Dealim s five Bremse vorne

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi,originale gewichte mit neuer Variomatik sind drin.

    Für damit auch seine 75 bis 80.

    Nur ich habe gestern die Bremsflüssigkeit gewechselt da die Vorderrad Bremse nicht besonders kräftig war.

    Vorher hat das Vorderrad leicht geschliffen nur jetzt schleift es doller und dreht sich nicht von alleine sondern nur von Hand.

    Geschwindigkeit ist auch auf 70 runtergegangen.

    Habe heute auch die ganze Bremse auseinander genommen und alles gereinigt aber hat auch nichts gebracht.

    Bremsleistung ist minimal besser als vorher.

    Vielleicht bin ich auch einfach von den Bremsen von meiner 125er verwöhnt.

    Bin ratlos ich hoffe ihr könnt mir sagen wo das Problem liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der "Bremskolben" betätigt eine "Zange" = Griff für den 2. Belag.

    Und da wird sich nix mehr rühren = Rott / Rost / Fest.


    KEIN Fett zur Schmierung. Nur Kupferpaste, wenn nötig. Bei der Hitze ....


    Und die 125er haben wohl aus gutem Grund zumeist einen Doppelkolben und größere Beläge / Scheiben.


    Gruß

    Mc Stender

  • Die hatte ich gesehen,ich habe ja alles gründlich gereinigt eben weil da so viel Dreck drinnen war.

    Nur seit gestern ist es so davor war das nicht so schlimm.

    Mit der Bremsflüssigkeit kann es nicht Zusammenhängen?

    Das ist ja seit dem Wechsel.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    höchstens, wenn Du den Kolben "gedreht" hast.

    Dann kann der Kolben klemmen. 10 / 20° reichen da schon.

    Bei dem Joghurtbecher.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Hatte ich auch schon mal. ca. 20° gedreht und Bremst, wie soll.

    Vorher am Hebel gezogen, Druck ohne Ende und es bremst nahezu garnicht.

  • Welchen Kolben meinst du?

    Gedreht hatte ich nirgendwo.

    Mir ist nur aufgefallen das der Bremszylinder nicht ganz Rein fährt.

    Also ich hatte den Bremskolben per Zange reingedrückt,so das er bündig mit dem Umliegenden Metall ist.

    Und als ich die bremse Zusammen gebaut hatte und gebremst hatte fährt der Kolben wieder nicht komplett rein.

    Aber das war auch vorher so,ich verstehe nicht wie das durch einen Bremsflüssigkeit Wechsel so kommen kann.

    • Offizieller Beitrag

    .... den Bremskolben unten im Zylinder .....

    Und wohl was gedreht. Daher "Klemmt" das ganze nun.

    Moeglicherweise auch schon vorher / Materialermühdung.

    Ich hatte den Kolben gedreht. Im Zylinder. Nur wenig und gut war´s.

    Bis jetzt klemmt da nix mehr. :HÄHÄ:

    Und "Dicht" ist auch. Auf Holz klopf. :nw:


    Gruß

    Mc Stender

  • Also muss der Kolben so weit rein das er bündig mit dem Metall ist?

    Weil aktuell guckt er immer ein bisschen raus.

    • Offizieller Beitrag

    Nein.

    Der Kolben geht nur etwa 1-2mm zurück um "Spielfreies" Drehen der Scheibe zu ermoeglichen.

    Der "Verschleiß" der Beläge muß ja irgendwie ausgeglichen werden.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Verantwortlich für das "Zurückziehen" ist der Bremskolben oben.

    Und Luft darf eben nicht drinne sein.

    Daher ist "Losgelassen" eine Bohrung offen. Von Oben (dem Behälter) nach Unten in den Kolben.

    Kommt unten nur ein "Tropfen" aus dem Entlüfter = oben suchen, warum.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.