Panne im Urlaub

  • Hallo, heute mit dem Roller von Lahnstein nach Koblenz. Letzter Tunnel vor dem Rhein. Bocken als ob keinen Sprit bekommt. Warnblinker an und langsam über die Rheinbrücke. Motor aus, nichts geht mehr. Spritkontrolle bis Vergaser, alles okay, Zündfunke schwach aber da. CDI getauscht, keine Veränderung. ADAC. Ein super Helfer auch noch Mal alles probiert. Plötzlich springt er an, aber stottert bei Vollgas und kommt nicht auf Schwung. ADAC und Ike ratlos. Was meint das Schwarmwissen kann es die Zündspule sein, da der Funke sehr schwach ist. Habe die orange Zündspule drin. Grüsse aus Lahnstein.

  • Meine erste Vermutung wären die Massekabel.

    Vielleicht hat sich da was gelöst und keinen richtigen Kontakt mehr.

    Abstand der ZK-Elektrode passt?

  • Massekabel Batterie OK, Abstand Elektrode OK und Russbild ließ ADAC Mann jubeln. Also wirklich wie aus dem nichts. Die CDI konnte ich checken, da ich die Alte noch im Fach hatte, dummerweise die alte Spule leider nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nimm ein Multimeter.

    Prüfe den Kerzenstecker auf Durchgang.

    0-3 Ohm oder um 5kOhm.

    Gleiches mit der Kerze.

    Nix Messbar = Tonne auf und rein damit.

    Und nur ein Widerstand soll sein.


    Dann den Benzinhahn. Manchmal macht nicht auf oder die Spritleitung hat einen Bogen nach Oben (reimt sich) .

    Dann wenig Sprit im Tank und eine "Luftblase" im Schlauch ist die Spaßbremse.

    Ja, eigne Erfahrung. ;heul:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Recht selten (viele KM / Jahre) Dreck im Nippel vom ASS = Unterdruckanschluß. Mit Feuerzeuggas / Pressluft einmal durchpusten. ;)


    Edit: Schalter am Seitenständer ? Mal geschaut ?

  • Den Stecker, Kerze Messe ich gleich Mal durch. Bis zum Vergaser spuckt er Sprit, deshalb gehe ich Mal von freiem Lauf durch Filter und Benzinhahn aus.

  • Steckverbindungen prüfen. Ich hatte das Problem mit der blau/gelben Leitung, die von der Lichtmaschine kommt. Der saß nicht richtig fest.


    -> wenn der ab ist springt der Roller nicht an

    -> wenn wackelig, dann kein richtiges Vollgas und stottern.

    Einmal editiert, zuletzt von Patsche () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Kerzenstecker ergibt o und zwischen + zündspule und Zündkabel ohne Stecker 2k. Ist das nicht zu wenig ?

  • Die hab ich noch nicht raus, sitze im Bus nach Koblenz. ??Den Rest könnte ich schon Mal im Bus messen. ?

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.