REX 450 nach mehr als 6 Jahren starten

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    Jemand möchte mir einen Rex schenken. Er stand die letzen 6 Jahre unter einem Baum und jetzt in seiner Einfahrt. Die Bremsen sind frei und bremsen. Die Batterie ist platt. Jede Steckverbindung ist bis zum Anschlag verrostet. Ist der noch was zu herrichten? Woran erkennt man bei einem Roller ob er schlecht ist? Beim Auto am Rost. Aber mir fällt nicht ein was am Roller rostet. Gibt es sowas wie ein überführungskennzeichen? Was muss man machen um ihn wieder zum laufen zum bringen?


    MFG

    :roll::roll::roll: Wer später bremst fährt länger schnell :roll::roll::roll:



    Was steht auf der letzten Seite einer Roller Betriebsanleitung ? Der Busfahrplan :D:D:D (Hab selber Erfahrungen damit)

    • Offizieller Beitrag

    Woran erkennt man bei einem Roller ob er schlecht ist? Beim Auto am Rost. Aber mir fällt nicht ein was am Roller rostet.


    Was muss man machen um ihn wieder zum laufen zum bringen?

    Hallo,
    mit dem "zum Laufen bringen" ?
    .... Beeten .... :verz:
    Reifen, Öle, Gabel, Riemen, Vergaser, Tank, Kabelbaum ........ Sind die Dinge, die mir so einfallen.


    Überführungskennzeichen ?
    Für den 4 Rad Mietwagen ?
    Tür auf, Roller rein und dann ..... gegen umfallen / auslaufen sichern.
    Ziel ist entweder richtig investieren und die heimische Werkstatt oder der Schrottplatz.


    Ob der Roller "Noch" was taugt und eine "Überlegung" wert ist, siehe Plastik. Je härter / mehr Risse / dunklere Tachocheibe, je schlechter.


    Ansonsten in Teile zerlegen und noch einige Euro´s zusammen bekommen vor dem Schottplatz mit dem Rest. :seg:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Was hast Du dem derzeitigen Besitzer angetan, das Er Dir den Roller "Schenken" will ? :nw:

  • Also Bremse Vorne Flüssigkeit neu machen .
    Einen Brandneuen Kabelbaum habe ich noch ist grade 1000 km alt kannst du für 10 Euro + Versand haben sind auch alle Schalter und ein Neuer Laderegler mit da bei ,beim Motor Kompresions test Batterie neu Reifen schauen ,Vario und Kupplung gängig machen .
    Motoröl ,Getriebeöl raus und neu machen Vergaser Reinigen und den Tank wenn aus Metall entrosten von Innen oder einfach mal einen Neuen kaufen kostet bei Rollermeister ca19 Euro . Inspektionsset kostet dort auch um 19 mit Motoren und Getriebe Öl.
    Dann mal gut schrauben
    Olaf

  • Hallo,
    nach 6 Jahren sollte die Gabel (Holme) vorne auch eine neue Ölfüllung erhalten.


    ......sollte das mal bei allen gemacht werden. Habe ich bislang noch nicht gelesen. Das heißt aber nichts. :) Wo und welches Öl käme da rein ?


    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    SAE 10 oder SAE 15 oder SAE 20. Ich nehme zumeist SAE 20.
    Gleiche Füllmenge auf beiden Seiten.
    KEIN Mehrbereichsöl. Schon klar.


    Ein regelmäßiger Wechsel ist eigendlich nicht Notwendig.
    Aber ein Roller steht ja "Normalerweise" nicht Jahre rum ohne Bewegt zu werden.
    Und Dichtungsringe die nicht Bewegt und Geschmiert werden.....


    Dann wird´s richtig Kompliziert. Mit der Gabel und den Dichtungsringen.


    Ach ja. Schau g.g. bei den Maulwike ? Alteisen = Harley-Motoren. Die vertragen kein anderes (Modernes) Öl.
    Jedenfalls die (ganz) alten Modelle.


    Beim Louis läuft das unter "Gabelöl". :D
    Beachte das ODER bei der Bestellung. Kein Mehrbereichsöl.
    https://www.louis.de/artikel/c…l/10038217?list=250114901


    Menge 60-90ml bei den "Kleinen".
    80-120ml bei den "Großen".
    Die Füllmenge ist vom Standrohrdurchmesser abhänig.
    Zuviel = zu fest beim Einfedern / nächstem Schlagloch.
    Zuwenig Blubbergeräusch vom Stoßdämpfer und "Plötzliches" Ansprechen der Gabel beim Einfedern / Bremsen.


    Gruß
    Mc Stender

  • danke, gibt es dann an den Gabel irgendwie so ein Ölablassschräubchen ? Oder werden die unteren Holme - oder wie man das nennt - einfach von oben aufgefüllt, wenn das Dämpferrohr raus ist ?


    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    nö, nur die eine Mutter, die das Rohr zusammenhält. Jedenfals bei den Chinaknallern.
    Bei einer CBX schaut das anders aus. Aber das ist ein gesondertes Thema.


    Wichtig ist nur, die Menge je Seite festzuhalten und den größeren Wert leicht aufzurunden.


    Ansonsten geht die Schrauberei von vorne los.


    Gruß
    Mc Stender