Weißer Stinkender Rauch aus dem Auspuff

  • Hey ihr fleißigen Schrauber!


    Habe folgendes heute gehabt ( dies hatte ich jetzt schon 3 mal ), Und zwar bin ich heute von der Arbeit nach Hause gefahren sind knapp 10km. auf 3/4 der Strecke an der Ampel, kam ein fieser weißer Rauch aus dem Auspuff. Das ging dann am ende Weg aber trotzdem den Geruch habe ich immernoch in der Nase:D.


    Zu meinem Roller:


    2 Takter


    60er HD ist verbaut ( von Werk aus )


    Auf 25kmh gedrosselt ( Elektronisch mit nem Kurbelwellensensor )


    Was meint ihr könnte die Ursache sein dafür? Ist nähmlich wirklich unangenehm wenn du an der Ampel stehst und du qualmst alles zu.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne das Fahrzeug nicht.


    Ist die Karre Luft, oder Wassergekühlt?

    Bei Wassergekühlten, wie z.B. den meisten PKW`S , bedeutet weißer Rauch nicht, dass es einen neuen Papst gibt, sondern, dass die Kopfdichtung kommt..

  • Das ein 2Takter qualmt ist eigendlich Normal und da er gedrosselt ist verbrennt er nicht alles,er bekommt etwas mehr Öl beigemischt als nötig.


    Habe ich auch bei meinem Matador 2T,aber ich lasse es so,den es schadet nicht,im gegen Satz wenn zu wenig Öl und so lamge es sich im Genzen hält.


    Man könnte eventuell die Menge einwenig mindern,ansonsten bliebe nur die Getrenntschmierung still Legen und selbst 1:50 mischen....

    • Offizieller Beitrag

    da er gedrosselt ist verbrennt er nicht alles

    Das würde aber doch eher blau rauchen??

    Der Auspuff verkohlt auch mit der Zeit und sollte gereinigt werden..

  • Genau habe ja ein Razzory R19 der ist ja genau gleich mit dem Matador ? nur der Name ist ein anderer. Du sag mal weißt du wo man Ersatzteile herbekommt? Sprich auspuff usw. Weil bei Razzory selbst ist es schwer was zu bekommen, weil kaum auf Emails geantwortet wird.

  • Ist minimal was Unverbrannt wird und blau würde es qualmen wenn anstatt 1:50 1:25 Gemisch gefahren würde,dieses würde sich dann extrem auf die Fahrleistung auswirken.


    Keinen guten Anzug und keine V-Max mehr,hatte ich mal versehendlich bei meiner Hercules Prima 5S habe doppelte Menge Öl beigemischt...


    Ja in der Tat verkohlen die Auspuffe nach einiger Zeit und bei meiner 5S ist das Reinigen noch recht Einfach,aber bei meinem Matador wird es schwirig da original ein Schleifenpott verbaut ist mit Luftventil.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Du fährst immer vor der Drossel und nicht Vollgas ?

    In der Drossel, regelt die Zündung. D.h. jede 2. oder 4. Zündung fehlt, um die Leistung / Geschwindigkeit zu reduzieren.

    Also kommt unverbrannter Sprit hinten raus, den Du teuer bezahlst.

    Da der Sprit kühlt, ist der KAT Cool.

    An der Ampel zündet es dann regelmäßig und dem KAT wird warm.

    Da sich gerne dort Schwefel anlagert > Schwefelwasserstoff. Auch Stinkbombe.


    Ich kann mich ja irren. So 30sec. bis eine Minute und der Spuk ist vorbei. Stimmt´s :/


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Einige KM weniger schnell und gut Sprit sparen. Dann tritt es auch nicht auf.

  • Genau dauert in etwas 1 Minute! Bald ist es auch vorbei mit dem 25 kmh zu fahren. Bin am Autoführerschein bei. Und dann wenigstens 45kmh fahren. Aber du hast recht,

    Fahre fast immer Vmax damit man auch voran kommt. Dann werde ich das mal reduzieren. Und dann sollte gut sein. ?


    Und der KAT oder aus SAS genannt, war letztens auch schön zu geschmoddert. Hab es dann mal gereinigt und dann war auch alles ok. :)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.