Baotian BT49QT9 Variomatik, Kupplung+Wandler usw frei Schnauze

  • Hallo

    Baotian BT49QT9 (Avatar wird noch entsprechend geändert)

    Nach dem mein Roller nun eine CoC hat und versichert ist, konnte ich meine Nebenstraße und das Dorf mal verlassen und auf gerader strecke "testen". Ring aus der Variomatik und den Gasanschlag entfernt und die (Holz-)Schraube aus dem Vergaserdeckel rausgedreht. Die CDI scheint schon eine offene zu sein.
    Joa, läuft
    Da mir die Beschleunigung nicht ganz gleichmäßig erscheint, habe ich mir so gedacht, scheiß drauf, mach mal Vario und hinten das alles neu. Ohne groß (eigentlich gar nicht) nachzudenken habe ich mir dass dann mal bestellt:


    Variomatik+Riemen+Kupplungsfedern+Gegendruckfeder usw
    Wandler + Kupplung


    Zu Hause hätte ich noch blaue Federn rumliegen, die roten erscheinen mir für einen 4-Takter recht sportlich. Hat, bei den Gegendruckfedern, die Farbe auch was zu sagen? Da hätte ich auch noch eine blaue, allerdings für einen Piaggio Roller.
    Zu den Gewichten gibt es gar keine Angaben.
    Lüfterrad hätte noch dabei sein dürfen.

    Die Grenzen zwischen Improvisation und Pfusch sind oft fließend. 8o

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Gegendruckfedern verhält es sich ähnlich, wie bei den Kupplungsfedern..

    Die blaue würde ich bei meinem 4 Takter noch verwenden, die rote wäre mir zu extrem, muß aber jeder selbst wissen..

  • Die blaue würde ich bei meinem 4 Takter noch verwenden, die rote wäre mir zu extrem, muß aber jeder selbst wissen..

    Ok, vielen Dank, dann die blauen.

    Die Grenzen zwischen Improvisation und Pfusch sind oft fließend. 8o

  • . . .

    Hast Du ein Quad ?

    Da ist das Set passend. . .

    Nein, kein Quad
    Mir ist gedanklich auch einfach noch nicht klar, wie sich die Härte der Gegendruckfeder auf das Verhalten der Variomatik auswirkt.
    Bei den Kupplungsfedern ist das leicht:
    Stärkere Federn = höhere Fliehkraft (Drehzahl) erforderlich = späteres Einkuppeln.
    Bei den Gewichten geht es auch noch:
    Höheres Gewicht = erhöhte Fliehkraft bei gleicher Drehzahl = ggf. zu schnelles Verändern der Übersetzung.
    Aber die Gegendruckfeder? Wie wirkt sich ein stärkeres oder schwächeres Andrücken der Scheiben auf das Fahrverhalten aus?
    Da habe ich noch nicht die richtigen Gehirnwindungen für entwickelt :). Wenn ich das noch hinbekommen, ist es bestimmt einfacher, eine anständige Abstimmung hinzubekommen.

    Die Grenzen zwischen Improvisation und Pfusch sind oft fließend. 8o

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die stärkere Feder erhoeht die Riemenspannung und reduziert damit den Schlupf bei großer Leistung.

    Allerdings wird auch der Riemen Verschleiß ..... Vergrößert.

    Damit müssen auch die Gewichte schwerer werden, um die Drehzahl im "Zaum" zu halten.


    Lesestoff.

    Hexenwerk. Vario, Wandler und Kupplung


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Zur Verwendung >80ccm

  • Also muss die Feder bei Niedrig-PS-4-Taktern nicht sooo stark sein. Wieder was dazu gelernt.

    Die Grenzen zwischen Improvisation und Pfusch sind oft fließend. 8o