Motorkontrollleuchte blinkt 6mal

  • Hallo Zusammen,

    Ich fahre eine Venus 50 von Alpha Motors bj 2018.

    Ohne mich leider voher schlau zu machen über Euro 4 Roller, habe ich mir eine offene Cdi bestellt und direkt eingebaut.


    Jetzt blinkt meine Motorkontrollleuchte 6x,

    heist also Kupplungssensor durchgebrannt.

    Habe mir einen neuen Sensor bestellt und mit der alten original Cdi eingeübt

    Doch das Problem war nicht behoben.

    HILFE

    Danke im voraus, :thumbsups:

    Talha

  • Talha3838 ,

    Euro4 - Roller haben eine ECU drin.

    Die regelt alles elektronisch.

    Da geht nichts mehr mit offener CDI, wie bei den Euro2-Modellen.

    Gut möglich das du dir die ECU zerschossen hast.

    Dann hast du Lehrgeld bezahlt, bzw. musst es jetzt. ?

    Ne neue ECU kostet ein bisschen was.

    Vorher informieren was man machen kann, dann spart man sich Ärger und Geld. ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe keine Ahnung von E4, aber irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, dass man die Batterie über Nacht abklemmen soll, um den Fehlerspeicher wieder zu "Nullen".


    Vielleicht hilft`s ja..


    Der Roller läuft ja, oder?

  • Ich habe keine Ahnung von E4, aber irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, dass man die Batterie über Nacht abklemmen soll, um den Fehlerspeicher wieder zu "Nullen".


    Vielleicht hilft`s ja..


    Der Roller läuft ja, oder?

    Danke, ich versuche das mal bevor ich wieder soviel Geld ausgebe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Willkommen im Club der Lehrgeldzahler.

    Wer eine E2 CDI anstelle des Impulswandlers (E4) einsetzt, zerschreddert den Eingang der ECU.

    Wenige Exoten haben in der E4 CDI den Regler für den Kaltstarter.

    Dann zerstoert es den Sensor hinten an der Kupplung.


    Also alternative ECU OHNE E2 CDI und der Kleine läuft wieder mehr als Leerlauf.


    Gruß

    Mc Stender

  • wenn bis heute keine Lösung gefunden - probieren Kontakte auf MAP Sensor prüfen. Ich habe die verformt und Kontrollleichte blinkt nicht mehr...