Spannungsregler lässt Lampen sterben

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin,


    ich wollte hier mal kurz schreiben, was mir die letzten Wochen Kopfzerbrechen bereitet hat.

    Mein Abblendlicht hat sich regelmäßig verabschiedet, was mich spätestens beim zweiten Mal dazu veranlasst hatte, den Regler in Augenschein zu nehmen.

    Leider konnte ich messtechnisch mit dem Multimeter keinerlei Fehler finden.

    Die Betriebsdauer der Lampen wurde immer kürzer.

    Zuletzt hatte ich den Regler einfach auf Verdacht getauscht. (Leider war der nicht so einfach zu bekommen, wie ich gehofft hatte, weshalb ich todesmutig ein anderes Modell genommen habe)

    Und siehe da, er läuft! :thumbsups:

    Jetzt bin ich aber natürlich immer neugierig, woran es denn tatsächlich gelegen hat.

    Also habe ich den defekten Regler von der Vergußmasse befreit und bin wider Erwarten tatsächlich schnell fündig geworden.


    Wie ihr hier sehen könnt, gab es eine schlechte Lötstelle an einem der beiden Thyristoren. Das Bein ließ sich im Lötauge hin und her bewegen.

    20200619_182149.jpg


    Wenn man also weiß, wo man buddeln muss, lässt sich der Fehler ratz fatz mit dem Lötkolben beheben.8o


    Der Regler von dem ich schreibe, hat folgende Bezeichnung.:

    20200607_111730.jpg


    Vielleicht hilft es ja jemandem demnächst bei der Fehlersuche...


    Gruß, Freudi

  • Achso...


    Vielleicht noch ergänzend dazu.

    Der Regler sitzt beim EVE nicht unter der Frontverkleidung, sondern gut versteckt am Rahmen rechts neben dem Helmfach zwischen Rahmen und Verkleidung.


    Gruß, Freudi


    20200619_191124.jpg

    • Offizieller Beitrag

    :resp:


    Ich hätte niemals die Geduld, so nen Regler zu öffnen und dann noch drin rum zu messen...

  • Na ja, gemessen habe ich ja gar nicht.

    War schon optisch ziemlich eindeutig zu erkennen.

    Ich muss auch gestehen, dass mir der Gedanke daran, den Schaltplan dafür zu extrahieren, ziemlich schnell wieder aus dem Kopf ging. Nachdem ich keinerlei Kennzeichnung auf den SMD-Transistoren und Dioden finden konnte. :D


    ...obwohl ich schon gerne wüsste, wieso da zwei Thyristoren verbaut sind.


    Vielleicht gehe ich ja doch nochmal bei;)

    • Offizieller Beitrag

    ...obwohl ich schon gerne wüsste, wieso da zwei Thyristoren verbaut sind.

    Hallo,

    na jaaa.

    Lichtmaschine = Wechselspannung.

    Thyristoren = nur eine Halbwelle (Variante 1).

    2 Spulen = einmal 20% weniger / einmal 80% weniger. = Flackert im Leerlauf an der Ampel weniger. (Variante 2).


    Erinnert an den Regler vom Oldtimer.

    Eine Halbwelle per Diode an den Kaltstarter. Ungeregelt.

    Andere Halbwelle per Thyristor von der Batteriespannung geregelt, per Diode gleichgerichtet.


    Anmerkung ?

    Der Regler ist vor dem Zündschloß an der der Batterie, kann also die Batterie gemütlich "Leersaugen".


    Gruß

    Mc Stender