yy50qt-15 - Bremshebel tut nicht was er soll

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch immer dabei, den Roller nach der längeren Standpause durchzuchecken, um Überraschungen bei der Fahrt zu vermeiden.


    Der Bremshebel der Scheibenbremse hat keinen Zug, man spürt keinen Widerstand, wenn man am Hebel zieht und der Hebel zieht auch nicht in die Ausgangsposition zurück.


    Meine Idee war es, die Bremse zu entlüften und dabei die Bremsflüssigkeit zu erneuern.


    Das Kästchen mit der Flüssigkeit war voll, ich habe nach Anleitung hier aus dem Forum und einem Video einen Schlauch unten angeschlossen. Wenn ich den Bremshebel nun ziehe, passiert nichts. Keine Flüssigkeit läuft durch den Schlauch und im Kästchen passiert auch nichts.


    Hat jemand eine spontane Eingebung? :S


    Viele Grüße

    Fina

    • Offizieller Beitrag

    Die Entlüfterschraube unten am Kolben geloest = geoeffnet ?


    Ansonsten wird der Bremsschlauch / die Dichtungen im Bremskolben (oben) gequollen / aufgeloest sein.


    Weil z.b. Frost und nie gewechselt wurde.

    Oder falsche = was anderes eingefüllt wurde, als DOT4 Bremsflüssigkeit.


    Gruß

    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    Das liest sich wie ein Totalschaden an der Bremspumpe..


    Da würde ich keine Experimente machen und gleich was Neues rein basteln..

  • Hatte genau das Selbe Problem wie bei dir,nach dem Wechsel der Dichtungen an dem Unteren Bremskolben.

    Da musste ich über eine Stunde lang Pumpen und es hatte sich auch kein Druck aufgebaut weil einfach sehr sehr viel Luft im System war.

    Unten an der Entlüftungs schraube kamm auch nichts raus.

    Nach einer Stunde kamm dann endlich der Druck.

    Versuch auch einfach mal eine Stunde zu Pumpen vielleicht bringt es was^^

    Wenn nicht kauf das Defekte Teil neu.

    Lg

  • Deshalb sollte man auch nur an Bremsen Arbeiten wenn man Ahnung hat.

    Die Arbeit an dem Kolben hatte mein Vatter gemacht weil ich mich da nicht auskenne.

    Lg

  • Mit einem Entlüftergerät ist das natürlich viel einfacher.

    Aber wie schon geschrieben wurde wenn man davon keine

    Ahnung hat,die Finger davon lassen ,zu Deiner und anderer

    Sicherheit.


    Gruss Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Fina :


    Darf ich fragen, wo Du her kommst?

    Vielleicht ist ein erfahrener Schrauber in Deiner nähe und geht dir zur Hand..

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Tipps!


    Alle Schrauben, Gewinde sind kontrolliert und gereinigt und sehen gut aus, aber oben am Bremshebel bewegt sich der Kolben in der Bremspumpe nicht, er befindet sich in der Position, die er - glaube ich - haben müsste, wenn die Bremse angezogen ist und lässt sich nicht bewegen (wenn ich das als Laie jetzt nicht total verquer ausgedrückt habe).


    Da könnte man bestimmt dran arbeiten, da ich davon aber keine Ahnung habe und dann einschätzen kann, ob das Problem dann wirklich behoben ist oder eventuell im schlechtesten Moment bei einer Bremsung während der Fahrt wieder auftaucht, lasse ich das und bestelle ein Ersatzteil.


    Trotzdem Danke für die Hilfe, ich habe so die Bremsanlage kennengelernt und das Prinzip überhaupt mal verstanden 8)


    Viele Grüße

    Fina


    Jingbing ich wohne in Bonn, wenn es hier in der Nähe jemanden gibt, der Ahnung hat und bei schwierigen Fällen eventuell mal einen Blick drauf werden könnte, wäre das natürlich eine super Sache :S

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.