Fragen zu Ventilen, Bauteilen und Variomatikdeckel

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo ins Forum,


    hier gibt es wirklich viel zu Lesen. Habe gefühlt Wochen in den Seiten gestöbert. Große Klasse.


    Als Laie, aufgrund mangelnder Werkstätten und langer Wartezeit beim Hersteller habe ich nun selber erste Schritte unternommen.


    Retro Cruiser, Dellorto E4, 50ccm, 45 km/h

    Kilometerstand 1700 km.

    Motorölwechsel bei 500 km selber gemacht.


    Heute habe ich mich getraut es mal mit der Ventileinstellung zu versuchen. Fühlerlehre gekauft, im Forum gelesen und YouTube geguckt. Was immerwieder dastand: Stramme 0,1 mm !!!!

    Beim nachmessen maß ich , dass jeweils 0,15 mm vorhanden waren.

    Beim NeuEinstellen (was ne Fummelei beim unteren Ventil) fiel mir auf das "stramm" ja irgendwie poetisch ist. Nur was meint es genau ?


    Die Fühlerlehre läßt sich mit leichtem Geräusch(Schaben) bewegen.

    Läßt sich mit etwas Kraft bewegen.

    Läßt sich nur mit viel Kraft rausziehen.


    ???


    Hab mich dann für das Schaben entschieden. Achso, der Roller lief vorher ohne Probleme, jetzt zum Glück auch wieder.

    Ob sich was geändert hat ist für mich schwer zu sagen. Ich finde er klingt etwas satter.

    Kritik und Anregungen herzlich willkommen.


    Ja und wo schon mal alles offen war, hab ich nach der ECU Ausschau gehalten :/. Leider ohne Erfolg. Wo finde ich die denn ?

    Hab ein Foto mit zwei Vorschlägen ...


    Und zu guter Letzt:

    Mein Versuch den Variodeckel zu lösen. Hab die Schrauben rausbekommen, z T. recht verrostet(Wieso?).

    Hab den Variodeckel aber nicht abbekommen. Hab es mit den Händen am Deckel und am Kickstarter versucht.

    Hab ich vergessen was zu lösen ? Brauch man noch ein Wekzeug ? Oder einfach mehr rohe Gewalt ?


    Ich hoffe gemischte Fragen sind ok für einen Eintrag, sonst bitte sagen.

    Und danke schon mal für kommende Antworten

    LG Rider

  • Hallo Räder.

    Ich stelle meine Ventile auch auf 0,10mm ein.

    So das der Fühlerlehre etwas schaben tut beim hin und her bewegen.

    Zum Variodeckel : Wenn du alle Schrauben gelöst hast, sind glaube ich 8 Stück und er nicht herunter geht, einfach mit dem Gumm oder Schonhammer leicht Klopfen.

    Da mußte er sich lösen.


    Gruß Heinz

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :schra:

    Kommt immer drauf an was man macht oder nicht lassen kann.:resp:

  • Danke für die Antworten. Den Variodeckel hab ich jrtzt mit ein paar Hammerschlägen gelöst bekommen.


    Noch Hinweise für die Ecu ?

    Ist die auf den Fotos zu sehen ?

  • Mc Stender : "...4 Drähte sieht aus, wie eine E2 CDI...."

    ==> Mach ich jetzt einen Denkfehler?

    War es nicht so:
    - Die E2-CDI haben 6 Anschlüsse und 5 davon an Kabel angestöpselt

    - Die E4-"CDI" haben 4 Anschlüsse und 4 Kabel

  • Mc Stender

    Ja, genau, ich will die Ecu wechseln und dafür die offene ecu von dem Holländer Jordys Garage bestellen. Nur finde ich meine Ecu nicht, daher meine Frage... Ok 4 Drähte hilft schon mal.


    Ist Sie denn auf meinen Fotos( sind glaube ich beides 4 Drähte) .

    Hab mir auch die Ecu für E4 von der Nova Motors Seite angeguckt. Nur finde ich Sie halt nicht in meinem Roller.8|


    Foto 133107

    Foto 132632

  • Ich würde sagen, dass das auf dem dritten Bild (Beschriftung "10-45 1") die ECU ist...
    Wenn du diese abstöpselst und einen 18poligen Stecker siehst, dann dürftest du richtig sein...


    So sieht sie von der anderen Seite her aus:


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Ohje einfach mal umdrehen das Teil ^^. Stand ich wohl aufm Schlauch. Ja ok das könnte es sein. Ich werd das Ding mal rausziehen und genau anschauen.

    Danke Danke :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.