Motorrad Fahrverbote. Die Länder lassen nicht locker.

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Motorrad Fahrverbote. Lassen nicht locker.“ zu „Motorrad Fahrverbote. Die Länder lassen nicht locker.“ geändert.
  • Das leidige daran ist, dass viele neue Maschinen, auch mit der Originalen Auspuffanlage, einen sehr hohen Db Wert erreichen. Sogar über den Wert, der eingetragen ist!

    Siehe eine Liste von Bikes, die in Tirol verboten wurden, da ein Standgeraüsch von über 95 db vorliegt.


    https://www.motorradonline.de/…tirol-betroffene-modelle/


    Anstatt die Hersteller zur Verantwortung zu ziehen, werden die Halter der Bikes der Depp sein.

    zb die Ducati Panigale V4 hat bereits ein Standgeraüsch von 107 db.

    Die ist ab Werk schon laut wie der Teufel, wie viele andere auch.

    Dies wird von Politik und Wirtschaft auch ziemlich verheimlicht!

  • so schlecht ich das auf der einen Seite finde, so sehr kann ich es allerdings auch verstehen.


    Wer in einer Ortschaft wohnt, die an einer Bikerstrecke liegt kann da ein Lied von singen was da los ist.

    Bei uns in der Nähe zum Beispiel : https://www.biker-treff.de/tre…%B6wensteiner+Platte.html

    und weil leider an zu vielen Bikes zu viel Krach rauskommt kann ich das tatsächlich nachvollziehen, vom Tatütata der Krankenwagen und Feuerwehr mal ganz abgesehen.


    Was aber, wenn man nicht zum Vergnügen fährt, sondern zur Arbeit ? Manche haben im Sommer ihr auto abgemeldet und nur ein Motorrad , müssen die sich dann einen neuen Job suchen ?


    Ein grundsätzliches Wochenendfahrverbot halte ich persönlich erstens für Müll und zweitens für nicht machbar.

  • Die Treffpunkte für Motorradfahrer meide ich schon längst. In Löwenstein oder Glemseck war ich die letzten Jahre eh nicht mehr, da sich immer mehr Poser dazu gesellt haben, um Lautstark ihre Bikes hervor zu bringen.

    Manche warteten sogar in einer Kurve auf andere Motorradfahrer, um diese bei nächster Gelegenheit zu versägen.

    Richtig krank im Kopf.

    Hinzu kommen die angeberischen 2 Zylinder Hubraum Fanatiker auf ihren Amichoppern, die mit ihren bollernden

    (offenen) Auspuffanlagen, durch die Gassen fegen.

    Dies alles würde mich als Anwohner auch ziemlich nerven.

    Solche Treffpunkte können sie von mir aus gerne dicht machen.

    Allgemeines Fahrverbot halt ich aber für Unfug, denn die meisten Motorradfahrer sind normal oder Sozial unterwegs.

  • Wer in der Stadt wohnt hört das eh schon nicht mehr, Corona Masken pflicht. Warum auch nicht jetzt noch Gehörschutz pflicht an besonders viel befahrenden Straßen.

    Fahrverbot für Biker an Wochenenden, hat da schon mal jemand von den Ausflugslokalen gefragt. Was die davon halten!

    Also nicht mehr eine Spritztour auf´s Land!

    Kommt immer drauf an was man macht oder nicht lassen kann.:resp:

  • Wer in der Stadt wohnt hört das eh schon nicht mehr, Corona Masken pflicht. Warum auch nicht jetzt noch Gehörschutz pflicht an besonders viel befahrenden Straßen.

    Fahrverbot für Biker an Wochenenden, hat da schon mal jemand von den Ausflugslokalen gefragt. Was die davon halten!

    Also nicht mehr eine Spritztour auf´s Land!

    Gehöhrschutz für viele Rentner eh nicht mehr nötig, da viele eh schon mit dem Hörgerät unterwegs sind! :D

    Wie sagte Peter Lustig einst? Abschalten!!! :)

    Wirtschaftlich gesehen wäre dies für die Gastronomen (auf dem Land) ein richtiges Desaster!

    Dies werden unsere Ostereichischen Nachbarn bald zu spüren bekommen.

    Gehen deswegen nicht alle Biker, zum wandern nach Tirol! :)

    Einmal editiert, zuletzt von StillBand541 ()

  • MMn sollte man dem ganzen Lärm schon früher entgegenwirken. Die zulässige Db Grenze für Zulassungen ( Egal ob neu oder Halterwechsel ) drastisch senken. Klar käme das einer Enteignung gleich aber es ist dann nunmal die Frage wo will die Gesellschaft hin.

    Weil können die Hersteller keine Motorräder mehr verkaufen weil zu laut, öffnet sich sicherlich die ein oder andere Schublade mit ner technischen Lösung.


    Stellt sich die Frage, wären von einem Fahrverbot wegen Lärm dann auch EMotorräder betroffen?

    Würde mit der Begründung Lärm ja keinen Sinn machen.

  • @Schlaui


    wenn ich mir die Ösi-Gesetze der letzten Jahre so ansehe, so möge man den Eindruck gewinnen, der Staat hätte etwas - ganz generell - gegen Gastronomen. Allergenverordnungen (auch für Almbetriebe!!!) und absolute Rauchverbote. Nun also auch noch die Mopedfahrer weg verbieten. Gute Idee.


    Motorradfahrer 2015ff: coolen Motorradanhänger ans Auto, klimatisiert bis zum Ausgangsort fahren und dann sich brav in den ersten Kurven auf die Schnauze legen.

    So ists halt heutzutag. Poser - kein Mitleid.


    Nun, wenn ich mir die Strecken Sölkpass, Turracher Höhe und Nockalmstraße ohne Motorräder vorstelle, dann käme das einem weiteren Shutdown gleich. Gut 80% aller Gäste sind Mopedfahrer aller Nationen, die Gegend ist einfach supergeil und die Straßen sind wie für uns Mopediers gemacht!


    Und wenn ich mir dann vorstelle, das ich mich mit meiner Emma da hinaufsäge (hätte ich eigentlich vor) dann ist der Lärm, den ich mache sicher unangenehmer als der einer V-Max1700. Nur ich darf. Hahaha.

  • Motorradfahrverbot würde dann für alle gelten, so wie ich das entnommen habe.

    Egal welches 2 Rad, ob mit Verbrennungsmotor oder e Antrieb.

    Roller würden auch darunter fallen.

    Gibt ja jetzt schon einige Strecken, die bereits für Motorradfahrer gesperrt worden sind.

    Einen Gefallen würde sich die Regierung nicht machen, da die ganze Motorradindustrie Bankrott gehen würde.

    Hinzu käme die Bekleidungsindustrie usw, die den Bach runter gehen würde.

    Eine Enteignung wäre dies nicht, sondern der erste Ansatz, um einen Staatsbankrott herbei zu führen.

    Unsere Staatsdiener haben in den letzten Jahrzehnten versäumt, die Hersteller in die Schranken zu weisen!

  • hier

    https://www.motorradonline.de/…egen-motorradlaerm-mobil/

    ließt es sich etwas anders....


    die aktuelle Db ermittlung finde ich persöhnlich ein unding....

    Es muß mMn eine Obergrenze geben, wieviel Gräusch ein Fahrzeug emittieren darf und dann ist Schicht.

    Grenzwert 80Db (von mir ger Gerne +10% Messungenauigkeit ) und alles was lauter ist kann nicht neu zugelassen werden.

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.