TGB Tapo RS (Bullet) extrem Laut

  • Hallo Liebe Gemeinde, leider ist meine TAPO (11k Kilometer, Varioring entfernt) seit einiger Zeit extrem laut.

    Es hört sich so an, als ob der Auspufftrakt undicht ist bzw. im Luftfilter etwas nicht stimmt.


    Daraufhin habe ich einen neuen Auspuff bestellt und diesen gewechselt ( der Alte war extrem verrostet), leider ohne Verbesserung.

    Außerdem habe ich die Schläuche am Vergaser und Luftfilter geprüft und konnte kein Loch oder ähnliches entdecken.


    Es hört sich eher so an, als kommt das Röhren aus dem Getriebe bzw. Motorgehäuse auf der Auspuffseite des Rollers.


    Hat jemand von euch ein Idee, was ich noch nachschauen kann bzw. wo das laute Röhren herkommen könnte?

  • Es hört sich eher so an, als kommt das Röhren aus dem Getriebe bzw. Motorgehäuse

    Hast du denn mal nachgesehen?

    Getriebeöl regelmäßig gewechselt?

    Wie alt ist das Getriebeöl?

  • Da ich den Roller erst gebraucht gekauft habe, kann ich zu der Ölwechselhistorie leider nicht viel sagen.


    Das Kurbelwellenspiel werde ich am Wochenende mal prüfen. Davon würde ich mir aber eher ein scheppern oder klingeln erwarten- bei mir ist es ein sehr dumpfes dröhnen.

    Ich kenne das noch aus der Simson Zeit wenn man das gute Teil mal nur mit Krümmer oder abgezogenen Luftansaugstutzen gestartet hat. Genau dieses Dröhnen hat der TGB auch.


    Könnte auch ein gerissener Kolbenring eine Ursache sein?

  • Könnte auch ein gerissener Kolbenring eine Ursache sein?

    Nein ein gerissener Kolbenring hätte zu Folge das der Roller nicht mehr Anspringen würde,weil er dann Kompression verlieren würde und vielleicht könnte es sein das der Krümmer etwas Undicht ist.

  • Bei meinem Roller war die Feder des Wandlers etwas Schlapp. Dadurch wurde der Riemen nicht mehr richtig gespannt und fing zum flattern an. Der Riemen schlug durch das Flattern an den Gehäusedeckel und machte seltsame Geräusche.

    Dies siehst du ja am Wochenende, wenn du mal nach dem Kurbelwellenlager schaust.