Windschild

  • Hallöchen,
    hoffentlich werde ich jetzt nicht verhauen. :) Wer kennt ein Universalwindschild was auch an einen Rex RS125 10 D passen könnte. Im Rahmen von Ersatzteilen oder SI Zubehör habe ich nichts gefunden.


    Zwar ein Universalschild bei Ebay bei der Fa. Kinzbox. Aller leider steht vom RS450 bis RS1000 einige drin, aber nicht der RS125.


    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    dann achte auf eine "Eingeätzte" E-Nummer = Zulassung und eine ABE in der DEIN Modell aufgeführt ist.
    Ansonsten (mit geätzter Nummer) zum Tüv und Eintragen lassen.


    Beim 125er ist alles andere ein Risiko.
    Beim Topcase werden im allgemeinen sogar die Hühneraugen (ohne Virus) zugedrückt.
    Bei einer Scheibe ........ :wut:


    Gruß
    Mc Stender

  • ok, Windschild = ABE. Mich hatte schon gewundert, dass bei vielen Angeboten nichts dabei stand. :)

  • Das einzige, was unbedingt noch geändert werden mußte, sind die Spiegel. Hat ne Weile gedauert bis ich den Satz (mit 8er Imbusschrauben) bei ebay gefunden hab (25€ für Beide). In den Originalen waren nur meine Schultern zu sehen. Nach 4Jahren und 12.000km (ohne größere Reparaturen) haben wir uns dann getrennt...brauchte etwas Stärkeres für meinen 3km Heimweg, bergauf ! Hier noch ein Foto vom letzten gemeinsamen Jahr (2015). Das was mich noch gestört hat, waren die Felgen, entweder hätte ich auf den Felgenreiniger verzichten sollen, oder das Salz auf der Strasse war zu agressiv...nehm eher an, das es am Material aus Fernost gelegen hat...Schade ! ?(:wut:X(

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Mich würde dieses "Riesen-Gestänge" am Schild stören, find ich bei meinem Ehemaligen besser gelöst, wie früher halt ! :nw: Iss halt auch ne Geschmacksache...den Zweck erfüllt`s auf jeden Fall ! :thumbup:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Ich hatte mir bei ebay ein günstiges Windschild (18,50€ inkl. Porto) erworben. Angeboten wurde es mit den Maßen 39 x 39 cm und passt sehr gut an Rex 125 und/oder City Star 125. Mit einer Spiegelverlängerung vielleicht noch besser. ABE hat die Scheibe natürlich nicht. Ist mir ausnahmsweise mal egal - an meiner 125er MZ hat mir der TÜV seinerzeit ein Cupini-Windschild eingetragen - ohne ABE bzw. ~~~xxxxx. Es gab damals zumindest eine entsprechende Regelung für Zweiräder bis max. 100km/h.
    2017 soll ich mit MZ und Roller gleichzeitig ;) zum TÜV. Mal sehen, was sie zur Scheibe dann am Roller sagen.


    Für einen Rex sollte es vielleich einfacher sein. 125 D und H sind doch baugleich mit dem Peugeot Sum-up und für den gibt es eine Puig-Scheibe mit ABE. in dem Gutachten ist die gleiche Typenbezeichnung wie beim Rex angegeben....