Ventilabriss und deren Folgen

  • Moin Moin,


    hier mal die Konsequenzen eines Ventilabrisses. Geschehen an meinem Gerät letztes Jahr. Bin mir recht sicher, dass die eingestellten 0,05mm

    am Einlassventil nicht ganz unbeteiligt waren:


    1593984584991-379385908.jpg


    20200705_203146.jpg




    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

    Einmal editiert, zuletzt von Oberhuber ()

  • Jup,


    aber in manchen Videos wird halt erzählt dass das Einlassventil auf 0,05m

    eingestellt wird.


    Mag bei manchem Motor so sein, beim QMB139 ist das lt. Hersteller

    aber nicht so. Dort steht bei meinem "neuen" Motor 0,08mm, im Wartungsfall

    0,1mm.


    Stramme 0,1mm und der "neue" Motor läuft seit knapp 10000 Km diesbezüglich

    einwandfrei!


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • Meiner Erfahrung nach sind hohe Drehzahlen der fiesere "Mörder", als zu stramme Ventile. Meine Tochter (ja, die mit der eisernen Gashand) hat ja drei gute Rex-Motoren geschrottet weil die Vario gedrosselt ist bzw. nicht auf ging und die Motoren den Drehzahltod gestorben sind.


    Dem Exitus ist jeweils ein fieses Ventilflattern vorausgegangen, das meine Tochter leider nicht berücksichtigte. Nun ist es ja so, dass wenn die Ventile flattern, diese nicht mehr rechtzeitig zu gehen, bis der Kolben wieder hoch kommt. Denke, dass dabei das Kleinholz im Kopf entsteht, dass der Kolben das Ventil staucht und beim nächsten "Hochkommen" der Teller durch den Kolbenboden ballert... ;(


    Ich mache morgen mal ein paar fiese Fotos.


    Gruß, heitzer

  • Moin Moin,


    hört sich sehr plausibel an! Zumal ich zu der Zeit eine offene CDI drin hatte...


    Schätzungsweise bin ich damit ca. 2000 Km gefahren. Da werd ich mal drüber philosophieren:).

    Evtl. war es ein Kombination aus beidem... oder wie auch immer:nw:


    Danke für den Hinweis:dauh:!


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • Oberhuber


    muß nicht zwingend mit der CDI zusammenhängen.


    Mein Freund hatte sich eine Gebrauchte 152QMI mit 460km Laufleistung gekauft, aber nicht das Ventilspiel kontrolliert. Beid er ersten Fahrt nach der Anmeldung (und vorherigem Ölwechsel) ploppte anscheinend ein Ventilchen bei der Vollgasfahrt bergab in das Zylinderchen.


    Der Schaden sah furchterregend aus.

    Das Möppchen war soweit noch Original aber außerhalb der Garantiezeit also Kollateralschaden.

  • Ist eine gute Frage woran es nun lag.


    Aber eine offene CDI hat doch in dem Sinne keine Drehzahlbegrenzung mehr...

    Wenn der dann meinetwegen 3000 Umdrehungen mehr macht... die Federn...

    Hm, eine Kombination...


    Nu war das damals auf jeden Fall hin...:)


    Danke für deine Einschätzung:dauh:!


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • Und dann kam der "Retter" @ Sam S.Tag um´s Eck ?

    Hoffe ich doch.


    Gruß

    Mc Stender

    Bei einem Freund? Da gibts nix zu hoffen.


    Hab ihn mit dem Anhänger abgeholt, wir haben einen Altmotor geschlachtet aus 2 GY6 einen gemacht, Möppchen fährt schon länger wieder, eh klar.


    War für mich nicht weiter erwähnenswert da unter Freunden wohl selbstverständlich

  • wenn mal einer etwas feinere Fühlerblattlehren hat ( Meterware bei mir in der Arbeit 8o) wäre es mal interessant, was die öfter mal genannten 0,08 mm sind.....

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass STRAMME 0,1 leichtgängige 0,08 sind, oder nicht ?

    klärt mich auf, falls ich da um´s falsche Eck denke.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.