Tauris Fiera 50 Xtreme - Variorollen - Keilriemen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Bräuchte mal euer Schwarmwissen zu einem Tauris Fiera 50 Xtreme EZ 2014


    Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der mir die passenden Antworten auf folgende

    Fragen geben kann:


    Welche Bezeichnung hat der verbaute Motor ?

    < Ich weiß, dass die Bezeichnung des Motors in den Papieren steht.

    Sind aber leider seit unserem letzten Umzug in irgendeiner Kiste abgetaucht >


    Welches Gewicht haben die original Variomatik Rollen ?

    Welches Maß hat der original Keilriemen ?


    Wäre Super wenn mir jemand da weiterhelfen könnte :thumbsups:

  • Moin

    guck mal bei Roller.com, danach ist der Motor ein 1E40QMB 2T.



    Bei den Riemen solltest du mal auf den alten Riemen gucken die Bezeichnung lautet dann etwa 7xx x 16,7(17) oder ähnlich.

    Bei den Vario gewichten gehst du wie folgt vor:

    Du nimmst alle Rollen (6st) und wiegst die mittels Küchenwaage die Rollen, das Ergebnis teilst du durch 6 und rundest etwas auf (zb 17.3g auf 17,5 g)

    Das sollte dann das Standardgewicht sein.

    Allerdings nur wenn der Roller original ist, ist er verbastelt musst du Probieren.

    Welche Gewichte da passen ,muss dir ein 2T Member sagen, da hab ich nicht so die Ahnung.

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Spider2009 Danke für die Info !


    Das mit dem wiegen habe ich bereits gemacht. Da der Roller ca. 9.000km auf der Uhr hat, wollte ich

    wissen, ob die Rollen mittlerweile verschlissen sind. Haben zusammen 30g. Also 5g pro Rolle.

    Falls sie verschlissen sind welche muß ich bestellen, Sprich welche sind original verbaut :/

    Laut Roller.com wird die Ersatz Variomatik STANDARD CPI / Keeway / Generic 16mm für meinen Roller mit 6,5g Rollen geliefert.

    Ist das richtig ?

  • Mc Stender Danke für die Info. Mein "BT50QT-11 ist als 4 Takter geführt." Ist auch richtig.

    Der Tauris ist ein 2 Takter und ein Zweitroller den ich gerade wieder (Versuche) auf Vordermann zu bringen ;)