SYM JET EURO X: Abblendlicht funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor ein paar Wochen einen gebrauchten SYM Jet 50 Euro X 2-Takt Mofa-Roller mit 25km/h gekauft (Baujahr 2005).

    Das Abblendlicht ( 2 x Bilux) funktioniert nicht.

    Der zugehörige Schalter (bereits getauscht) auf der linken Seite hat in 1. Stellung Abblendlicht, als Taster nach unten Lichthupe, nach oben rastend dann Fernlicht.

    Beide Bilux leuchten im Fernlicht aber nicht im Abblendlicht.


    Auf der rechte Seite gibt es noch einen kleinen Schalter. Das scheint der generelle Lichtschalter zu sein. Insofern ich am linken Schalter auf Fernlicht gehe (Abblendlicht geht ja wie gesagt nicht) gehen die Fernlichter an. In der zweiten gehen Sie dann aus.


    Das Licht geht grundsätzlich ohne Motorlauf, d.h. es kommt von der Batterie.

    Das Standlicht - 2 extra Leuchten - geht immer, wenn man Zündung anmacht.


    Beim Kauf ging nur das Standlicht. Der Verkäufer hat dann mit der Hand unter die Verkleidung gegriffen und vermutlich an einem Stecker gewackelt. Danach gingen, wie o.g., dann die Fernlichter.


    Entweder sind beide Glühwendel in den Bilux-Leuchten kaputt (unwahrscheinlich), beide Fassungen sitzen nicht richtig (unwahrscheinlich), eine Verbindung hat einen Wackler ...

    Oder, was Blöd wäre, die Abblendleuchten bekommen den Strom von der Lima und die wäre hin.


    Bevor ich jetzt die ganze Hütte auseinanderbaue - kennt jemand einen typischen Fehler oder weiß, woher die Leuchten ihren Strom bekommen?


    Und:

    Er läuft warm, mit viel Rückenwind und Bergab 41km/h laut GPS. Das muss ich noch drosseln. Töchterchen macht ab nächste Woche die Mofa-Prüfbescheinigung.

    Er springt schlecht kalt an.

    Dazu erstelle ich weitere Beiträge ;)


    Viele Grüße

    Prometheus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das liegt an der "Drosseltechnik".

    Drehzahlsperre beim Motor (CDI).

    Und Anschlag in der Vario.

    Manchmal auch die Riemenlänge (selten).

    Da gibt´s Ringe für die Vario.

    Als Anschlag.


    Leider steigt der Riemen mit der Fahrt gerne weiter, als soll.

    Bergab sowieso. Bis ca. 2009 war das auch geduldet. Hast halt die Pflicht zu Bremsen.


    Daher wurden ja die CDI mit Sensor an der Kupplung eingeführt.


    2 Scheinie´s ?

    Ab Werk sind das 18W18 Bilux. Die sind hier nur sehr schwer aufzutreiben.

    Und Teuer.

    Der geizige Chinamann schnippte einen "Draht" an der Fassung ab.

    Und verwendete die üblichen, billigen 35W35.

    Ergebniss ?

    Nur 35W Last auf der Lima, die max 50W Leistet.


    = mein Rat, Teste eine Birne. Geht´s dann, schnipp eine Birne weg.

    Oder beschaffe 18W18 Binchen (Teuer).


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die Gewichte mal geschaut ?

    6,0gr. empfohlen. Mofa hatte gerne mal 8gr. drinne. Der Anzug dementsprechend.

  • Jo sind zwei drin:

    https://www.easyparts-rollerte…Scheinwerfer-m2074-d37781


    Wie meinst Du das mit abschnippen?

    Eine Birne tot und eine die läuft?


    Sind laut Hersteller 7,5gr. drin

    Ich check das mal.


    Danke :)

    • Offizieller Beitrag
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.