zu früh gefreut - jetzt kein Zündfunke mehr

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    ich hatte ja bereits Probleme mit der Beschleunigung meines Rollers (siehe: schlechte Beschleunigung mit Rappelgeräusch)


    Das konnte ich lösen, der Roller lief wieder wie gewohnt, aber ich habe mich wohl zu früh gefreut.

    Jetzt habe ich ganz plötzlich keinen Zündfunken mehr.


    Folgende Sachen habe ich bereits wie in diesen beiden Videos gepüft:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1) neue Zündkerze -> kein Erfolg -> Kerze in Ordnung

    2) auch kein Zündfunke ohne Kerzenstecker -> Kerzenstecker in Ordnung

    3) Widerstand Eingang zu Ausgang Zündkabel -> gegen 0Ohm -> Zündkabel in Ordnung

    4) Widerstand Zündspule: grünes Kabel zu Ausgang Spule: ca 3,1Ohm, schwarzes Kabel zu Ausgang Spule auch ca 3,1Ohm. Widerstand zwischen beiden Steckern gegen 0Ohm -> Zündspule in Ordnung


    Messungen am CDI-Stecker (8Polig):

    Erst meine Analyse der Pin Belegung da ich keine Schaltpläne zu meinem Motobi Rimini 50 (4Takt 139QMA) habe:


    Pin1 Schwarz/Weiß: Masse bei Zündung aus und bei Zündung an + Seitenständer ausgeklappt. Bei Zündung an und Seitenständer eingeklappt ist der Widerstand gegen Unendlich.


    Pin2 Schwarz/Gelb: Kabel zur Zündspule


    Pin3 Blau/Gelb: Kabel zum Pickup


    Pin4 Schwarz: +12V bei eingeschalteter Zündung


    Pin5 Lila: Kabel zum Kaltstartventil am Vergaser


    Pin6 Grün: Masse


    Pin7 Rosa: Impulsgeber an der Kupplungsglocke


    Pin8 Schwarz/Lila: Kabel zur Hochvoltspule


    Messungen:

    Zwischen Pin6 und Pin2: ca. 1Ohm (Sollwert gegen 0Ohm) Kann das schon ein Fehler sein?


    Zwischen Pin6 und Pin3: ca. 145Ohm (Sollwert 120-300Ohm) -> in Ordnung


    Zwischen Pin6 und Pin8: ca. 420Ohm (Sollwert 200-1000Ohm) -> in Ordnung


    Zwischen Pin6 und Pin1: 0Ohm Zündung aus, Unendlich Ohm bei Zündung an -> in Ordnung



    Der Roller lief wieder einwandfrei bei meiner Testfahrt noch ohne Verkleidung. Habe dann den Roller komplett zusammengebaut und abgestellt. Am nächsten Tag dann das Zündfunkenproblem.


    Die Messungen schließen erstmal auf ein CDI Problem. Da ich aber eine zweite (25km/h) hier habe konnte ich das direkt testen -> auch kein Zündfunke und da ich jetzt nicht glaube das beide Gleichzeitig kaputt gehen liegt der Fehler wohl woanders.


    Also weiter gesucht... Pickup Abstand kontrolliert. Sieht gut aus. Dabei ist mir aufgefallen das die Kabel am Stator einen Kabelbruch in der Isolierung haben (an der Stelle wo diese am Pickup vorbeigequetscht werden). Kabel nicht durch aber die Isolierung kaputt (Schwarz/rotes, Gelbes und Weißes Kabel). Habe diese wieder neu Isoliert aber trotzdem kein Zündfunke. Kann hier etwas beschädigt worden sein durch die offenen Kabel?


    Mein Vater hatte mit dem Roller auch mal Startprobleme und er meinte das hätte am Seitenständer gelegen. Da wurde auch mal was rumgebastelt. -> Stimmt die Schaltung oben so oder kann ich da noch was prüfen oder überbrücken?


    Der Roller hat mir jetzt schon so einige Nerven gekostet was die Elektrik angeht. Habt ihr noch eine Idee was ich messen / prüfen kann um den Fehler irgendwie einzugrenzen? Um jetzt auf Verdacht Teile zu tauschen fehlt mir derzeit das Geld, deshalb wäre ich über jeden Tipp dankbar der eine Fehlerquelle ausschließt.


    Gruß

    Björn

    • Offizieller Beitrag

    4) Widerstand Zündspule: grünes Kabel zu Ausgang Spule: ca 3,1Ohm, schwarzes Kabel zu Ausgang Spule auch ca 3,1Ohm. Widerstand zwischen beiden Steckern gegen 0Ohm -> Zündspule in Ordnung

    Hallo,

    schau mal auf die Messbereiche / Einheiten.

    3,1kOhm könnte passen.

    Zwischen den Steckern 0 Ohm ?

    Wie soll da ein Funken entstehen ?

    Irgendwo bei 10Ohm sollten das sein. Erinnerung.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Von CDI an Zündspule hat Kontakt ?

    Von Zündspule an Rahmen (der Grüne) 0 Ohm ?

    Sowohl, als auch kann der Schalter am Seitenständer. :cursing:

  • Hallo,

    du hast natürlich recht.... der Widerstand ist 3kOhm nicht 3Ohm.

    Allerdings ist der Widerstand zwischen beiden Steckern der Spule wirklich ca. 0,7Ohm. Liegt hier das Problem? Im ersten Video bei ca. 7:15min ist hier als text die Rede von 0Ohm zwischen den Anschlüssen. Ist das falsch?


    Von CDI an Zündspule (Schwarz/Gelb) hat kontakt und von Zündspule (Grün) an den Rahmen hat auch kontakt.


    Gruß

    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das Zündkabel was von der Spule zum Kerzenstecker geht hat 0,01 Ohm.

    Würde es nichts Anzeigen, wäre das kabel unterbrochen also defekt.


    Ich glaube eher, das dein Massekabel sich gelöst hat als du die Verkleidung angebaut hast.


    Gruß Freddy

  • Hallo Freddy

    das Zündkabel von Spule zu Kerzenstecker hat auch 0Ohm.


    Habe ein Massekabel das am Motorblock angeschraubt ist kontrolliert, das ist fest. An der CDI und an der Spule kommt auch Masse an.


    Gruß

    Björm

  • Normalerweise sind es 2 Massekabel.

    Eins geht vom Minusbatteriepol noch an den Rahmen.

  • Normalerweise sind es 2 Massekabel.

    Eins geht vom Minusbatteriepol noch an den Rahmen.

    Hi,

    auch danke für deine idee.


    An meinem Batterie Minuspol gehen zwei grüne Kabel weg, verschwinden direkt im dicken Kabelbaum. Zwei grüne kommen auch am Motor wieder raus und sind dort fest angeschraubt (direkt neben dem Anlasser und am Zylinderkopf).


    Habe mich noch dem Seitenständer- und Killschalter gewidmet. Von beiden geht ein Schwarz/Weißes kabel an die CDI (Pin1). Wenn der Killschalter betätigt oder der Seitenständer ausgeklappt ist wird Pin1 mit Masse geschaltet. Das muss dann die Zündunterbrechung auslösen -> ist das korrekt?


    Weiß nicht wirklich wie ich weiter machen soll....


    1) habe noch eine Naraku 6Pin CDI. Falls das eine AC ist und ich die Pin-Belegung rausfinde könnte ich testen ob ich irgendwie 2 CDI's zur gleichen Zeit geschrottet hab. (Originale Kostet ca 80€ mit Versand)


    2) Spule neu bestellen


    3) Stator mit Pickup neu bestellen


    Mein Messgerät Zeigt auch beim Messen beider Messspitzen Werte mit ca. 0,5Ohm an. Bei der Durchgangsprüfung der Masseverbindungen teilweise 0,5-1Ohm. Ist ein uraltes 10€ Multimeter ich weis nicht inwieweit ich dem trauen soll.


    Habt ihr noch ideen, oder was würdet ihr machen?


    Gruß

    Björn

  • Roller ist ein Motobi Rimini 50, BJ2012, 4takt 139QMA.


    Spule könnte ich einfach mal bestellen die kostet net die welt.


    Mit CDI sollte die Zündspule mehr Ohm haben.

    das verstehe ich nicht. meinst du wenn die CDI angeschlossen ist? Von wo nach wo gemessen?


    Kann ich eigentlich am schwarz/roten Kabel von der Hochvoltspule mit Wechselstrommessung rausfinden ob die richtig funktioniert?


    gruß

    Björn

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.