Paar technische Fragen (Probleme) zu meinen rex rs 450

  • Hallo zusammen, hab paar Fragen zum Roller.

    Erstmal das Problem, evtl gehört es sich ja auch so.


    1.Wenn der Roller kalt ist und ihn starte springt er schon an aber solange er kalt ist will er kein richtiges Gas annehmen, woran könnte es liegen ?

    Wenn man schon dabei sind, über den Anlasser will er sowieso nicht anspringen, er Gurgelt zwar aber will nicht anspringen, beim Kickstarter schon beim ersten treten, Batterie ist neu aber hat nur 4AH in der Gebrauchsanweisung steht mit 5Ah,ist diese evtl zu schwach?


    2. Ich hab vom auspuff Krümmer einen Schlauch weg gehen der Amis Ende mit einer schraube dicht gemacht, zusätzlich ist ja am Luftfilter ein "nebeneingang" der auch zu ist, gehören diese zusammen? Und wenn ja soll ich den Schlauch drauf machen oder weglassen?


    3. Nun das Thema variomatik, da ich in einem sehr bergischen Gebiet wohne, ist es recht doch mühsam den Berg anfahren bzw hoch zu fahren, ich vermute das die, wenn original, die Gewichte zu schwer sind.

    Kann ich zum testen mal drei Gewichte Rollen raus nehmen und dadurch die Drehzahl erhöhen, natürlich nicht drei nebeneinander liegende :-), hab ich früher immer zum testen bei den zwei takter gemacht, aber bei einem vier takter bin ich etwas skeptisch, nicht das ich durch die höhere Drehzahl mehr kaputt mache, wobei sollte auch keine Probleme geben da die cdi ja meines Wissens nach einen Drehzahl begrenzer hat.



    Ich weiß fragen über Fragen, aber was die vier takter angeht bin ich noch Jungfrau aber will ihn zum "Optimalen" laufen bringen.


    Vielen Dank in voraus für eure Hilfe :thumbsups:

  • Moin!


    Zu 1:
    4 Ah ist bei den Chinarollern erfahrungsgemäß etwas wenig. In meinem Rex Imola habe ich einen 6Ah Akku verbaut.
    Bau am besten so groß wie möglich ein. Je nachdem, was passt.


    Zu 2:

    Ja da liegst du richtig. Das ist das SLS-System. Kannst du wieder anschließen, musst du aber nicht. Falls die Beamten das aber sehen und wissen, dass da ein Schlauch rangehört, dann musst du eventuell eine Strafe zahlen.


    Zu 3:

    Ich würde da nicht bei den Gewichten anfangen, sondern bei den kleinen Kupplungsfedern. Laut diesem Forum sollen die "Blauen" ihren Dienst gut verrichten.
    Ich würde auch nicht einfach 3 Gewichte rausnehmen......was bringt dir Drehzahl ohne Kraft? Normalerweise stellt man nach Drehzahl ein.
    Es gibt eine so genannte Resonanzdrehzahl bei der sich der Motor einpendelt.


    -> http://www.tuning-fibel.de/sco…immung_scooter-tuning.php

  • Wie ist es bei den SLS System, wenn ich es wieder anschließe, besteht da die Gefahr durch das erneute verbrennen, die Ventile oder sonst was zu verkoken, und würden die warmen Abgase auch helfen schneller auf Temperatur zu bringen damit er nach dem kalt Start besser das Gas annimmt?

  • SLS ist keine Abgasrückführung.

    Den Abgasen im Auspuff wird einfach nur Luft aus dem Luftfilterkasten beigemischt.

    Eigentlich ist das eine totale Verarsche.

    Dadurch sollen die Abgaswerte verbessert werden, was natürlich Quatsch ist....

    Hat die Politik aber so entschieden....

  • Und wie geht's ist es mit dem Abgas beimischen kann es helfen den Roller schneller auf Temperatur zu bringen damit er besser läuft beim kalt Start und könnte durch die Abgase schneller verkoken?

  • Nein, weil die Abgase ja nicht zurückgeführt werden.
    SLS funktioniert vereinfacht ausgedrückt so:
    Du hast einen Haufen Müll der stinkt (Abgase).

    Damit das nicht so stinkt stellst du einen Venti hin, der die Luft verwirbelt. ^^


    -> Dadurch wird der Gestank für die Nase weniger, allerdings wird trotzdem Gestank produziert.


    Bei einer richtigen Abgasrückführung wird ein Teil der Abgase aus dem Auspuff nochmal zum Motor geführt und nochmal verbrannt.
    Das ist aber kein SLS!

    Wir hatten dazu mal ein Thema:

    -> SLS - Sekundärluftsystem


    Warum dein Roller im kalten Zustand kein Gas annimt, weiß ich nicht genau. Kannst du das genauer beschreiben?

    Geht die Motordrehzahl hoch, aber der Roller kommt nicht vorwärts?

    Oder passiert einfach gar nichts, wenn du dran drehst?

  • Mit dem kalt Start ist es so, im Standgas läuft er ja, ab wenn ich dann los fahren will und etwa bei halb gas hört sich das so an als würde, entweder zu viel sprit oder zu wenig Luft bekommen, also das gemisch nicht passt, aber sobald ich mail nen Kilometer oder so gefahren bin und er dann warm ist, funktioniert es auch wie es soll

  • Wow schon einiges zu lesen, also sollte ich bestenfalls eine 82 hd und die 35ND verbaut haben, hab auch den Vergaser mit dem Plastik Deckel


    Ich hatte zwar den Vergaser am Wochenende gereinigt gehabt aber nicht drauf geachtet welche größe die düsen haben



    Soll ich mir das Set kaufen zum abstimmen welche die richtige ist?

    https://www.scooter-center.com…20-nk20010?number=NK20010

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ob die Hauptdüse past, verrät Dir die Zündkerze nach 2-3km Vollgas.

    Eine 84 ist beim PD18J im allgemeinen angesagt.

    Was Du beschreibst , ist jedoch eine "unpassende" Nebendüse.

    Entweder eine 33er oder 35er. Sollte sein.


    Als 1. Hilfe kannst Du mal die "Nadel" umhängen. Im Kolben unter der Membrane im Vergaser.

    Rauf mehr Sprit, runter weniger Sprit beim Beschleunigen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 56 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.