GT Union PX55 125er Tuning und der TÜV

  • Hi Leute,


    bald bin ich besitzer eines 125er GT Union PX55, der Cross Concept :


    PX55125.JPG


    Hab Schraubererfahrung seit 18 Jahren knapp, auch mit Chinaböllern 2 und 4 Takt. Worum es mir allgemein geht:


    Ich hole mir den Roller auch zum basteln/frisieren/hochzüchten, einfach weil schrauben mein Hobby ist und ich es liebe. Nun ist es so, das ich keine Ahnung habe wie es sich beim TÜV verhält. Meine EX-Tuning Gurken waren 50er, da musste ich nicht zum TÜV, gab halt nur Probleme wenn die Polizei mal was zu meckern hatte und man musste halt zur Vorführung mit Pech.


    Wie sieht es jetzt mit den 125ern aus? Wenn ich mit dem Teil zum Tüv muss, muss ich dann jedes mal den Ursprungszustand herstellen damit der TÜV-Mann nichts zu beanstanden hat, oder kann ich mir zB nen 175er Sportzylinder+Kopf usw usw auch eintragen lassen? Hatte nämlich eigentlich vor mit der Zeit so ziemlich alles zu ändern was geht:


    Tuning Zylinder+Kopf

    Auspuff+Krümmer

    Rennnocke

    Rennkurbelwelle

    Zündanlage

    Getriebe

    Variomatik + Kupplung+ Wandler

    usw


    Also auf gut deutsch: Alle 2 Jahre zum TÜV alles wieder zurückbauen für den Termin, oder eintragbar? Oder soll ich mir als Bastelprojekt lieber nen 50er holen da dort der TÜV eh ausfällt? Ich könnte die MAschine natürlich auch nur für geschlossene Events bauen bzw für Scootertreffs etc, wollte den aber schon gerne im Alltag nutzen, von der legalität mal abgesehen...


    Gruß, Toni

  • Ok shit. KA von wann mein Roller ist, aber mal sehen. Ansonsten wird's halt einreines Schraubprojekt und das Auto muss halt für den Alltag herhalten^^



    Geht bei den Einspritzern garnix Tuningmassig? Vario, Zylinder usw kann man doch trotzdem alles machen oder was ist das Problem? Umbau auf Vergaser kann man doch auch "easy" machen?

  • Geht bei den Einspritzern garnix Tuningmassig? Vario, Zylinder usw kann man doch trotzdem alles machen oder was ist das Problem? Umbau auf Vergaser kann man doch auch "easy" machen?

    Klar tuts das. Ist halt nur abzuwägen, wie sich Aufwand und Erfolg zueinander verhalten. Und anstelle (oder zusaätzlich) zum Schrauberwerkzeug brauchst Du halt einen Laptop, eine Art PowerCommander und jedenfalls jemanden der da optimieren kann und will.

    Bei so einem Exoten (sorry, meine das nicht despiktierlich) kannst Du da fürs Tunen - falls Du überhaupt jemanden findest - mal locker den Betrag abschätzen, den Dein Schätzchen in neu gekostet hat.


    So siehts aus - leider.

    • Offizieller Beitrag

    Bei so einem Exoten (sorry, meine das nicht despiktierlich) kannst Du da fürs Tunen - falls Du überhaupt jemanden findest - mal locker den Betrag abschätzen, den Dein Schätzchen in neu gekostet hat.


    So siehts aus - leider.

    Ich schätze eher 2x

    Ist einfacher zu "stripen" (was den Rückbau + STVO ad adsurdum führt) und komplet neu zuammen zu klöppeln.

    Mit Vergaser und Euro 2.

    Oder eben der "Gebraucht" - Markt.

    Das Ergebnis kann Dir dann @ Sam S.Tag mal per PN schicken.


    Gruß

    Mc Stender