Zündungsprobleme am yy250t

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Der Roller stand 5Jahre in einer Garage. Gekauft fürn schmalen Taler und zum Leben erweckt.


    Hielt nach dem Kaltstart das Standgas für ca 10 Sekunden, dann ging er aus. Nach sofortigem Anlassversuch orgelte er sehr lang bis er ansprang und hielt kein Standgas mehr.


    Ab in die Werkstatt. Getauscht wurden:

    Lima, Zündkerze, Zündkabel, Zündspule, Stecker, Vergaser und sämtliche Unterdruckschläuche.

    Fazit: Nur noch Standgas. Beim Gas geben hatte er Zündaussetzer, getestet mit einer Zündblitzpistole. Killschalter ohne Funktion.


    DC CDI's gekauft. Nur eine ging kurz. Killschalter funste. Dann ist die Sicherung geflogen.

    Regler gekauft. Wurde nicht besser.


    Alte (originale, defekte?) Cdi wieder eingebaut. Nur Standgas.

    Alte originale Lima wieder eingebaut, Problem wie am Anfang. Kein Standgas und kaum Leistung mit Zündaussetzer.

    Killschalter und Seitenständerschalter ohne Funktion. Killschalter zerlegt und getestet. Schalter i. O.


    Keine Ahnung, ob ich eine AC oder DC cdi benötige. Ich hab keinen Kickstarter am Roller zum testen.

    Beim Fahren in höheren Drehzahlen leichte Zündaussetzer, bergauf Vollgas stirbt er fast ab. Je langsamer, um so weniger Leistung und Bereitschaft zur Gasannahme.


    Hat jemand eine Idee, was ich als nächstes machen könnte?


    Vielen Dank im voraus.

  • Den Ansaugtrakt mal checken, wegen Falschluft. ASS und Isolator müssen in Ordnung sein.

    https://china-motorrollerforum…ment/6927-unbenannt1-jpg/


    Wenn der 5 Jahre gestanden ist werden die Teile etwas mürb sein.

    Ventile einstellen,Ein und Auslass 0,1mm stramm bei kaltem Motor.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann würde ich noch die Massekabel prüfen, die gammeln auch schnell durch.

    2 Mal editiert, zuletzt von StillTooth587 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ein 250er !!! mit strammen 0,1 halte ich für ein Gerücht.

    Das sollten 0,14 mm sein.

    Das ist auch häufig der "Grund" vom Abstellen. Ventile, Werkstatt, Teuer, nehehe.


    Zur Zündung.

    Schraube die Kerzenstecker ab und schau, ob Du mt dem Multimeter duchgang Messen kannst.

    Dito die Zündkerzen ersetzen und gleiche Prüfung. Neu meint nicht gleich Heile.


    Die Zündspule hat "richtig" Masse ?


    Massekabels nicht (ver) gammelt ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Der Vergaser war zerlegt und die Düsen im Ultraschall ? :strei:

  • @McStender,

    dachte die 0,1mm sind generell bei den Viertaktern.

    Merci für die Korrektur. ?

    • Offizieller Beitrag

    @McStender,

    dachte die 0,1mm sind generell bei den Viertaktern.

    Merci für die Korrektur. ?

    Jap, so 50-90ccm. Stramm oder 125er gute.

    Hier ist es ein 250er. Daher 0,14mm geschätzt (nicht Wissen).

    Mein 1,2Lt Renault 4 Zylinder hätte gerne 0,15 Einlass / 0,25 Auslass und hat Wasserkühlung.


    Gruß

    Mc Stender

  • Achja, Kompression hab ich gemessen. Nach der dritten Umdrehung hat er 11bar.

    Die Zündspule hat zwei Kabelanschlüsse. + und -.

    Der Vergaser ist neu, Tank wurde abgesaugt und mit neuem Sprit gefüllt.


    Frage: ist es entscheidend für ac oder dc welche Lima verbaut ist und wie bekomme ich das raus?

    Kann eine defekte cdi dazu führen, dass der Killschalter nicht mehr funktioniert?


    Fragen über Fragen... ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    eine AC CDI ist auf den Schwarz / Weißen angewiesen.

    Mess halt nach. Zündung aus, der schwarz / weiße auf Masse / Rahmen.

    Der Killschalter dito. Sw / Ws auf Masse.

    Motor an meint >50kOhm = Offen.

    Ein weiterer Schalter sollte am Seitenständer zu finden sein.

    Entweder "Masse" Zündspule oder wieder der sw / ws.

    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Kompression kalt ist gut. Das Ventilspiel sorgt dafür, das es auch "Warm" so bleibt.

  • X/Also Freunde der Nacht.


    Der Kauf des Rollers war wohl ein Griff ins Klo. Nach unzähligen Einstellungsversuchen, umpinnen der Cdi - Kabel, Tausch der Benzinpumpe komme ich zu dem Entschluss, dass wohl die Ventilschaftdichtungen fritte sind und er das heiße Motoröl mit ansaugt und verbrennt. Ich bekomme das Standgas nicht eingestellt. Er läuft weiter nur ca 10sek im Stand und dann geht er aus, als wenn er keinen oder zu viel Sprit bekommt. Nach langem Orgeln springt er dann wieder an und hat aber kein Standgas mehr. Ich glaub ich schmeiß ihn weg...

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.