Motorbezeichnung ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo aufm Sonntag,


    ich hab mal ne Frage zu den Motorbezeichnungen.

    Für meinen Nova Motors Retro Cruiser E4 50ccm .


    In der Coc steht unter Punkt 3.1.1.2.

    ENGINE CODE : BN 139 QMB


    Nun lese ich oft im Forum " GY6 Motor". Ist das der gleiche ?

    Ist auch bei Händlerangaben oft der Fall.


    Kann mich bitte jemand aufklären ?:/


    Schönen Gruß

    Rider

  • 27. März 2019 ist das einzige Datum, das ich auf der Coc finde. Gekauft habe ich ihn im Mai 2019 bei Nova.

    Ich mach mal ein Foto von der Coc.

    • Offizieller Beitrag

    Brauchst Du nicht.

    BN steht für die Fa. Beneng, die für das "Exportmodell" 139B Lizenz nach Honda abführt.

    Das ist für die E2 Modelle mit Vergaser. Bis 2018.

    Daher die Verwunderung.


    Dann folgen sehr Phantasievolle Bezeichnungen, da die Motoren erst mit einem elektronischen Vergaser (Dellorto) und heute mit Einspritzungen ausgeliefert werden.


    Und der GY6 ist ein Motor aus ca. 1960 von Fa. Honda.

    Anfang der 70er wurden damit sogar "Rennen" gefahren.

    Und einem Mechaniker von Honda viel auf, das div. Teile 1:1 an Chinaknallern pasten.

    Daher gibt es 139A China Inland und 139B mit Export Lizenz.


    Und ja. 139 ist der "Kleine" mit (Original 72ccm) 50ccm und 152 QMI der 125er bzw. 157 der 150er für Italien.

    Alle "Brüder" vom gleichen Reisbrett.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die Abgasswerte sagen E4. Also Elektronischen Dellorto Vergaser.

  • ok. Danke.

    Nicht ganz einfach.


    Also, wenn ich Dich richtig verstehe sind 139b und gy6 zwei verschiedene Motoren, bei denen die Teile aber untereinander passen ?


    Gruß Rider

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Motoren stammen vom gleichen Reisbrett.

    Die Vorgabe war halt mit minimalen Material-Einsatz und großen (fertigungs) Tolleranzen einen zuverlässigen Motor zu bauen.

    Nebenbei wurde auf moeglichste einfache Wartung wert gelegt.


    Das Ergebnis ist ein Motor (Gy6) in 2 Groeßen.

    Der 139 für 50 bis ca. 90ccm (in Asien 72ccm üblich).

    Und der 152 / 157 für 125 bis ca. 180ccm.


    Vorteil ?

    Der Mechaniker, der am kleinen Schraubt, hat mit dem "Großen" keine Probleme.

    Oder umgekehrt. Was die Schulung in den Werkstätten deutlich reduziert.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die Teile sind von der Groeße abhänig. Die Konstruktion ist nahezu Idente.

    Da die Motoren in Millionen gebaut wurden, gibt es günstige Ersatzteile.

  • Steht ganz oben in der COC, ist die gleiche Bezeichnung, wie für die Cruiser von Burnout : ZN 50QT-E . Auch bei Nova findest Du die Bezeichnung unter Ersatzteile für den Cruiser : https://www.nova-motors.de/ers…ruiser-50-zn50qt-e-euro-4

    Aus meiner COC:

    Engine Manufactur : Thaizou Zhongneng... (ab E4)

    Der Zusatz steht auch in meiner COC: Engine Typ as marked on the engine: BN139QMB ...das BN steht für Benzhou.

    Gruß, Uwe. :pop:

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