Einen 4 Taktmotor bei jedem zweiten Takt zünden lassen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin liebe Forengemeinde!


    Ist diese Themenübelegung realisierbar?

    Ich kenne mich ja auch nur oberflächlich mit der Thematik aus, aber wäre das machbar?

    Mir fiele ein, dass man dann natürlich eine andere CDI bräuchte.
    Auch die Nockenwelle müsste dementsprechend umgändert werden, damit die Ventile anders geöffnet und geschlossen werden.
    Hat das vielleicht schonmal jemand probiert?

  • Guude Patsche!


    Hmh..was versprichst Dir bei den Böllern davon? Dass die Kerze doppelt so lang hält?

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Bei meinem 2V Boxer ist das so, da liegen beide Kerzen in Reihe und abwechselnd zündet jeder Zylinder in den Auspufftakt. Bringt keine Vorteile. Ich vermute, Du willst das ähnlich wie beim Zweitakter, das geht aber konstruktionsbedingt nicht, denn dort ist die Kurbelkammer beteiligt.


    Gruß q

  • Weiß jetzt nicht, ob du das Prinzip eines 4 Takt Motor verstanden hast.


    1 Takt Absaugen

    2 Takt Verdichten

    3 Takt Arbeitstakt

    4 Takt Auswerfen

    Siehe


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein 2 Takter ist vom Prinzip ein ganz anderer Motor!

    Da ist jeder 2 Takt ein Arbeitstakt.

    Siehe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Deshalb verfügt ein 2 Takter über kein Ein und Auslaßventil!


    Es gibt Motoren, da sind 2 Zündkerzen im Zylinderkopf verbaut, um eine bessere Verbrennung zu gewährleisten!

  • wozu willst du nen zündfunken wenn kein Gemisch da ist? Das Gemisch ist in jedem 4. Takt da, und zündet...


    Oder willst nem 4takter zum 2takter bauen? Das geht nicht, hast keinen Kurbelraum der nutzbar ist und keine Uberströmer

  • Ich brauchte tatsächlich noch einmal Nachhilfe über den Aufbau der Motoren.
    Die unterscheiden sich ja auch grundsätzlich im Aufbau.

    Ein 2 Takter kann halt bei jedem Arbeitstakt auch gleichzeitig wieder über den Überstromkanal Benzin-Luft-Ölgemisch in den Brennraum einsaugen.
    Das ist bei einem 4 Takter ja nicht möglich, da dies über das Einlassventil von "oben" direkt in den Brennraum kommt.

    In meinem jugendlichen Leichtsinn 8o habe ich gedacht, dass der grundlegende Aufbau der Motoren gleich wäre und der 2 Takter einfach häufiger zündet und nur einfach nicht über Ventile gesteuert werden würde.


    Jetzt habe ich wieder was dazu gelernt und kann somit behaupten, dass mein ursprünglicher Gedanke quatsch ist.
    Vielen Dank für euren Input.

  • War auch bei uns, ähnlich, schon mal Thema. Ich hatte behauptet das der 4T, durch seine Laufruhe, eine längere "Haltbarkeit" als der 2T hätte. Woran ich dabei nicht gedacht habe : Der 4T hat dafür mehr Teile, die dem Motor ein vorzeitiges "Aus" bescheren können ! :denk:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Der Rollermotor ist im Prinzip ein sehr einfach aufgebauter 1 Zylinder, 4 Takt oder 2 Takt Motor.

    Hierbei kann man sehr gut lernen, wie ein Verbrennungsmotor funktioniert!

    In den heutigen Auto oder Motorradmotoren steckt da schon sehr viel mehr drin. Zb Variable Steuerzeiten oder Variabler Kolbenhub und Turbolader, bis hin zur Hybridtechnologie oder gar rein Elektro.

    Aber im großen und ganzen, hat sich das Prinzip des Verbrennungsmotores nicht verändert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Lesestoff zur Zündung ?

    Das Dream Team. CDI, Zündspule, Kerzenstecker und Zündkerze

    Jede Umdrehung = ein Funken.

    Auch beim 4 Takter. ;)

    Daher ist die Kerze , nach 5000 km, auch reif für die Mülltonne. :HÄHÄ:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ein Loch zwischen Luftfiltermatte + Auspuff und der 2 Takter macht keinen Spaß mehr.

    Oelkohle im Auspuff am 4 Takter ist mir auch nicht untergekommen. :nw:

    Dafür Ventile einstellen am 4 Takter. :zubef: