Diebstahl vom frisiertem Roller

  • Hallo,

    habe einen Flextech Thunder, diesen habe ich letztes Jahr mit einer "offenen" CDI ausgestattet.


    Hatte auch nie probleme damit.


    Zu Vatertag wurde mir dieser vor der Haustür gestohlen und war im Nachhinein an einem Unfall verwickelt durch den "Dieb"(Verfolgungsjagd mit den cops). Seitdem steht er auf nem Abschleppdienst Hof.



    Inwiefern könnte man mich in dieser Situation jetzt belangen? Jemand Erfahrungen mit sowas gemacht oder hat das Gesetzbuch studiert?

  • Hast du den Diebstahl vorher schon bei der Polizei gemeldet?
    Ich als Laie würde mal behaupten, dass du gar nicht belangt werden kannst. Die Tat hast ja nicht du begangen.
    Die offene CDI musst ja auch nicht du eingebaut haben.....
    Oder überhaupt eine Änderung am Fahrzeug. Als der Roller geklaut wurde war dieser verkehrstauglich...ende.

  • Moin,

    wurde der Diestahl angezeigt und die verfolgung fand kurz danach statt,bist du wohl raus aus der nummer sofern Täter gefasst hast

    du kein Problem.


    Ist der böse Rollerdieb gefangen hast du sogar anrecht auf Schadnsersatz,den Du leider Zivilrechtlich einklagen musst.


    Gruß R.O