ZNEN 139qmb Roller läuft wieder

  • Hallo Forum,


    vielleicht wird es dem einen oder anderen helfen.


    Der Roller ist ein ZNEN ZN50QT-22 steht Recto (AGM R8, ZNEN R8) drauf, ist Baujahr 07.2017 und hat nach dem Tacho 2800 Km gelaufen und hat ein Dellorto E4 System verbaut.

    Ich habe den Roller für 250 Euro gebraut und als defekt gekaut. Der Verkäufer sagte:

    Er spring schlecht an und geht so wieder aus und du musst öfters nach dem Öl schauen und vielleicht Vergaser einstellen.


    Ich wollte euch mal erzählen wieso mein Roller kurz ansprang und kein Gas annahm und nach 10 sec. ausging.


    Ab 6. wird es Interessant


    Als:

    1. ich habe die Zündkerze überprüft und hatte ein super Zündfunken. Also da liegt es nicht dran.

    2.. Benzinschlauch vom Unterdruckbenzinhahn abgemacht und mit den E-Starter den Motor drehen lassen und der Unterdruckbenzinhahn funktioniert auch super.

    3. ? Was ist das überhaut Dellorto E4 also erstmal Google durchsucht und von Peugeot eine Dokumentation gefunden und alle Sensoren durchgemessen. Alle werte im angegebenen Bereich. Also daran liegt es auch nicht.

    4. Die Gemischschraube unter dem Drosselklappen Poti fast ganz rausgedreht und immer noch kein Benzin.Komisch

    5. Vergaser zerlegt und wie neu von innen. Alle Düsen gereinigt Schwimmer und Schwimmeradel auch Top. Die Unterdruckmembrane auch Top.

    Aber wieso kommt kein Benzin in den Zylinder?

    Wenn der Vergaser i.o ist und Zündfunken da ist und das Dellorto E4 System nur zur Gemichüberwachung und Max Mototrdrehzahl da ist muss der Motor jedenfalls im Notlauf laufen.

    6. Kompression gemessen und siehe nur 2 Bar Druck baute der Kolben im Zylinder auf.

    Also Ventildeckel abgebaut und gemessen. Einlassventil hatte ungefähr 0.1 Zehntel beim Drehen vom Polrad auf OT aber das Auslassventil ging gar nicht zu und somit dauerhaft offen.

    Wenn das Auslassventil immer offen ist oder das Ventil nicht zu 100 Prozent eingeschliffen ist dann saugt der Zylinder kein oder wenig Benzin an und durch die Ventilschaftdichtung wird Öl mit in den Brennraum gesaugt und deshalb Ölverlust.

    7. Also Zylinderkopf und Zylinderfuß abgebaut und auf Dichtheit überprüft.

    Zylinderkopf so wie auf dem Bild hingelegt und Öl auf die Ventile gegeben.

    Oh was ist das denn! Da kommt Öl beim Auslassventil raus und da darf auf keinem Fall was rauslaufen. Also schließt das Auslassventil nicht und der Motor saugt kein Benzin.

    8. Ventile aus dem Zylinderkopf gebaut und mal schauen was damit ist. Auf dem Bild kann man schön sehen das das Einlassventil nur eine sehr geringe Auflagefläche hat und das Auslassventile gar keine. Dann habe ich mit Einschleifpaste die Ventile eingeschliffen. Auf den Bild sieht man nur wie ich angefangen bin. Vom den fertig eingeschliffenen Ventilen habe ich kein Bild mehr von gemacht.

    Die Ventile kann man auf Dichtheit Prüfen indem man den Zylinder hochkant hinstellt und Benzin in Auslass oder Einlass gibt.


    Nachdem alles wieder zusammengebaut war sprang der Roller beim ersten Zündfunken an.


    Ventile einstellen gut und schön. Aber wenn vom Werk aus die Ventile so schlecht eingeschliffen sind oder das Ventil sich in den ersten paar hundert Kilometern so in den Ventilsitz rein tickert kann es schon passieren das sich das Ventilspiel sich von 0.1 Zehntel auf -0.1 Zehntel ändert. Wenn man keine Wartung machen lässt kann so was passieren.


    Auf dem Bild könnt ihr das Modell vom Roller sehen.

    Für Kritik bin ich offen.


    Euer Mathias


    Vielen Dank nochmal an das Forum für die Drehmomente usw.

    Roller ZNEN ZN50QT-22.JPGAuslassventil nicht verschlossen.JPGSchleifpaste.JPGVentile auf Passung prüfen .JPGVentil einschleifen.JPG

    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessanter Beitrag, wie ich finde !! :thumbsups:


    Ventile einschleifen... erinnert mich an meine Lehrzeit..


    Wäre interessant, ob das Problem ein Einzelfall ist, oder ob die E4 Generation häufiger mit diesem Qualitätsmangel zu tun hat..

  • War bei mir genauso,ich hatte das Ventilspiel erst bei 2500 Überprüft als die Probleme kamen.

    Also war das wahrscheinlich mein Problem.

    Aber es wird wahrscheinlich Tausende geben die auch denken das das Ventilspiel erst spät oder gar nicht eingestellt werden muss.

    • Offizieller Beitrag

    Die Motoren sind "Billig" und mit großen Tolleranzen gebaut.

    Irgend ein Depp hat (wohl um "Kosten / Aufwand" zu sparen und einen "Preis" zu halten)

    oder ganz schlicht aus kompletter Unwissenheit das Nachstellen der Ventile bei 500km im Wartungsplan mit E4 gestrichen.


    Selten war eine Idee dämlicher.


    Gruß

    Mc Stender

  • Bei meinem Peugeot sind nach 500km und dann wieder bei 5000km Ventile einstellen im Wartungsplan eingetragen.

    Hab jetzt 3100km drauf.

    Die erste Prüfung wurde bei 550km gemacht.

    Bin am überlegen ob ich sie vor den 5000 prüfen lasse.

    Aber im Moment läuft er wie ein Uhrwerk. ?

  • also ich kann nur sagen bei meinem agm gmx 450 one bj. 18 einspritzer Euro 4 steht bei jedem service sollten die Ventile überprüft und evtl. eingestellt werden.

    Also bei 300km, 1000 km, 2500 km, wobei ich mich ja Frage warum der Intervall dann größer wird wenn die Problemchen dann erst richtig anfangen.


    Muss keiner verstehen.:/


    Gruß an alle und ein schönes Wochenende.:roll:

    AGM Motors GMX 450 Euro 4

    50ccm

    2,1KW bei 8000 u/min

    BJ.2018 Direkteinspritzung

  • Die Abstände müssten doch Größer Werden weil der Motor nach 100 Kilometern eingefahren ist und sich alles eingearbeitet hat.

    Warum man nicht einfach mal die Qualität ein bisschen besser macht versteh ich nicht.

    Irgendwie hat sich seit 16 Jahren oder wie lange es diesen Motor schon gibt nichts geändert.

    Bei meiner 125er sollen das Ventilspiel das erste Mal bei 8500 Kontrolliert werden.

    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die 500km passen schon. Mit dem Einlaufen.

    Und warum nicht besser ?

    Nur ein kurzer vergleich.

    Ein Zylinderkopf einer Honda SH liegt so knapp unter 550 Euro.

    Die Ventile sind über Chip´s eingestellt.

    1. Termin zum "Nachstellen" 22500km. Zwischendurch nur Kontrolle.

    Der ganze Rollator liegt so um die 4000 Euro.


    Gehen geht vieles. Aber zu welchem Preis ?


    Nachstellen ? Klar, geht. 400 Euro Aufwand (Motor raus ... ).


    Irgendwie geht das den "Ansprüchen" eines Chinarollerfahrers zuwieder.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Gy6 kommt aus den 60er von Honda.