Tachowelle bei neuem Roller defekt

  • Hallo zusammen,


    nur um Erfahrungen zu teilen... Ich habe am Freitag einen MiniMe50 von Burnout geliefert bekommen. Nach 13km war der Tacho ohne Funktion, also Km/h und KM Anzeige. Ich habe eben mit Burnout telefoniert. Ich bekomme eine neue Tachowelle geschickt und kann entweder in eine Werkstatt (Kosten werden von Burnout übernommen) oder die Welle auch selbst einbauen, bleibt mir überlassen. Das Telefonat war sehr freundlich. Die Welle baue ich selbst ein...


    Ich werde berichten :)

  • Sooo, dann noch die Rückmeldung. Am Montag habe ich mit Burnout telefoniert. Bereits am Dienstag ging die neue Tachowelle raus. Gestern kam dann die Welle an. Gleich eingebaut und siehe da, Tacho geht wieder. Die alte Welle war ca. 4cm unter dem Tacho gebrochen. Ich denke, dass das einfach eine schlechte Produktion war.


    Als Tipp... Wenn Tachonadel und KM-Zähler zeitgleich ausfallen, ist das meistens ein Problem mit der Welle oder seltener mit der Schnecke. Zum Prüfen hab ich die Welle an der Schnecke gelöst und ein Stück raus gezogen. Das Inner der Welle einfach ein Stück in der Schnecke lassen und am Rad drehen, wenn sich die Welle dreht, ist ziemlich sicher die Welle defekt.


    Ich habe in diesem Zug auch gleich das Motoröl gewechselt und das Ölfiltersieb gereinigt. Ich denke der Roller hatte ca. 60 bis 80km gelaufen. War auch gut so, so wie ich das in anderen Berichten gesehen habe, waren auch bei mir wenige Metallspäne in der Schüssel.

  • Moin,


    finde ich prima wie Burnout die Sache behandelt.

    Ist ja nicht immer selbstverständlich bei diversen Vertreibern.


    Läßt Du die Inspektionen dann auch von Burnout machen oder

    machst Du das in Eigenverantwortung ?


    Ist ja wegen der Garantie eine wichtige Entscheidung.


    LG Rider

  • Inspektion mach ich selbst. Hätte ich die Garantie im Fall der Tachowelle nicht gehabt, hätte mich die welle eben 10 euro gekostet. Burnout ist 700km entfernt 8o also müsste ich eh erst Mal eine Werkstatt finden.