem Ladegerät) frisch aufgeladener Batterie anspringt, habe ich heute einmal die Spannung von der LiMa zum Laderegler gemessen. Hier wurde schon mehrmals geschrieben, das 50 - 90 Volt ein Muss ist. Multimeter auf Wechselspannung 200 V gestellt und an den Kabeln von der LiMa zum Spannungsregler gemessen; 08,50 V (Multimeter hat 2 Stellen vor dem Komma) Während des Messvorganges ist das Moped nicht angesprungen. (kein Zündfunke)

    Ist diese 08,5 V Spannung genug ?


    An dieser Stelle habe ich gemssen. (gelbes Kabel gegen Masse und danach rosa Kabel gegen Masse jeweils 08,0 - 08,5 V):


    Batterie (Yuasa 12V 4Ah) ist neu

    CDI ist neu

    Zündspule mit Zündkerzenstecker ist neu

    mehrere neue Zündkerzen probiert

    Sicherungen sind o.K.

    Zündschloss habe ich auch schon überbrückt

    LiMa wurde gegen eine andere gebrauchte getauscht (wobei ich hier das Polrad nicht mitgetauscht habe)


    Hat alles nichts gebracht.


    Habt Ihr vielleicht einen Tipp ??


    Danke im Voraus


    Ein verzweifelter

    Atze45

    • Offizieller Beitrag

    Bei den 50ern gibt es, soweit ich mich erinnere verschiedene Lima`s..

    Eine umwickelte Spule, zwei umwickelte Spulen...


    Ganz wichtig: Es gibt bei den Limas mit zwei umwickelten Spulen zwei Varianten. Da sind die Löcher der Befestigungsschrauben jeweils um 90Grad verdreht..

    Das hatte ich schon mal. Nicht weiter drauf geachtet und keinen Funken bekommen.. Mit einem Forumsmitglied die Lima`s 1:1 getauscht und siehe da, beide Töftöf`s liefen wieder..


    Bei den Messwerten können Dir aber unsere Stomspezis besser helfen.. :schok:

  • Platzda :darth:


    Drehstrom Lichtmaschine..zumidest lt. Schaltbild.


    Hast Du wirklich die 3 gelben Kabel aus der LiMa rauskommen?

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Das Moped ist noch im Originalzustand und wir sind die ersten Besitzer, als unverbastelt.

    Licht "aus" ist bei dieser Sym Jet nicht möglich.


    Das kein Zündfunke vorhanden ist kam etwas schleichend. Zuerst starb sie ein paar Male an der Kreuzung ab und lies sich danach gleich wieder starten. Mit der Zeit sprang sie nach einer kurzen Parkdauer minutenlang nicht an. (kein Zündfunke) Nachdem ich SIe nach der Winterpause mit frisch geladener Batterie sofort ansprang dachte ich das wieder alles in Ordnung ist. Vorige Woche (sprang mit frisch geladener Batterie morgens an) fuhr ich zum Bremsbelegetausch und musste danach ca. 7 km heimschieben. Sie wollte und wollte nicht anspringen.

    Vergangenes Wochenende habe ich dan die LiMa (LiMa hat 1 gelbes und 1 rosa Kabel + blaues Kabel vom Pickup) getauscht. Einbauposition war mit den 2 Schrauben nur eine möglich und sprang heute (mit frisch geladener Batterie an) und ich fuhr eine Runde. Motor läuft einwandfrei, kein Stottern oder husten.

    Könnte auch ein entmagnetisiertes Polrad die Ursache sein, denn dieses habe ich nicht getauscht ?

  • Hmm , wenn Du nur 1 gelbes hast, stimmt das Schaltbild nicht.


    Ist das ein Einspritzer oder ein Vergaser?


    Evt bitte mal ein Foto vom Lichtmaschinenstecker...

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich hatte einige Male das Problem, das die Scheinwerferbirne gegen 55W getauscht wurde (Überlast) oder 1/2 defekt war.

    Da macht das suchen Spaß.


    Alternatiiv könnte der Regler defekt sein. Da der nicht mit dem Zündschloß abschaltet, kann der die Batterie leersaugen.


    Ist nur Platz für eine 4AH Batterie ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Aaalso...da der ja keinen Lichtschalter hat... passt das Schaltbild vorn und hinten gar nicht.


    Hast Du mal den Regler irgendwo ausfindig gemacht?

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.