Znen - die Batterie läd nicht ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • hola liebe böllergemeinde,


    ich hoffe es sind nicht alle beim baden, und wenn trotzdem online verfügbar....


    meine znen qt50a läuft mit batteriestrom, lädt aber nicht.

    deshablb lima gemessen mit multimeter dc200v kommen 70 an. gleichrichter/spannungsregler ebenfalls... vom regler auf rotes batteriekabel gehen 13v ac raus....

    aber an der batterie sollten unter last 14.5v ankommen, die hat ihren ladezustand von 12.5v....


    also verkleidung vorne demontiert und da bot sich folgendes, dramatisches Bild......:cursing:


    20200712_161324.jpg


    wer da rumgebastelt hat, muss ja komplett farbenblind sein....ein wunder das der böller noch nicht gebrannt hat....


    nun aber die Frage was gehört zu wem...


    8 kommen an, 7 gehen weg, wobei eine blind aussieht (pink)

    primär hätte ich gesagt alle passenden farben...und dann...

    habe die hoffung, dass deshalb auch die batterie nicht lädt....


    des weiteren liegt im motorraum ein blindes, schwarz ummanteltes blaues kabel dass auf ein lila kabel am kabelbaum geht... wofür???

    grüße vom see

    • Offizieller Beitrag

    des weiteren liegt im motorraum ein blindes, schwarz ummanteltes blaues kabel dass auf ein lila kabel am kabelbaum geht... wofür???

    Hallo,

    der Kupplungssensor zur CDI ? :HÄHÄ:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Rot Regler = Batterie + über die Sicherung = Heile ?

    Grün Regler = Masse = Rahmen = Batterie - .

    2 weitere haben WECHSELSPANNUG direkt aus der Lima, wenn der Motor läuft.

    Bei flotter Drehzahl sollten sich >13,5V an der Batterie einstellen.

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Znen - Wohin geht meine Ladung?“ zu „Znen - die Batterie läd nicht ?“ geändert.
  • der Kupplungssensor zur CDI ?

    kann sein.... war ja nie irgendwo angeschlossen, liegt als blindkabel rum, kann für die ladung nicht relevant sein....


    mir gehts um die kabel vorne...


    vom kabelbaum kommen:

    ein weiss/blaues

    ein lilanes

    ein dunkelblaues

    ein graues

    ein orangenes

    ein grünes

    ein hellblaues

    und noch ein weisses


    zum Handschalter links gehen:

    ein braunes (vermutlich fernlicht)

    ein graues

    ein hellblaues (vermutlich blinker)

    ein dunkelblaues (vermutlich blinker)

    ein lilanes

    ein grünes (vermutlich masse)

    und pink (blind)

    bleiben grau und lila für abblendlicht und hupe.....


    Mir machen die beiden weißen und das orange kabel vom kabelbaum sorgen, da es dafür kein pendant gibt

  • hola gemeinde,

    gerade versucht passende kabel zu verbinden mit mässigem erfolg.

    Dabei sind allerdings zwei totgelegte litzen aus dem motorraum aufgetaucht, ausserdem brachte mc stender die cdi ins spiel....

    bin jetzt schwer verunsichert....



    20200712_182236.jpg


    von links nach rechts....


    neuer kabelbaum aus dem motorraum mit masse und plus

    kabelbaum aus dem motorraum mit weiß/blau, lila, dunkelblau, grau, grün, orange, hellblau und weiß

    an den handschalter gehen lila, dunkelblau, braun, grau, grün, schwarz, hellblau und pink(blind)


    was gehört wohin????


    cdi sieht so aus:

    20200712_183329.jpg


    nehme an:

    rot/weiss impulsgeber von lima

    schwarz/weiss zündschlüssel &seitenständerunterbrecher

    grün masse

    schwarz/gelb Zündspulen+

    rot Spannung von lima

    beim messen mit dc200v

    hat rot 50v im standgas und geht mit gaszunahme auf 30v runter

    schwarz gelb ist nicht zu messen


    wie müssen die werte sein, spricht eigentlich für einen cdi defekt. anspringen tut sie ja aber...und die cdi lädt ja nicht die batterie...


    lg vom bodensee

  • Für die Batterieladung ist der "Regler" zuständig.

    d.h. ich soll einen neuen spannungsregler/gleichrichter einbauen.....?


    das Chaos vorne kann nichts dafür....?

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, ob´s daran liegt.

    Das Teil ist dafür zuständg.

    Zusammen mit dem Widerstand, der das Licht / die Glühlampen vorm durchbrennen schützt.

    Denn ohne Regler zerknallen die Birnen binnen weniger Stunden (oder noch schneller)

    Der "Ersatz" Widerstand macht es dem Regler leichter, wenn das Licht ausgeschaltet ist.


    Und nicht vergessen.

    Regeln tut der Regler per Kurzschluß der Lima-Wicklungen.

    Also sind die Masseverbindungen wichtig. = einen intensiven Blick wert.


    Gruß

    Mc Stender

  • sushimeister das Schwarze und Grün/Gelb sind die für die Bremslichtschalter,habe mal kurz dein Bild kopiert und die Kabel welche ich meine mal Eingekreist.....20200712_182236.jpg

  • sushimeister das Schwarze und Grün/Gelb sind die für die Bremslichtschalter,habe mal kurz dein Bild kopiert und die Kabel welche ich meine mal Eingekreist.....

    super, das erklärt schonmal warum das bremslicht nur einseitig funktioniert....(wobei eigentlich müsste das doch für beide seiten funzen je nachdem welcher schalter betätigt wird.....:/ oder gibt es für jede seite einen eigenen.....


    noch ideen zu den anderen kabeln.... hantiere mit einem baotainplan ist aber ein wenig tricky...


    lg sushimeister

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.