Motor ohne Lüfterabdeckung testweise betreiben ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    ich werde heute Zeit finden meinen Motor zusammenzubauen und habe mich gefragt, ob ich die schwarze kühlerabdeckung um den Motor auch kurzzeitig weglassen kann.

    Vorteil wäre halt dass ich weniger gefummel habe und wenn er nicht laufen sollte ihn nicht nochmal wegmachen muss.


    Hat jemand schon probiert die schwarze Abdeckung wegzulassen?

    Oder sollte das komplett vermieden werden, da Kolbenklemmer oder sowas?


    Grüße

  • Hast Du die Reparaturanleitung von SI heruntergeladen und vielleicht sogar ausgedruckt? Dann bau den Motor fachgerecht zusammen und gut ist es.


    Das Risiko, den Motor mit vielleicht sogar falschen Steuerzeiten durchzudrehen und die Ventile zu beschädigen ist größer, als die Überhitzung bei einigen Sekunden Probebetrieb ohne Lüfterkühlung. Diese ist aber natürlich ebenfalls zu vermeiden.


    Aber was soll das Ganze? Wenn Du unsicher bist, wie die Steuerzeiten und Ventile eingestellt werden, hole Dir lieber jemanden dazu, der sich das sicher zutraut.

  • Die Anleitung hab ich ausgedruckt :thumbsups:


    Die frage ist ja wieso ich mir unsicher "geworden" bin.


    Die chance dass der Motor nicht die gewünschte kompression bekommt ist da.

    Nicht wegen den Ventilen sondern wegen den Dichtungen.


    Dann bau ich den lieber dran :dauh:

  • Wenn Du alles perfekt sauber machst und die Dichtungen korrekt auflegst, dichten die auch. Kopfschrauben über Kreuz mit Drehmomentschlüssel anziehen, dann passt es. :thumbup:

  • Klar kannst den Motor Testweise ohne Belüftungsverkleidung betreiben. Machst ja keine Vollgasfahrt über 10km oder.