Maße und Einbau von neuen Telegabeln/Stoßdämpfern

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi!


    Da ich, wie hier bereits beschrieben:


    -> Schutzblech vorne zwangsweise abmontiert. Darf ich noch fahren?


    neue Telegabeln benötige habe ich schonmal geguckt, was es so gibt.
    Ich habe 3 verschiedene Größen für meinen Rex Imola 50 Race gefunden.

    1. 420mm
    2. 445mm
    3. 480mm


    Alle haben einen Durchmesser von 31mm. Das ist wohl der Standard.

    Ich stelle mir nur gerade die Frage:

    Worauf beziehen sich die verschiedenen Maße?

    Klar auf die Länge, aber von was?
    Ist das von Bohrung unten zu Bohrung oben?

    Oder die komplette Länge?

    Kann ich das herausfinden ohne eine Gabel auszubauen?


    Und noch eine Frage:

    Wenn ich die bestelle, muss ich dann noch irgendwas einstellen? Werden die gefüllt mit Öl geliefert und ich muss sie nur noch einbauen?

    Oder was muss ich da noch beachten?



    Vielen Dank an euch alle!

    • Offizieller Beitrag
    1. 420mm 25mm= 2,5cm
    2. 445mm 35mm= 3,5cm
    3. 480mm

    Ds sollte doch auszumessen sein ?

    Ohne "Last.


    Und Standard sollte 26mm sein.

    31mm waren die 125er ?


    Geliefert wird "Normalerweise" Trocken ohne Öl.

    Wieviel gibt die alte Füllung vor.

    Was ?

    Nun ja. SAE 10 oder 15 Halt EINBEREICHSÖL oder auch Gabelöl genannt.

    Zuwenig schlägt durch. Blubbert Luft beim einfedern.

    Zuviel zu fest. Kaum / keine Federung

    Die Sorte soll die Festigkeit der Federung bestimmen. Nicht die Menge.

    Je hoeher der Wert je weicher die Federung. 10er ist meist angenehm zu fahren.


    Und dran denken. Gleich viele Umdrehungen einschrauben.

    Damit die gleiche Länge / Federwirkung wirkt.


    Lesenswert ?

    Die Dichtringe an der Telegabel Tauschen


    Und Gummibälge angeraten ?

    Schont die Simmerringe. ;)


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: KEIN Mehrbereichs Motorenoel verwenden. :zubef:

    Und GLEICHE MENGE = Abmessen Links und Rechts.

  • Ds sollte doch auszumessen sein ?

    Das ist halt die Frage, wie ich das messe.

    Kann ich die im eingebauten Zustand abmessen? Oder muss ich die ausbauen?

    Ab wann ist die ohne Last? Ist die Gabel schon im eingebauten Zustand vorbelastet?



    Und Standard sollte 26mm sein.

    31mm waren die 125er ?

    Ich hatte jetzt mal hier geguckt, weil die alle Teile von Rex aufegkauft haben damals.
    https://www.motorroller.de/ers…takt/?p=1&o=2&n=12&f=1185


    Dort werden nur 31mm Durchmesser angezeigt. Auch eine Suche bei eBay erbrachte nur diesen Durchmesser.
    Es gibt den Rex Imola auch in der 125 Version und der ist so ziemlich baugleich.
    Ich habe auch 12 Zoll Reifen verbaut. Viele 50'er haben ja die kleineren 10 Zoll Räder.

    Das ist so ein bisschen wirr, weil es wohl auch eine 10 Zoll Version gab. Jedenfalls wird oft der falsche Keilriemen angezeigt für diesen Roller.


    Geliefert wird "Normalerweise" Trocken ohne Öl.

    Warum denn überhaupt? Sollte das nicht schon fertig eingestellt sein? Warum wird einem der Wechsel so schwer gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Last = Ausgefedert.

    Ich meine, unterkannte Gabeljoch bis mitte Loch von der Steckachse. Ohne Garantie.


    Ohne Öl ?

    Weil niemand weiß, welches Öl und welche Menge.


    Fast immer werden die Federbeine mit neuen Simmerringen und frischem Oel wieder eingebaut.


    Gruß

    Mc Stender

  • Weil niemand weiß, welches Öl und welche Menge.

    Das sollte doch aber passend für das Modell verkauft werden können, oder nicht?


    Fast immer werden die Federbeine mit neuen Simmerringen und frischem Oel wieder eingebaut.

    Wo liegen genau die Federbeine?
    Sind die in der Gabel drin verbaut? Und liegen dort im Öl?

    Wenn ich mir neue Gabelbeine bestelle, sind dann dort neue Federbeine enthalten?

    Oder bekomme ich "nur" eine hohle Gabel?

  • die sollten fix und fertig zum "Füllen" geliefert werden.

    Ah. Ok. Super! Danke für die Info!

    Hatte hier auch gefunden, wieviel ich ca. brauche.
    -> Telegabel ersetzen oder reparieren


    Kann leider nicht mehr messen, wie viel aus der alten Gabel kommt, da die ja sifft.

    Werde mich da dann herantesten und erstmal 50ml einfüllen.


    Aber das dauert alles noch etwas.
    Ich weiß nur gerne vorher schon Bescheid was und wie etwas zu tun ist. ;)



    Edit:

    Eine Frage habe ich noch:

    Wenn ich das Gabelbein messen will, dann müsste es doch reichen, wenn ich das bein nur oben von der Gabel löse, oder?

    Dann wird sie doch schon entlastet.

    Oder muss ich sie wirklich komplett ausbauen?

    • Offizieller Beitrag

    Entlastet = Vorderrad in der Luft.

    Wenn nix verklemmt / verrostet reicht der Reservekanister im Top-Case + auf dem Hauptständer.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Normalerweise ist nur eine Seite am Siffen / Lecken. Dann hast Du das "Maß" für das Öl auf der anderen unbeschädigten Seite.

    +5ml die nie rauslaufen. Daher immer "aufrunden".:thumbup:

  • Kurzes Update:


    Bin noch nicht zum Ausbauen gekommen, aber motorroller hat mir geantwortet und mir gesagt, dass von Mitte Achsenloch bis zum Ende der Gabel oben gemessen wird.

    Auch werden die Gabelbeine einbaufertig ,vom Hersteller schon mit Öl befüllt, geliefert.


    Ich melde mich, wenn ich zum Ausbau gekommen bin.

  • Sooo....


    bin eben mal zum Ausmessen gekommen.
    Von Mitte Radsteckachse (nennt man das so?) bis Gabelbein Ende sind es 420mm.
    So soll ich das ja messen.


    Wenn ich jetzt jedoch vom obenren Ende Gabel bis nach ganz unten messe (unter der Radsteckachse) sind es ca. 440mm-445mm.


    -> Mir scheint es werden die gleichen Gabelbeine unter 2 verschiedenen Längen verkauft. Falls ein Kunde so und ein Kunde so misst.
    Kann das sein?


    Ich frage mich jedoch, wie die 480mm zustande kommen?
    Meinen Roller gabe es irgendwie wohl mal mit 10 Zoll Reifen.
    Und dann gibt es noch die 125'er Version mit 130/60-13 Bereifung.
    Meine Bereifung ist 120/70-12.
    Verstehe ich nicht.....

    In meinem Shop gibt es nur 445mm für links und rechts. 420mm gibt es immer nur für rechts. Links ist ausverkauft.


    Komischerweise gibt es links in 420mm von der Firma xfight-parts_com auf eBay.

    https://www.ebay.de/itm/Stosda…c91d2f:g:wmUAAOSwVjheLpXF


    Wenn man die Seite direkt im Browser aufruft landet man auch auf motorroller.de

    ???

    Bei eBay gibt es nur die Maße 420mm und 440mm. Garkeine 445mm. Das ist doch bescheuert.

    Würdet ihr die 445mm bestellen?



    Edit:

    Habe jetzt auch nochmal motorroller angeschrieben.

    420mm und 445mm sind die gleichen. In der Beschreibung steht bei den 445mm eine Einbaulänge von 420mm.


    Dann kann ich das leidige Thema beenden.
    Was ich nur vorhabe:

    Die Schrauben vom Schutzblech (Kreuzschlitz) werde ich gegen Inbus- oder Außensechskantschrauben tauschen. Kreuzschlitz hasse ich mittlerweile wie die Pest....
    M6x12 wird es doch wohl im Baumarkt geben.

    So etwas hier:

    https://www.motorroller.de/fla…-gb-t5787-m6x12/a-552452/


    Das ist die Originale:

    https://www.motorroller.de/sch…6012-2/a-511313/?c=432726

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.