Lambdasonde Znen 125 (Schaltplan bzw. Verkabelung)

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Habe den gebraucht gekauften Roller zu einer freien Werkstatt gegeben und dort Reifen gewechselt. Anschließend ist jetzt der Stecker der Lambdasonde nicht mehr angeschlossen und die Motorkontrollleuchte geht nicht mehr aus. Die Werkstatt sagt sie haben nichts gemacht (Znen Retro Star 125). - Hatte jedoch den Auspuff abgebaut zu Reifenwechsel -


    Kann mir jemand ein Bild der Kabelzuordnung für den Stecker machen?


    Ich hätte folgende Farben grün schwarz, braun schwarz, blau, lila weiß die auf die 4 Kabel der Sonde mit den Farben lila, weiß, grau, schwarz aufgeteilt werden müssen.img_4552.jpg

    img_4554.jpg

    img_4555.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mess halt mit einem Multimeter.

    2 Drähte sollten Masse / Rahmen sein. Also Minus und miteinander verbunden.

    1 Draht +12V von der Zündung zur Heizung.

    Der 4. Draht zur Elektronik = nix zu Messen.


    Die Heizung der Sonde solltest Du Messen können (Widerstand).

    Bleiben noch 2 zur Regelung / Elektronik.


    Gruß

    Mc Stender

  • Danke Mc Stender für die Info!


    Hab mal gemessen aber habe nur 1 Masse, 1 x 12V, 1x nix zu messen, 1x ca. 4,2V mit Zündung an

    Belegung der Sonde (Heizungswiderstand) ist klar .


    Aber mir fehlt die 2. Masse - ;(bzw. meine Meinung "nix zu messen ist = kaputte Masse" und 4,2 ist Messstrom für die Sonde?


    Gruß

    Timkam

  • Hallo!

    Ja, hab ich Versucht. + 1mal drehen.


    Ich habe gehofft, dass beim Richtigen verbinden die Motorkontrolllampe erlischt - beide Optionen lassen jedoch die Lampe an, somit kann ich nicht sagen, welche die Richtige ist.:(

  • Leider hat auch das jeweils 10 Min ohne Batteriepower - die Varianten nicht geändert.


    Evtl. muss die Fehlermeldung richtig gelöscht werden oder die Sonde ist defekt oder ich hab doch nen Fehler gemacht.


    Noch irgendeine Idee - oder ab zur Wartung durch den Mobilen-Service von Nova Motors?

  • die Kiste hat keinen Tages km Zähler - da ist leider nix mit Taste - angeblich Rückstellung nur mit Diagnosegerät möglich -


    Aber Danke für die Tipps


    Ich wäre mit meinen Lösungen dann wohl doch beim Service....


    Gruß timkam

  • Ist halt die Frage, ob nun alles korrekt angeschlossen ist.


    - ohmisch sollte ja die Sonde zwischen 2 Kontakten irgendwas um die 10-20 Ohm haben. Das ist die Heizwendel. Die gehört an die Kontakte,

    die (ohmisch messen!) gegen Masse gehen, und (Spannungsmessung) 12V gegen Masse bei Zündung "ein" haben.

    Damit ist das schonmal korrekt.


    Welche Anschlüsse auf den Fotos sind eigentlich nun welche? Was geht an die ECU und was an die Sonde?


    Des weiteren: bei einem Forenkollegen hatten wir an dessen Einspritzer Cruiser die Ventile eingestellt und im Zuge dessen mal den Temperaturfühler abgezogen.

    Dann hatten wir nach dem Einstellen mit abgezogenem Tempfühler und abgezogener Kerze 3-4X Leiern lassen um dann nochmal das Spiel zu prüfen.


    Dann bauten wir alles wieder zusammen, aber die Motorlampe ging nicht aus.

    Die ging wohl erst nach einigen Starts dann selber aus und blieb es auch.

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von jensi1971 ()

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.