Roller geht nach Vandalismus nicht mehr aus (RALLOX 4T)

  • hallo zusammen und erst mal vielen lieben Dank dass ihr mich so nett hier willkommen geheißen habt


    ich hab folgendes Problem ich habe meinen Roller seit nun circa zwei Jahren in der Tiefgarage vom Rewe

    Stehen gehabt damit er immer im Trockenen steht und auch sicher geparkt ist

    Nun und so hat es sich zugetragen dass ich ihn wie immer alle paar Tage mal heraushole um eine Runde mit ihm zu drehen

    Als ich dort ankam kam es mir schon komisch vor dass das Lenkrad Schloss offen war

    Dann habe ich ihm vom Ständer schiebte ihn ein paar Meter vor und zurück
    und bemerkte dann dass ich einen Platten hatte

    Habe mir die ganze Sache aber nicht weiter detailliert angesehen und bin dann erst mal zur Arbeit

    Einige Zeit später bin ich noch mal hin und konnte erkennen dass die Felge eingedellt war

    Und auch das Lenkrad Schloss geknackt wurde

    Bin dann nochmals in den Rewe und auch zur Polizei aber natürlich überall keinerlei Hinweise auf irgendetwas

    Somit wusste ich dass ich auf dem Schaden sitzen bleibe und habe eBay Kleinanzeigen durchforstet um an die benötigten Ersatzteile zu kommen

    Glücklicherweise habe ich dort jemanden gefunden der Sachen inseriert hat die genau von dem identischen Roller stammen

    Somit habe ich im Set zwei Felgen mit Reifen gekauft und ein Zündschloss

    Das andere Zündschloss ist auch bereits verbaut wenn ich den Schlüssel drehe

    Dann bewegt sich auch die Tanknadel also geh ich davon aus dass das Zündschloss ordnungsgemäß funktioniert und seinen Dienst tut

    Tja was soll ich sagen ich hatte fast Tränen in den Augen als der Roller dann wieder lief anspringen und schnurrt wie ein Kätzchen

    Aber schaute dann nicht schlecht als ich den Schlüssel wieder zurück drehte die Tanknadel sank gegen Null und der Roller lief weiterhin

    Er lief auch noch weiter nachdem ich den Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen habe

    Und da war mir klar er musste irgendwo kurzgeschlossen worden sein
    und da habe ich mir Den ganzen Kabelbaum noch mal näher angesehen und da ist mir aufgefallen

    Dass ein Stecker einfach lose herum hängt ich bin zwar Laie aber ich gehe davon aus dass dieser Stecker irgendwo dazugehört und dass das dazugehörige Teil

    Von den Vandalen entwendet wurde um den Roller dadurch vielleicht kurz schließen zu können

  • iso100

    Hat den Titel des Themas von „Roller geht nach Vandalismus nicht mehr aus“ zu „Roller geht nach Vandalismus nicht mehr aus (RALLOX 4T)“ geändert.
  • Die Pins wieder sauber anschließen, und dann das herrenlose Gegenstück suchen. ?

    Wenn alles sauber verkabelt ist sollte das Zündschloss wieder funktionieren. ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der Stecker verbindet die "Technik" unterm Frontschild mit dem Rest der Technik unter Dir.

    Tankanzeige, Scheinwerfer, Blinkgeber und Regler.

    Logischerweise auch (der Schwarz/Weiße) mit der CDI / Zündschloß.

    Ein Draht ist schon ab. Sollte wieder "Fest" ?


    Gruß

    Mc Stender



    Edit: Es koennte auch der Stecker für die "Alarmanlage" sein. Ist öfters vorhanden und hat einen "Blindstecker".

    Dann muß dort eine "Brücke" geschaffen werden.

    D.h. einmal der Schwarz / Weiße (unten an der CDI = Motor aus) mit dem zugehörigen "Draht" vom Zündschloß verbunden werden.

    Masse = Minus = Motor aus. Ohne Verbindung = Motor an.

  • hallo zusammen


    hab ich das richtig verstanden und das Gegenstück müsste auch noch dort irgendwo Hängen

    Was zu dem Stecker passt ???


    edit:von einer Alarmanlage hat der Vorbesitzer mir nichts erzählt

  • Edit: Es koennte auch der Stecker für die "Alarmanlage" sein. Ist öfters vorhanden und hat einen "Blindstecker".

    Dann muß dort eine "Brücke" geschaffen werden.

    D.h. einmal der Schwarz / Weiße (unten an der CDI = Motor aus) mit dem zugehörigen "Draht" vom Zündschloß verbunden werden.

    Masse = Minus = Motor aus. Ohne Verbindung = Motor an.

    hallo Mc Stender


    ich Mache mich gleich mal auf die Suche nach dem Gegenstück von dem Stecker


    (Falls) ich ihn nicht finde


    meintest du in deinem Post


    das ich von diesem Stecker wo die vielen kabel drinnen sind

    Das Schwarz/Weise mit dem Schwarz/Weisen vom Zündschloss verbinden soll ?

    • Offizieller Beitrag

    das ich von diesem Stecker wo die vielen kabel drinnen sind

    Das Schwarz/Weise mit dem Schwarz/Weisen vom Zündschloss verbinden soll ?

    Hallo,

    die Alarmanlage war / ist häufig im Kabelbaum vorgesehen.

    Damit Du den Motor abstellen kannst, ist ein "Blindstecker" drauf.

    Der verbindet das Zündschloß mit der CDI. Dem Schwarz / Weißen.

    Also einmal das Zündschloß suchen und mit dem Schwarz / Weißen der CDI verbinden.

    Und siehe.

    Der Motor hoert wieder auf das Zündschloß.


    Gruß

    Mc Stender

  • Ich habe mal ein Video gemacht


    dort kann man vielleicht ein wenig besser sehen was Los ist am Roller

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.