Geht beim anhalten und beim Berg fahren aus

  • Hallo, bin Neu hier:) Habe meiner Tochter einen Nova Motors City Star 50 (25km/h) von einem guten Bekannten gekauft.

    Sehr guter Zustand, erst 2300 km.

    Problem:

    Auf gerader Strecke mit 25er CDI oder auch mit offener CDi fährt er ganz gut.

    Allerdings beim anhalten an Kreuzung oder Ampel säuft er ab und auch beim Berg hoch fahren verliert er die Kraft und säuft ab.

    Was ich schon selbst geschraubt habe:

    Nach Übernahme des Rollers(beim Bekannten lief er anscheind ohne Probleme) ist ja immer so:/ habe ich erstmal

    das Öl gewechselt und die Zündkerze.

    Dann wollte ich nicht an dem Vergaser rumschrauben und habe im Internet einen neuen bestellt(35€ Erstausstatterqualität).

    Was noch komisch ist wenn ich den Vergaser einstellen will so wie man in Videos das erklärt bekommt funktioniert das nicht.

    Luftgemischschraube nach rechts zudrehen dann läuft er im Stand, dann soll man ja raus drehen und die Motordrehzahl soll steigen, macht aber das Gegenteil wenn ich die Schraube nach links drehe säuft er ab.

    Habe auch schon sämtliche Schläuche kontrolliert ob irgendwo was abgeknickt ist, Fehlanzeige.

    Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps für mich. Habe keine Roller-Werkstatt in der Nähe also müsste ich einen Techniker

    von Nova Motors raus kommen lassen. Das wollte ich gerne vermeiden ist ja nicht so günstig.

    Der Roller ist noch in einem Top Zustand und soll wieder einwandfrei laufen.

    Schon mal ein Dank im vorraus für ein paar Tipps.

    Gruß Frank

  • Soweit ich weiß ist das ein E4 Roller.
    Da darf man nicht an der Gemischschraube drehen, da die E4 Roller elektronisch geregelt werden.
    Das könnte jetzt ein Problem werden.....
    Neue offene CDI einbauen? Das funktioniert nicht.
    E4 Roller haben eine ECU.
    Habe leider zu wenig Ahnung von E4. Man darf da aber gar nichts dran ändern......

  • Hallo,

    ist eine CDI 25 verbaut.

    Ist dann sicher kein E4 Roller.

    Baujahr Mitte 2017.

    Hab auch noch wenig Ahnung von den Rollern.

    Gruß

  • Dann isses noch ein E2. Hatte das am Anfang bei meinem CityStar auch, Abhilfe : kleinere HD ! Eventuell auch ne kleiner ND ! Mir hats nen gescheiten Anzug (Roller) + 1Liter weniger Verbrauch gebracht ! Noch ein paar (6) leichtere Variorollen (Alte raus und wiegen) rein und Du wirst den Roller nicht wieder erkennen !!! :dauh:

    HD=Hauptdüse

    ND=Nebendüse

    Gruß, Uwe

  • Baujahr Mitte 2017.

    Oh stimmt. Entschuldige. :(

    Ab 2018 gab es nur noch die E4 Version.
    Vorher: E2

    Sind die Ventile eingestellt?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wurde der Vergaser irgendwann mal getauscht? Vielleicht stimmt die Bedüsung nicht.


    Allerdings beim anhalten an Kreuzung oder Ampel säuft er ab

    Nach langer Fahrt? Das hört sich nach Heißläufer an. Hauptdüse zu klein, dann bekommt er zu wenig Sprit. Sprit kühlt.
    Deswegen die Frage, ob der Vergaser mal getauscht wurde.


    Kompression ist vorhanden?

  • Hallo,

    danke für den Tipp.

    Im Vergaser ist eine 85er HD und eine 33er ND.

    Welche könnte ich denn dann einbauen ?

    Gruß Frank

  • Vergaser wurde getauscht, steht in der Threaderöffnung. Der ist aber nicht automatisch auf jeden Roller eingestellt (was die Düsengröße betrifft), schon gar nicht auf Mofa ! Düsensatz ordern und dann langsam nach unten (kleiner) gehen...Probefahrt...ZK checken,,,solang bis es passt ! Ventile einstellen kann nicht schaden ! :schra:

    Gruß, Uwe. :pop:

    ZK=Zündkerze

    Düsen-HD M4 Gewinde (zb. auf ebay)

  • Hallo,

    Vergaser hatte ich einen neuen eingebaut aber nur weil der alte die gleichen Probleme hatte.

    HD und ND sind die gleichen drin.

    :/

  • Komischerweise berichtet stonie, dass seine HD verkleinert werden musste.
    Ich kenne das nur, dass wenn man eine Strecke lang Vollgas fährt und er dann an der nächsten roten Ampel ausgeht, dass er zu heiß wird.....

    macht aber das Gegenteil wenn ich die Schraube nach links drehe säuft er ab.

    Hört sich auch nach zu klein an.
    nach links drehen bedeutet ja mehr Luft ins Gemisch, also magerer. Jetzt bewirkt eine Drehung schon bei dir, dass der Roller absäuft.


    Ich find's merkwürdig.


    Noch zur Info:

    Die Nebendüse ist für den Nichtlastbetrieb, also für das Gemisch im Stand zuständig.
    Die Vergasernadel für den Teillastbetrieb.
    Und die Hauptdüse für den Vollastbetrieb in Richtung Endgeschwindigkeit.


    Die Vergasermembrane ist heil?


    Vergaser wurde getauscht, steht in der Threaderöffnung.

    Ich bin davon ausgegangen, dass der erst bestellt ist, aber noch nicht eingebaut. :)

    kann man so und so lesen.....

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.