Rhabarber mit Sauerkirschen, Kirschwasser und Vanille Brotaufstrich

  • Heute mal Sauerkirschen vom Baum gezopft und das letzte mal Rhabarber geerntet.


    DSC_1139_copy_540x960.jpg


    Mal überlegt, was kann man damit machen. 8o


    Also Sauer und Sauer zusammen, das wird ne Mischung.

    Da muss auf jedenfall viel Süß mit dran und noch etwas anderes, damit der sauere Geschmack nicht überhand nimmt. Da hab ich noch ein wenig Vanille und als andere Anregung der Geschmacksknospen einen Schuß Kirschwasser. Der Geschmack ist Sensationell, nicht zu Süß aber Intensiv. :thumbsups:


    Der Rhabarber Sauerkirsch Brotaufstrich! :)


    DSC_1135_copy_960x540.jpg


    Das Rezept


    500g Rhabarber, ungeschält in kleinen Stücke

    500g Sauerkirschen entkernt

    1000g Gelierzucker 1:1

    1 Pack Zitronensäure

    1 Vanilleschotenmark oder Aroma

    Zum Schluss noch ein Ordentlichen Schuss Kirschwasser 40%Voll


    Früchte in den Topf und gut erhitzen, dann mit dem Stabmixer gut zerkleinern, damit nur noch Mus im Topf zu finden ist.

    Gelierzucker und Vanille hinzu, dann 5 Min Stark sprudelnd kochen, dabei die Sache ständig umrühren. Zum Ende hin Zitronensäure und einen Ordentlichen Schluck Kirschwasser hinein und in Gläser umfüllen. Diese verschließen und für 10 Min. auf den Kopf stellen. Fertig!!! :thumbsups:

    Viel Spaß beim nachblubbern! :)

    Einmal editiert, zuletzt von StillBand541 ()

  • ???????????


    Jetzt warte ich noch drauf, das du Schwarzwälder Kirsch als Marmelade machst. :tiha:

    Aber sehr kreativ bist du mit deiner Kollektion. :bravo:

  • Jetzt warte ich noch drauf, das du Schwarzwälder Kirsch als Marmelade machst.

    Bring mich nicht auf so gedanken, sonst kann es schon sein! :lol:

    Ne Schwarzwälder Kirschtorte ess ich lieber bei euch im Schwarzwald, dies allein ist schon fast ein Grund einen Tagesausflug dort hin zu machen.

    Obwohl ein Heidelbeerkuchen auch nicht zu verachten ist. :dauh:



    Aber sehr kreativ bist du mit deiner Kollektion.

    Da war ich schon immer, von der Stange ist ja LAAAAGGGGGWWWWEEEEIIIIILLLLIIIGGGG! :freundl: