Reibungsverluste durch fehlende Informationen

  • Hallo,


    Ich bin nun schon eine kleine Weile Mitglied hier im Forum, und hab immer wieder

    eine Riesen Freude daran, die diversen Chats mit zu verfolgen - und dabei eine ganze Menge zu lernen.


    Eines fällt mir jedoch auf: Es geht so oft erst mal in mehreren Posts eines Themas darum, herauszufinden,

    um welchen Roller es denn überhaupt geht, und die wichtigesten Daten zu ergründen,

    bevor überhaupt zur Klärung des Problems und seiner Lösung geschritten werden kann...


    Eine typische Frage, hier mal beispielhaft von Mc Stender gepostet, sieht oft so aus:


    "2 Takt, 4 Takte.
    Mit ohne E4.

    Baujahr, Hersteller / Modell, KM.
    Wenn man das denn Wissen täte."


    Das sind Grundinformationen, die man einfach immer braucht, um überhaupt etwas zu dem Problem sagen zu können...


    Meine Frage richtet sich an die Moderatoren:

    Gibt die dem Forum zugrunde liegende Software es ggf. her, dass neue Mitglieder ihren Roller und die wichtigsten Grunddaten in ihrem Profil eingeben müssen?


    Und dann einfach die Bitte an die Allgemeinheit:

    Stellt euch doch einfach mal vor, jemand würde euch die Frage stellen, die ihr eben ins Forum stellen wollt,

    und überlegt, ob ihr in dieser Anfrage genug Informationen bekommt, um sie beantworten zu können!


    Ich arbeite seit fast 20 Jahren im technischen Support eines Softwarehauses, und stoße bei Anfragen meiner "Kunden"

    immer und immer wieder an genau die Grenzen, die mich zwingen, zeitaufwändige Rückfragen wegen der einfachsten Dinge stellen zu müssen.

    Somit denke ich, dass ich weiß, wovon ich rede...


    Gruß

    Erwin

  • Gibt die dem Forum zugrunde liegende Software es ggf. her, dass neue Mitglieder ihren Roller und die wichtigsten Grunddaten in ihrem Profil eingeben müssen?

    Schaue ich mir an.

    Sollte mit etwas Arbeit zu machen sein.

    Problem was ich da allerdings sehe ist,.....

    die meisten wissen nicht welchen Roller sie da gerade haben und können diese Daten nicht im Profil eintragen.

    Wahrscheinlich tragen diese User dann Daten ein mit denen keiner was anfangen kann.:denk:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Neues Problem >>>>>>> = Neues Thema
    Am Öl hat es nicht gelegen......war keins drin.

  • monaco :


    Danke!


    Das mit den "unbrauchbaren" Daten fürchte ich zwar auch, aber wenn nur

    jeder dritte oder so seine Daten richtig einträgt, ist das sicher schon mal ein Fortschritt.


    Gruß

    Erwin

  • ihren Roller und die wichtigsten Grunddaten in ihrem Profil eingeben müssen?

    An sich eine gute Idee, aaaaaber:
    Diese Daten gehören trotzdem in das jeweilige Thema, denn:
    Was passiert, wenn nach x Jahren der Benutzer einen neuen Roller hat?

    Dann denken alle, dass die Frage zum Roller im Profil gehört, obwohl er mittlerweile einen Neuen hat.

    Somit ist dann für andere mit dem selben Problem und dem eigentlich "richtigen" Roller nicht geholfen.

    Das Problem fehlender Daten haben alle Foren. Ob Roller, Auto, PC, oder oder oder.
    Das wird sich auch nicht ändern, weil auch häufig unbedarfte Benutzer Fragen stellen, die nicht genau wissen, ob 2 oder 4 Takter.
    Manche Leute könne auch nicht richtig im Form zitieren, weil der Umgang mit dem Computer schon schwer fällt, geschweige denn die Forensoftware zu bedienen.

    Dauert dann halt etwas länger mit der Beantwortung der Frage bzw. der Hilfestellung, aber das ist dann das Problem des Themenstarters.

  • Idee an sich ist gut,aber was macht man,wenn man an mehreren verschiedenen Roller rumschraubt!?


    Daher finde ich die Lösung,die jetzt vorhanden ist,in Ordnung.:)

  • klassische Frage die der IT -Support auch oft vergisst : Ist ihr Gerät ans Stromnetz angeschlossen.

    man wird immer nachfragen müssen, weil die Kisten zwar irgendwie alle "gleich" sind aber eben nicht alle gleich sind....

    Same, same, but different :tiha:

  • Gehört zu jedem First-Level-Support ^^
    Schon mit Ein- und Ausschalten probiert? (Serie: IT Crowd)

    Das ist mein Standardspruch bei meinem Schwiegereltern wenn sie PC-Probleme haben. 😉

    Badner durch Gottes Gnaden. :D:D:D

    Immer schön rechts fahren und alte Leute grüssen. :wing:

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.