Variorollen und Federn bei E4

  • Guten morgen zusammen,


    ich hab mir mal Variorollen (5,5g) und blaue Federn für die Kupplung (+1000 RPM) bestellt. Die Federn sind schon da...


    Mein Ziel ist eine etwas bessere Beschleunigung. An der Höchstgeschwindigkeit will ich, wegen der Rennleitung, nix anpassen.


    Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Ich denke mal, dass das der E4 ECU egal ist... Drosseln sollte sie ja trotzdem.


    Und ja, ich weiß, dass auch die Rollen und Federn der Rennleitung nicht egal sind. Wird nur kein Hahn danach krähen, wenn der Roller nicht schneller fährt und nicht deutlich lauter wird.


    VG Fourknox

  • Durch härtere Federn Kuppelt der später ein, also hast du mehr RPM beim anfahren, was in besserer Beschleunigung aus dem stand resultiert wenn du quasi den sweetspot der RPM zum einkuppeln erwischst.


    Leichtere Rollen brauchst eigentlich nicht, sofern du keine Rennnockenwelle hast. Leichtere Rollen lassen den Motor hohertourig laufen, das lohnt sich wie gesagt erst wenn die Leistungsdrehzahl durch wie gesagt Rennocke etc in den höheren Bereich verschoben wird. Bei 2taktern macht man hauptsächlich auch die leichteren Rollen rein, um die perfekte Resonanzdrehzahl des Tuningauspuffs zu treffen.


    Bei Standard Motor reichen härtere Kupplungsfedern alleine aus.

  • moin ...


    mal ne kurze Rückmeldung. Ich hatte länger keine Zeit zu schreiben.


    Also die 5,5g Rollen waren für die Katz. In meinem Roller waren 4,5g Rollen verbaut.


    Die bestellten Federn haben auch nicht gepasst. Die verbauten waren kürzer und dünner.


    Da hat sich wohl etwas geändert bei dem EURO 4.


    Ich lass den jetzt erst mal so :)


    Falls jemand Interesse an 5,5g Rollen und blauen Federn (+1000 RPM) haben sollte... gebe die gerne kostenlos ab ;) einfach PN an mich <<<< SIND RESERVIERT

  • Hi Mc Strender...


    Ja, die Kupplung hat 3 Beläge, aber die verbauten Federn sind irgendwie dünner und auch kürzer...


    4,5g ist schon echt wenig... hab noch kurz überlegt auf 4g zu gehen ... aber neee


    Eigentlich beschleunigt und läuft der Roller ja gut, so wie er ist... könnte etwas flotter sein. Aber ich fahre eh nur bei uns in der Ortschaften hin und her. Für weitere Strecken nehm ich das Auto.

  • Für weitere Strecken nehm ich das Auto.

    So handhabe ich das auch.
    Der Roller dient nur der Fahrt in den Garten, Einkaufsladen oder um Freunde in der Nähe zu besuchen.
    Günstiger kann man nicht motorosiert von A nach B fahren.