SYM JET EURO X ist zu schnell / Beschleunigung merkwürdig

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,

    ich habe vor ein paar Wochen einen gebrauchten SYM Jet 50 Euro X 2-Takt Mofa-Roller mit 25km/h gekauft (Baujahr 2005) (siehe auch Licht-Thread).


    Das Teil soll/darf nur 25km/h fahren (ist für die Tochter).


    Im empfinde den Beschleunigungsvorgang als relativ merkwürdig:

    Man gibt Vollgas und die ersten 1-2 Sekunden heulte der Motor auf und es passiert nichts.

    Dann kommt er so langsam (im wahrsten Sinne des Wortes :D) "Inn die Pötte" und beschleunigt auf 25km/h durch.

    Der Drehzahlmesser (jaja, sowas hat die Hütte 8o) steht dann bei 6000 und der Tacho bei 25km/h

    Nach wenigen Metern erreicht man dann laut Tacho auch die 30km/h

    Nach einer ganzen Weile (so mindestens 2 km/h schätze ich) dann auch gerne 35km/h.

    Bergab mit Rückenwind dann auch mehr als 40km/h laut Tacho.

    Mit meiner billigen chinesischen Pulsuhr laut GPS erreicht die Kiste knapp 42km/h

    Drehzahlmesser bleibt bei 6000 Touren


    Für meine Tochter ist das zu schnell. Ich habe keine Lust, dass sie mal von der Rennleitung angehalten wird und die die Kiste auf den Rollenprüfstand stellen.

    Sie ist 15 und macht ab nächster Woche die Prüfbescheinigung.


    Wisst ihr, ob die Kiste vielleicht einen verschlissenen Drosselring vor der Variomatik hat oder hat jemand ne Idee, wie ich ihn langsamer kriege?

    Die CDI scheint es nicht zu sein. Bergab hatte ich schon das Gefühl, dass eine Begrenzung stattfindet.


    Das zweite Problem:

    Der stand jetzt 2,5 Wochen und sprang erst nach gefühlten tausend mal kicken an.

    Der E-Starter hört sich so an, als wenn er nach wenigen Sekunden "auskuppelt"

    Als er erst einmal warm war, ging er mit kicken sofort an. Beim E-Starter ist wie gesagt das Problem, dass der "irgendwie auskuppelt".



    Viele Grüße

    Prometheus

  • ich tippe auf Übersetzung,

    Hat da vielleicht jemand einen Distanzring oder ähnliches entfernt, ist die Vario original,keine Stage6 Scheibe oder so !?!?:/

  • ich tippe auf Übersetzung,

    Hat da vielleicht jemand einen Distanzring oder ähnliches entfernt, ist die Vario original,keine Stage6 Scheibe oder so !?!?:/

    Ich frage gleich mal den Vorbesitzer.

    Ist ja keine große Sache ...


    Oder haben die die Dinger noch mit einer Distanzscheibe gedrosselt (zwischen Vario und Mitnehmer), die sich dann "wegverschleißt"?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    CDI hatte eine Drehzahlsperre.

    Die Vario einen Anschlag (Hülsenlänge).

    Die Gewichte zu schwer.

    Anschlag im Vergaser,Krümmerdrossel.

    Alles zusammen, Anzug :tiha:


    Der Riemen steigt mit der Fahrt gerne weiter, als soll.

    Bergab sowieso.

    Damals war die Vorgabe, Person 75kg, Windstille, 25km/h in der Ebene. Bergab / Bergauf, Rückenwind war damals der Vorschrift egal.

    Der Driver kann ja Gas weg. Bis 2009 war das so.


    Anlasserfreilauf kannst Du etwas Ölen. Ansonsten hört sich das nach einer Batterie am Ende an.

    Ersatz g.g. mit 3 Buchstaben. GEL ?


    Gruß

    Mc Stender

  • hab ich doch gemeint....:tiha::unwech::lol:


    CDI hab ich ausgelassen,weil angeblich die Drehzahl permanent bleibt...8o


    Vergaser und Krümmer,sind eigentlich logisch,ich werd zu alt für den Support...duckundwech...:gun:

    Einmal editiert, zuletzt von MistyLake2089 ()

  • Ja, der Anzug ist Asche :tiha:


    Die Frage ist ja: Bekommt Töchterchen Ärger, wenn es zu einem unwahrscheinlichen Rollenprüfstandslauf kommen würde.

    Ich hatte mal eine Reportage gesehen, wo die Polizei zu einem 15jährigen Schüler dann meinte, dass es keine Rolle spiele würde, ob er was getunt hat oder nicht. Die Kiste darf nur 25km/h plus ne Herstellertoleranz von (5 km/h???) haben. Bei allen Werten darüber, wäre er dann dran, weil er als Fahrzeugführer verantwortlich ist. Sei dann Fahren ohne Zulassung und ohne Führerschein.

    Das möchte ich vermeiden.

    Das Mädel bricht ja zusammen, wenn ihr das die Rennleitung erzählt :D


    Für besseren Anzug könnte ich ja mal andere Gewichte in die Vario machen.

    Aber die Endgeschwindigkeit darf in meinen Augen nicht höher sein als 30km/h

    Andere Hülse?

    Was meinst Du?


    Freilauf schaue ich mir an - danke für den Tipp :)

    Batterie ist schon neu.

    Was meinst Du mit GEL? GEL-Batterie?


    Viele Grüße

    Prometheus

  • was einer nicht weiss,macht keinen heiss,

    Ja das sind die Jungpolizisten,hatte ich auch schon,


    Angehalten,keine Ahnung gehabt,und dann der Spruch:Was,der darf 50 fahren.


    Ich dann,der fährt sogar laut Tacho 57.:stink:


    Nur dumm geschaut...


    Vögel die...:D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Teste mt der Autobatterie / Starterkabels.

    Geht´s dann perfekt = Batterie :audre:

    Neu oder nicht.

    Leer ?


    Und ja. GEL.

    Batterie, aber welche ?



    Willst Du sicher gehen, fahr halt zum TÜV. Die haben (Normalerweise) ne Rolle da.

    Und (sollten) die damaligen Vorschriften kennen.


    Ja, es gab auch seltsame Hülsen. In der Vario.


    Gruß

    Mc Stender

  • Mach ich mich vielleicht umsonst verrückt, meinst Du? Ja, gut das kann sein :D

    Klar. Im Zweifel, bevor ich da jetzt hunderte Euros reinstecke, lass ich es mit der Geschwindigkeit drauf ankommen.

  • Danke für die Tipps:

    Ich teste mit der Autobatterie.


    Und danach fahre ich mal zum TÜV - auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

    Tausend Dank :)


    Viele Grüße

    Prometheus

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.