Kleine oder große Tour im Hamburger Raum.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da "Hamburg" ja eine große Stadt und öfters "Besuch" von "Auswärt´s", hier einige Tourentips / Ziele.


    Fangen Wir mit der "kleinen" an.
    Wir beginnen in Övelgönne im Museumshafen. Am Altonaer Rathhaus vorbei, Erst Rechts, dann (40m) Links und den Anker bereithalten.
    Leichtes Gefälle. Am Ende ist halt der Museumshafen. Vorsicht bei der "Stettin". Heizer werden immer gesucht. :D


    Entlang der Elbe stromauf kommt unter der Gefällstrecke der "Schellfischtunnel". 2-3 mal im Jahr kann man dort bis in den "Sackbahnhof" Altona gehen.
    Dann kommt, klar. Der (Hamburger) Fischmarkt. Oder besser die Halle davon.


    Aufmerksam Beobachter haben jetzt ein kleines Schild erspäht.
    U-434
    Was ist denn des ?
    Richtig. Am Rande vom Kai ist ein U-Boot. Russische Tango-Klasse. Anstelle Akku´s Beton und so schwer, das die Ebbe und Flut für Ökologisches Ab und Auftauchen sorgen. Halt Mondgesteuert.
    Bei Bedarf zu besichtigen.


    Es folgt der Kreuzfahrterminal (der zu klein ist, das dort die Kreuzfahrschiffe anlegen .... ),


    Nun sind die Landungsbrücken in Sicht. Gleich nebenan ist der alte Elbtunnel. Z.z. immer nur eine Röhre und "leise" Moped´s. Sonst fallen noch mehr Kacheln von der Wand. :wing:
    Dran denken bis 13:00 von St. Pauli richtung Altenwerder = andere Seite. Ab 13:00 zurück. Halt Einbahnstraße unter der Elbe und Fußgänger frei.


    Wo man an den Landungsbrücken ist, dort liegen (meistens) auch die Rickmer Rickmers (Segelschiff) und die Cap Sandiego (Sückgutfrachter).
    Falls Bedarf, dort kann man auch eine Koje / Übernachtung buchen. Und wenn der Chief gut drauf ist, kommt der Kleine durch die Ladeluke in den Bauch geschwebt.


    Weiter Elbauf liegt die "Kehrwiederspitze" Super Blick über die Elbe. Dreht man sich um, ist dort die Elbphiliamonie. Das Paradebeispiel an Geldversenken.
    Die (Großen und Kleinen) Kinder zieht es jetzt in die "Modelleisenbahn Hamburg". Das kostet Zeit, die 2 Etagen zu erkunden.


    Fährt man an der Elbe nun stromab und biegt an den Landungsbrücken rechts ab, fährt man am Bismarkdenkmal vorbei und hat die Wahl.
    Schräge rechts geht´s zum Heiligen Geistfeld. Häufig ist dort Kirmes = Jahrmarkt.
    Links ab, für die "Großen" geht´s über die Reeperbahn. Daran denken. Gibt (Herbert) Straßen, wo keine weiblichen Gäste gestattet sind.
    Dort ist auch die berühmte "Hafenstraße" zu finden.
    Vom Kreuzfahrterminal konnte man "raufschauen".


    Im Prinzip kann man das auch zu Fuß ablaufen. Dauert halt etwas länger. Und die U-Bahn ist ja auch noch da.



    Eine Option wäre es, von dem Elbtunnel (Altenwerderseite) über die Köhlbrandbrücke (ehemaligem Freihafen) und den Elbbrücken zur Kehrwiederspitze zu fahren.


    Auch könnte man an der Elbe entlang (Altenwerderseite) das "Alte Land" erkunden. Jede Menge Obst (Apfel, Kirsch) Bäume.


    Höhe Geesthacht (Stromauf) könnte man ein Pumpspeicherwerk besuchen. Wobei .... Wind und Deich können den Spaß verderben. :roll:


    Auch ein "Besuch" des Flughafens wäre möglich. Mit Personalausweis und Termin gibt es auch eine "Nette" Tour über das Vorfeld. Leider ohne Roller.


    In Rollerreichweite wäre auch der Tierpark Schwarze Berge (Harburg). Mit Aussichtsturm und Grillfeuerstelle. :pop:
    Halt Rustikaler (und günstiger) als der Hagenbeks Tierpark.


    Oder Aumühle mit (glaubt es ruhig) einem Schmetterlingspark. Halt die "Heimat" vom Bismark und ein Eisenbahnmuseum gibt´s da auch.


    So, das waren einige Gedanken.


    Gruß
    Mc Stender

  • Eins hast du vergessen, für jeden Biker ein muss links der Elbe.
    Der "Fähranleger Grünendeich".
    Alleine das Bild bei Maps lässt erahnen was dort bei schönen Wetter los ist.
    Hierzu gibt es auch jede Menge kulinarische Köstlichkeiten.
    Von Cranz bis nach Stade gibt es so einiges an der Elbstraße zu sehen.
    Start. und Landebahn bei Airbus, Lüheanleger, Fährhaus Twielenfleht das alte AKW in Stade, Stader Sand und und und.


    das ganze ist auch ein muss für getunte Autos, in jungen Jahren haben wir ganze Tage in der Gegend verbracht.