schlechte Beschleunigung mit Rappelgeräusch

  • Hallo,

    habe ein Problem mit meinem Motobi Rimini 50.


    Der Roller beschleunigt teilweise schlecht. Aus meinem Hof geht es bergauf hinaus, dass schafft der Roller aus eigener Kraft gar nicht. Auf ebener Strecke beschleunigt er langsam hoch bis auf 45-50km/h. zwischendurch rattert es im antrieb, dann stockt die Beschleunigung etwas. Manchmal schafft man es auch durch zu Beschleunigen ohne Unterbrechung. Berg hoch fahren aber nur bedingt möglich.


    Der Roller ist nicht getunt oder sowas.


    Er lief bis vor kurzem normal mit der CDI drossel mit 25km/h.


    Ich habe den Ansaugstutzen getauscht da er undicht war. einige tage später lief er dann wie oben beschrieben. habe dann die 45km/h CDI eingebaut, aber das Beschleunigungsproblem ist geblieben.


    Ich habe von der Variomatik keinerlei Ahnung, könnte dort oder an der Kupplung das Problem liegen? Was sollte ich überprüfen?

    Für tipps wäre ich dankbar.


    Gruß

    Björn

  • Hallo Björn :)


    Was für ein Baujahr ist der Roller und ist es ein E2 oder E4,es könnte warscheinlich an den Speedsensor liegen und wenn dieser Aussetzer oder so hat kann es sein das du noch nicht mal vom Fleck weg kommst.


    Das war bei meinem GMX450 bei gerade mal 670Km der Fall und der Servicemitarbeiter von AGM hatte lage benötigt bis er den Fehler gefunden hatte,mein Roller läuft seit dem Tausch des Speedsensors bis jetzt ca. 9300Km.....

  • Baujahr ist 2012. hat jetzt 9.000km gelaufen. Ist der Speedsensor am Variodeckel und greift das signal an der kupplungsglocke ab?

  • Hallo,

    mal ganz "Dumm" gefragt.

    Neue Gewichte, neue Gleitstücke, neuer Riemen ?

    Wenn noch nie, dann ran.

    danke für den tipp.

    nein, noch nie gemacht. kann das die komischen geräusche auslösen und auch schlagartig auftauchen?


    Ventilspiel hatte ich kontrolliert und das passt auch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    na ja.

    Die "Lebensdauer" der Vario ist etwa 5000km.

    OK. Mit Tempo 25 etwas länger.

    Dann sind diie "Rollen" nicht mehr rund, sondern eckig.

    Und "Plötzlich" ist häufig, zusammen mit "Rucken", das Anzeichen, das der Riemen sich gerade zerlegt.

    Und die Überreste dann aus dem Wandler zu pulen ist .... Nun ja.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Ventile knappe 0,1mm kalt Ein und Auslass. 0,05mm und der Motor verliert Kompression, klappert, klopft ect.

    • Offizieller Beitrag

    20200112_120706.jpg


    So sahen meine Variorollen aus und die Karre fuhr auch noch (irgendwie) :denk:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Ansaugstutzen getauscht da er undicht war. einige tage später lief er dann wie oben beschrieben. habe dann die 45km/h CDI eingebaut, aber das Beschleunigungsproblem ist geblieben.

    Hallo,

    hast du auch die Dichtungsringe am Ansaugstutzen und Isolator gewechselt?

    Und in der Vario, werden die Rollen, Riemen, und Gleitstücke abgenutzt sein!!


    So das sich die Vario ab und zu verkanntet.


    Gruß Freddy

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.