Piaggio macht Probleme

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Meine Bruder hat einen Piaggio Variant 2-Takter.


    Seit ein paar Tagen hat er das Problem das er nicht mit dem E-Starter anspringt.

    Mit Kickstarter geht es ohne Probleme, läuft auch ohne Probleme.

    8 Monate alte Batterie gemessen, 11,4 Volt.

    Raus gebaut , Ladegerät dran.

    Nach dem Einbau ging der E-Starter wieder.

    Abends nach der Spätschicht ging der E-Starter wieder nicht.

    Mit Kickstarter angemacht und heim gerollert.

    Batterie gemessen, 11,0Volt.:(

    Also, Verdacht auf defekte Batterie. :thumbdown:


    Neue Batterie besorgt ( Keine Gelbattrie ) E-Starter geht.

    Am nächten Tag gehts wieder nur mit Kickstarter.

    Werkstatt meinte der Regler sei vermutlich defekt .

    Somit würde die Batterie nicht nachgeladen, und die Beleuchtung und soweiter würde die Batterie leer ziehen.

    Wenn die Lichtmaschine einen weg hätte würde der Roller ja überhaupt nicht laufen, oder bin ich da falsch?????

  • Mal mit dem Kickstarter starten und an der Batterie messen, wie hoch die Spannung ist. Die sollte um die 14V - liegen!

    Wie hoch ist denn die Spannung an der neuen Batterie (nachdem sie geladen wurde)?

    2 Mal editiert, zuletzt von StillBand541 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Werkstatt meint den Spannungsregler, der denn Wechselstrom ca. 50-70Volt in 14 Volt Gleichtrom umwandelt.

    Bei mir war das Kabel defekt, was zum Regler geht.

    Neues gelegt und Batterie wurde wieder mit 14 Volt geladen.


    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • @Schlaui,


    Hat er probiert, mit Hilfe seines Kollegen. 12,8 Volt.

    Neue Batterie hat 13,4 Volt angezeigt.


    Hells100 ,


    das Kabelgewirr an dem Piaggio ist etwas "verbaut". Das heisst den Roller komplett nackig machen ,

    bedeutet mehrere Stunden Arbeit und Nerven.


    Hab grad mit meinem Bruder telefoniert.

    Neuer Regler ist bestellt.

    Nächste Woche gehen wir zusammen dran und schauen ob wir es hinbekommen.

    Wenn das Problem dann immer noch besteht, muss er sich ne Werkstatt suchen,

    die dran geht.

    Werkstatt ist das nächste Problem.

    Im Moment haben alle die er angefragt hat, vier bis fünf Wochen Wartezeit.

    Da mein Bruder aber nur den Roller hat, ist das ein Riesenproblem.

    • Offizieller Beitrag

    50-70 V zerlegt den Regler mit Sicherheit.

    Das ist die "Ladespule" der CDI.

    Ohne Regler sind es muntere 20V Wechselspannung an den Glühbirnen, was nicht lange gut geht.

    Jedenfalls bei flotter Drehzahl.


    Aber ja. Kann sein der Regler.

    Denn der hängt VOR dem Zündschloß an der Batterie.

    Gleich nach der Sicherung und kann in Stunden die Batterie leer nuckeln.


    Häufiig auch in Form von "Wärme" zu fühlen.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Hilfe kurzfristig ?

    Roller abstellen + Batterie abklemmen. Die Batterie wird es danken.

  • Vor nächsten Donnerstag wird die Aktion mit dem Regler einbauen nicht laufen.

    Also warten wir es ab und ich werde berichten wie es gelaufen ist.


    Mein Bruder und ich sind beide der Meinung, eine Baustelle nach der anderen.

    Ausschlussverfahren nenne ich das immer.

    Sonst gibts ein Durcheinander , und das Problem ist immer noch da. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin einfach vom Stecker der Lichtmaschine, hoch zum Stecker am Laderegler gegangen.

    Mc Stender , bei mir kommen 69V Wechselstrom bei vollgas an am Laderegler.

  • Hells100 ,


    alles klar.

    Hoffe das wir nur den Regler tauschen müssen.

    Die Verkleidung an der Front dürfte ja nicht das Problem sein.

    Wir werden sehen, und wahrscheinlich staunen. ;)

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.