Elektrik/Beleuchtung ZN50QTA

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • hola liebes böllerforum,


    habe nach meiner vorstellung einige gute antworten bekommen!


    hier meine weiteren fragen:


    wenn ich rechts das licht einschalte, funktioniert lichtanzeige in der tankuhr, rücklicht und standlicht (nur kleines birnchen im werfer)...

    schalte ich fernlicht dazu brennt meiner meinung nach nur das ablendlicht... ist für fernlicht nicht hell genug und die fernlichtanzeige im blinker zeigt nichts...

    blinker& hupe sowieso ohne funktion...glaube dass die linke schalteinheit nen schaden hat...

    böller startet, nach warmlauf wird sie zur zicke und der anlasser rödelt aber bei halbgas oder leergas funkt es nicht...

    einmal die woche muss ich laden...

    hoffe morgen auf einen multimeter zum messen ob lichtmaschine lädt oder ein unbekannter verbraucher sitzt...


    lg vom bodensee

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Fernlicht = in die Ferne, Abblendlicht vor das Rad. Von den 35W .... Nun ja. Halogen-Birnchen bringt etwas.

    Und keine "Lichthupe". Entweder Fern oder Abblendlicht. Nicht beides.

    Tankuhr kommt hoch ?

    Nicht ?

    >>> Sicherung im ..... ?

    Der Regler regelt ? um die 14V an der Batterie, wenn der Knaller läuft ?


    Gruß

    Mc Stender

  • wenn ich rechts das licht einschalte leuchtet nur die kleine birne (standlicht)

    wenn ich fernlicht einschalte dann leuchtet meiner meinung nach nur das abblendlicht...

    das ist doch ne zwei faden birne mit 2x35w das würde bedeuteten, das abblendlicht ist kaputt und nur das fernlicht geht...

    tankuhr geht

    sicherung ok

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Rechts (alt) hast Du Licht Aus, Standlicht und volles Licht. Gleichzeitig wird der Ersatzwiderstand geschaltet.

    Der Ersetzt die 35W Scheinwerferbirne.

    Links kannst Du wählen.

    Entweder !!! Abblendlicht ODER !!!! Fernlicht.

    NICHT beides.


    Die "Richtige" Birne hat einen Spiegel drinne. Das Abblendlicht strahlt nach Oben und dann vor den Reifen.

    Ohne Spiegel ist nicht zugelassen = für Arbeitsscheinwerfer.


    Sowas hat sogar ne E-Nummer.

    https://www.louis.de/artikel/h…12v-35-35w-ba20d/10031097


    Gruß

    Mc Stender

  • hola lieber mc stender,


    wie gesagt habe ich bei volles licht an rechts nur standlicht....

    wenn ich kein fernlicht einschalte habe ich nur standlicht...

    wenn ich links fernlicht einschalte habe ich licht, aber schätze nur das normale

    birne getauscht ändert nichts

    batterie bei höherem standgas grad so 14v d.h. lima sollte funzen

    wie hängen die blinker und hupe drin, spielen die ne rolle...

    hinten sind miniblinker dran, krieg ich mit meinen fingern nich mal die birne raus...

    vorne sollten die orginalen dran sein brauch aber mini schraubenzieher um die zu öffnen...