YY50qt-15 Hilfe beim Drossel 1x1

  • Hallo zusammen,


    als ich gestern mit meinem Roller (Yiying YY50qt-15, Retro Star von Jack Fox - jetzt Nova Motors, Bj. 2015, 336 km) die erste Probefahrt machte, habe ich festgestellt, dass der Roller anscheinend gar nicht (mehr?) auf 25 kmh gedrosselt ist, wie ich dachte und wie es in den Papieren steht.


    Nun gut, der passende Führerschein ist vorhanden und eigentlich sind 45kmh ja auch besser als 25kmh ...


    Ich habe mir jetzt schon viele Threads durchgelesen, in denen es um Entdrosselung, Umschreibung usw geht, aber so richtig kann ich es mir noch nicht zusammenreimen, daher hier die Fragen, die mir gerade durch den Kopf gehen, vielleicht habt Ihr ja Tipps:


    • Gibt es eine Art "Prüfschema" anhand dessen ich checken könnte, ob der Roller korrekt entdrosselt (und auch wiederum auf 45kmh gedrosselt) wurde? Nach dem was ich gelesen habe, gibt es ja verschiedenen Stellen, an denen sich Drosseln verstecken können. Nicht, dass nachher noch irgendein Ring o.ä. irgendwo steckt und einen Schaden auslöst. Oder ist das zu kompliziert gedacht? Ich weiß nur, dass der Vergaser wohl ausgetauscht wurde, aber ich habe keine Ahnung, was das bedeutet ....
    • Was wäre jetzt mein nächster Schritt? Termin beim TÜV oder in einer Werkstatt oder woanders?
    • Brauche ich wirklich alle Angaben aus einer Betriebserlaubnis eines baugleichen 45kmh-Modells, damit mir neue Papiere ausgestellt werden können?
    • Kann ich anhand irgendeiner der ganzen Nummern, die an den verschiedenen Stellen am Roller angebracht sind, das Baujahr verifizieren, wenn ich meine Papiere, die mir vorliegen, überprüfen möchte?

    Vielen Dank für Eure Hilfe für eine Drossel-Doofe! :S

    Fina

  • Ist der Roller als Mofa gekauft worden, nicht mit Drosselsatz, sondern explizit als Werksmofa ? Ich nehm das mal an, denn sonst hättest Du die 45er Papiere noch und genau die brauchst Du bzw. der TÜV !

    Eine Möglichkeit gabs da noch, über "recto scooter münster". Da war es möglich auch 45er Papiere zu erhalten, ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht !?

    Fragen kostet nix : http://www.rectoscooter.de/epa…746543/Categories/Imprint

    Gruß, Uwe. :pop:

    Nova hat die 4T-Roller ab ca. 2010 nur noch per Speedsensor gedrosselt, wenn Du die 45er Papiere hast, genügt ne 45er CDI, anstelle der 25er. Wenn er jetzt schon schneller läuft (um die 60km/h) ist der Speedsensor, bzw. sein Kabel ausgesteckt oder getrennt worden. Kabel das aus der Vario kommt, einfach verfolgen, bei einem RetroStar ist eine Steckverbindung ca. unterhalb des Vergasers vorhanden. CDI ist durch die kleine Klappe, rechter "Kotflügel" (in Fahrtrichtung), zu erreichen oder Du baust das Helmfach einfach aus (4x ne 6er Schraube).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der Speedsensor in dieser Zeit ist HINTEN an der Kupplung zu finden.

    Das Kabel geht meist unten drunter durch bis vorne zu den Füßen. nahe dem Batteriefach.

    Dort ist (ca. 10cm) ein Steckverbinder, um den Sensor mit Variodeckel abnehmen zu können.

    Ist diese Verbindung unterbrochen, ist die Drossel davongeflattert.

    Zusammengestöpselt, drosselt es bei 25 oder 45km/h durch die CDI.


    Neue CDI und neue Papiere siehe mein Vorposter.

    Recto Scooter. ANRUFEN.

    https://china-motorrollerforum…-recto-scooter-soundpark/


    Nix Email / Online bestellen. Erst Anrufen. :thumbup:


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo,


    vielen Dank schonmal Euch beiden!


    Nein, 45er Papiere habe ich nicht und auch sonst keine Infos wie und wann gedrosselt oder entdrosselt wurde.


    Dann schaue ich also am Wochenende nach, ob ich anhand Eurer Beschreibung den Speedsensor finde und das Kabel des Speedsensors mit der CDI verbunden ist, richtig?


    Wenn das Kabel nicht verbunden ist, ist er also völlig ungedrosselt, oder? (Ob der Roller auch schneller als 45kmh fährt, weiß ich nicht, hab ich mich noch nicht getraut ^^:saint: ). Dann würde ich also die Verbindung wieder herstellen und schauen, wie schnell er dann fährt, damit ich weiß, ob ich eine 45er CDI brauche.


    Wenn das Kabel verbunden ist, scheint also eine 45er CDI verbaut worden zu sein, und ich frage bei Recto-Scooter nach der Möglichkeit, neue Papiere auszustellen.


    Ich werde berichten 8)


    Viele Grüße

    Fina

  • Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, ich habe die CDI gefunden, anhand der Nummer und Google als 45kmh-CDI identifizieren können, das Speedsensor-Kabel war auch verbunden.

    Deshalb habe ich, wie von Euch empfohlen, bei Recto Scooter eine neue, richtige COC bestellt, diese ist nun da und jetzt passt es :S


    Viele Grüße

    Fina