Seitliche Reflektoren Pflicht?

  • Moin Leute!


    Da ich ja einen neuen Spritzschutz für vorne verbaut habe, wo keine seitlichen Reflektoren dran sind, frage ich mich, ob die jetzt Pflicht sind?
    Im Netz habe ich gelesen, dass alle Fahrzeuge, die nach 2017 neu zugelassen wurden, diese Katzenaugen haben müssen.
    Und die Roller davor?
    Habe gelesen, dass nur der Heckreflektor Pflicht sei.


    Leider hat nur ein Reflektor von meinem alten Spritzschutz überlebt, da auch diese Schrauben total vergammelt waren. Ist ja klar, da sammelt sich der ganze Dreck, der hochfliegt.

    Kann mir hier jemand Gewissheit geben?
    Sonst muss ich nochmal 10€ in die Hand nehmen.....Ich hab's ja ?(


  • Spritzschutz vorne? Meinste die Gummilappen teile die man sich am vorderen "Schutzblech/Plasteteil" dran machen kann?


    Mod Edit

    Solche Riesen Bilder bitte vermeiden.

    Nicht jeder User hat Breitband.

  • Meiner Meinung nach, sind diese runden gelben Seitenreflektoren Pflicht ! Wo sie angebracht sein sollten, ist mir allerdings nicht bekannt...mein CityStar hatte sie hinten, an der Halterung fürs Kennzeichen, seitlich dran (Foto)...der Cruiser ziemlich in der Mitte, unterhalb der vorderen Sitzbankhälfte (s.Foto).

    Der Energy, vorn, an der Telegabel...und der GT3 ebenso. Ich denk mal, das es von Roller zu Roller unterschiedlich ist...kommt auf die Verkleidung und der daraus resultierenden "besten Stelle" an !!!???? :nw:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Meinste die Gummilappen

    Nein.

    Ich meine den Reflektor, der am Spritzschutz angeschraubt/geklebt wird.

    Habe das mal im Bild rot markiert.

  • Meiner Meinung nach, sind diese runden gelben Seitenreflektoren Pflicht ! Wo sie angebracht sein sollten, ist mir allerdings nicht bekannt...mein CityStar hatte sie hinten, an der Halterung fürs Kennzeichen, seitlich dran (Foto)...der Cruiser ziemlich in der Mitte, unterhalb der vorderen Sitzbankhälfte (s.Foto).

    Der Energy, vorn, an der Telegabel...und der GT3 ebenso. Ich denk mal, das es von Roller zu Roller unterschiedlich ist...kommt auf die Verkleidung und der daraus resultierenden "besten Stelle" an !!!???? :nw:

    Gruß, Uwe. :pop:

    Ups war wohl gerade im falschen Film ^^

  • @TE

    Das ist der gleiche Reflektor, der Seitliche und davon sollte mindestens Einer an irgendeiner seitlichen Stelle angebracht sein. Ob am Spritzschutz oder sonstwo, Hauptsache gut sichtbar und gelb....muß nicht mal rund sein, siehe Foto GT3 ! :dauh: Wenn der Spritzschutz ein Loch zum Anschrauben haben, würd ich mir so`n passenden Reflektor besorgen und dort wieder anbringen...geht ja auch um Deine Sicherheit, wenn Du z.B. anner Ausfahrt stehst und so nur das vordere Rad zu sehen ist. :nw:

    Gruß, Uwe. :pop:

    • Offizieller Beitrag

    ..... Spritzschutz hinten. :wal:

    Die "alten" brauchten nur ein "Katzenauge, Rot" hinten. Mit E-Zeichen / Schlange und im rechten Winkel zum Boden.


    Dann kam das 1. an einem Quersteg (3cm breit) hinten unter dem Kennzeichen verschraubt, in Gelb Links und Rechts.

    Bietet sich g.g. auch zum "Nachrüsten" an.


    Wieder etwas später, dito Gelb Rechts und Links vorne am Beinschild oben.

    Zwischenzeitlich war auch unten an der Gabel mal Mode. Links / Rechts Gelb tief unten.


    Gruß

    Mc Stender

  • @TE & Mc Stender

    Easy ist mein Aktueller, also auch der Neueste und hat ihn in der Mitte ???! Original ! Nur die 3Nachfolger vom CityStar (in meiner "Garage") haben ihn dort vorn. Ich glaub das die "Rennleitung" da bestimmt auch keinen Plan hat...zumindestens keinen Einheitlichen ! :zubef::zubef::zubef: (sieht echt mehr wie "Schulzi" aus, wir brauchen hier mal ein schönes Cop-Smiley !!!?)

    Gruß, Uwe. :pop:

    @TE

    Nach "Murphy`s Gesetz" (der Wahrscheinlichkeit), wirst Du garantiert auf das fehlende Teil angesprochen, bei der nächsten Kontrolle...wenn Du es wegläßt !!! :stink:

  • dann haben die Chinesen oder Burn-Out die bei mir vergessen, da sind keine orangenen Seitenreflektoren dran.


    Könnte es also sein, dass Seitenreflektoren kein MUSS sind, sondern nur ein SOLLTE ????


    Mal sehen was die Rennleitung sagt, wenn die mich mal anhalten sollten....

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.