Elektronikproblem - Beeline Veloce GT 50 4 Takt.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Tag liebe Community,


    ich besitze einen Beeline Veloce GT 50 von 2012 und dieser gibt keinen Zündfunken an der Zündkerze.

    Auch mit dem blanken Kabel entsteht kein Zündfunke an einem Massepunkt.

    Das Kabel von der Zündspule + Zündspule selbst wurde per Multimeter durchgemessen, jedoch ohne Fehler.


    (Ich weiß nicht, ob Links erlaubt sind, habe da nichts gefunden oder war zu blind dafür! :S Bitte löschen falls unerwünscht!)


    Auch wurde eine neue Zündspule + Zündkerzenstecker bereits gekauft und getestet, jedoch auch ohne Erfolg.

    Produkt:

    https://www.ebay.de/itm/4-Takt…EUWARE-kompl/131326994876


    Dann wurde eine neue CDI (Jedoch eine offene) gekauft und eingebaut, aber immer noch kein Zündfunke.

    Laut Anleitung muss das "Schwarz/Weiße" Kabel mit dem "Schwarzen" vertauscht werden und das offene schwarze Kabel dann gut isoliert werden. (Getan aber ohne Ergebnis)

    Produkt:

    https://www.ebay.de/itm/CDI-St…Zongshen-uvm/362070158516


    Auch eine neue Lichtmaschine wurde verbaut (Laut Hersteller passend für den genannten Roller!)

    Jedoch gab es da auch keinen Unterschied und keinen Zündfunken.

    Produkt:

    https://www.4taktershop.de/pro…6-china-4t-version-1.html


    (Laut allen Verkäufern, sollten jegliche Teile zu dem genannten Roller passen.)


    Aber mein Latein ist nun komplett am Ende und ich weiß nicht an was es liegen könnte.

    Bei 2-3 Kabel (vom CDI Stecker)bin ich mir auch nicht ganz im Klaren, welche Funktion diese haben.

    Ich weiß nur, dass 2 Kabel (Grün) die Masse ist, 1 Kabel zur Lichtmaschine geht, 1 Kabel für das Zündschloss ist und die 2 andere Kabel bin ich mir nicht sicher.

    Aber welches, wie, wo, was machen kann ich nicht beantworten :/


    Ich weiß leider nicht mehr, was man noch tun kann bzw. messen kann, damit wieder alles funktioniert.


    Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass es wirklich nur eine Kleinigkeit ist und nichts Ernsthaftes, da der Roller vor ca. 1-Jahr noch ganz normal funktioniert hatte und dann auf einmal nicht mehr.

    Es ist auf jeden Fall etwas mit der Elektronik, daher auch kein Zündfunke.

    Aber wo, vor der Zündspule, kann wohl das Problem liegen?


    Daher auch meine Frage an euch, ob ihr eine Idee habt, was da die Lösung sein kann!?

    Am besten wäre natürlich jemand, der genau diesen Roller besitzt. :D

    Die Elektronik ist ja nehme ich mal an, bei den meisten 4-Takt Chinaroller sehr ähnlich und vom Aufbau her oft sehr identisch. (Abgesehen von den ggf. unterschiedlichen Kabelfarben etc.)

    Aber von der Ansteuerung der CDI, Zündspule etc. sollte es eigentlich ja keine großen Abweichungen geben.


    Dazu fehlt aber halt das allgemeine Fachwissen, welche Aufgabe, welches Kabel hat etc...


    Hoffe jemand hat paar Ideen für mich was und wie ich herausfinde, was der Lümmel hat...



    Grüße grüße grüßeee :thumbsups:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Also dann fangen wir mal an.

    Die Batterie muss mindestens 12,7-8 Volt haben.

    Bei laufendem Motor unter Last , sollte die Spannung der Batterie auf ca. 14,4Volt ansteigen.

    Dann weiss du ob die Lima auch funktioniert. ?

    Massekabel gecheckt?

    Sind 2 Stück verbaut. Schaust du hier: Massekabel


    Abstand an der Zündkerzenelektrode max. 0,6mm.

    Neuer Stecker bedeutet nicht das er auch in Ordnung ist.

  • Also ne neue Batterie ist verbaut und hat gute 12,8V

    Massepunkte sind auch an den richtigen Stellen fest verschraubt. Rahmen + Kopf.


    Laufender Motor geht ja leider nicht, da kein Zündfunke vorhanden :/


    Folgende Videos habe ich bereits aufmerksam studiert, jedoch mit Unstimmigkeiten :S:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er hat ja nur eine 5 PIN Belegung und ich eine 6 PIN Belegung und seine Kabel-Farben sind anders im Vergleich zu meinen...und daher schwer zu sagen, ob ich auch wirklich der/die/das Richtige Kabel mit den jeweiligen Werten getroffen habe...


    Aber alle Widerstandsmessungen etc. habe ich durch und das sagt mir, dass kein Kabelbruch besteht.


    Auch die Zündspule wurde richtig gemessen und funktioniert.


    Überblick:


    AB CDI bis Zündkerze sind ALLE Werte richtig + alle Kabel funktionieren etc...

    Es muss also VOR der CDI etwas nicht stimmen...

    Also von der CDI zur Lima, aber da weiß ich halt auch leider nicht genau wie da die Werten sein müssen, da ich wie gesagt andere Farben habe...

    Bei dem 2-PIN Stecker an der CDI hab ich n Schwarz/weißes Kabel + komplett schwarzes Kabel


    And dem 4-PIN Stecker von der CDI habe ich 2x Grün (Masse)

    1x Blau/Grün (Geht zur Lichtmaschine)

    Und 1x weiß ich gerade nicht :S


    Ich werde noch Fotos machen von dem ganzen Kabelbaum etc...


    Und sehe gerade, dass du aus der Nähe Baden-Baden kommst :D

    Bin ein Umkreis Freiburger ^^


    Wäre ja ne coole sache, wenn du mich besuchen könntest und es selbst live anschauen könntest :D

    Die Werkstätten hier sind Käse und hab keine Möglichkeit den Roller zu transportieren :P


    Grüßö

  • Hallo DooMSandro :)


    Haste mal den Abstand des Zündsensor gemessen,der sollte nicht mehr als 0,4mm betragen und das gemessen ab der Erhebung auf dem Polrad...


    Sollte dieser größer sein bekommt die CDI keinen Zündimpulz und schickt keinen Strom zur Zündspule,dem zu folge auch kein Zündfunken....


    Hier mal die Messwerte für die Kabeln aus der LIMA: Schwarz/Rot von der eingepackten Spule gegen Masse 0,35-0,04 KOhm

    Gelb ist Lichtspule(n) 1,2-1,3 Ohm

    Weiss ist Ladespuhle(n) sollte das gleiche wie Gelb sein

    Pickup(Zündsensor) Blau/Gelb 0,12-0,17 KOhm

    Zündspule jeweils 3,50-3,70 KOhm

    Zündspulenanschlüsse unternander 0,9-1,0 Ohm

    Wiederstandseinheit(Zündkerzenstecker) 5,0-5,9 Ohm


    Die Kabelfaben können bei dir abweichen,aber im Grunde sind das die Werte ......

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Elektronikproblem - Beeline Veloce GT 50“ zu „Elektronikproblem - Beeline Veloce GT 50 4 Takt.“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Zündspule (Grün) hat Masse = reicht ner Glühbirne ?

    Die CDI hat einen Weiß / Schwarzen Draht. > 50kOhm gegen Rahmen / Masse ?

    Der Seitenständer hat einen Schalter ? Nicht mit Wasser geflutet ?

    Der Kerzenstecker = Zündkerze = entweder um 5kOhm oder 0 bis 3 Ohm. Nur einmal 5kOm sollen sein.

    Abstand der Elektroden der Kerze 0,6mm.

    Abstand Pickup an der LIMA zum Magneten am Polrad <=0,4mm.


    Gruß

    Mc Stender

  • Beim Einbau der Lima muss wie oben von AGM-Motors beschrieben, der Pickup genau eingestellt werden.


    Das wäre jetzt auch meine Vermutung.

    Mussten wir beim Roller von meinem Bruder auch korrigieren als wir die neue Lima eingebaut haben. ?

  • Soooo die Damen, hab das ganze Teil jetzt auseinander genommen und fleißig Fotos geschossen.


    Und hab von ALLEN wichtigen Kabel eine Wiederstandsmessung gemacht, die für einen Zündfunken eigentlich notwendig sind?! :D

    Hoffe nur, alle sind was geworden und sind verständlich erklärt :D


    Einen Stecker/Anschluss/kabel oder Sonstiges ist bei meinem Seitenständer NICHT vorhanden!

    Auch beim normalen aufbocken vom Roller habe ich 0,0 entdeckt.


    Werde unter jedem Bild eine Beschreibung hinterlegen ^^


    Vorweg, ein SCHWARZ/ROTes Kabel, ist überhaupt nicht verbaut...ka warum, aber bei der original-Lichtmaschine mit dem der Roller funktioniert hatte zu Begin, lief alles super.

    Also nehme ich mal an, dass bei meinem Roller überhaupt kein Schwarz/Rotes-Kabel vorhanden ist/benötigt wird...

    Ging vorher ja auch! :D


    Auch wurden ALLE weiteren Stecker kontrolliert und eine Wiederstandsmessung von der Batterie zu den jeweiligen Steckern durchgeführt.

    Keine Kabelbrüche vorhanden!


    Und los:


    Zunächst mal 1 Frage...das habe ich in der mitte/unten im Rahmen entdeckt und konnte nicht bestimmen, für was diese 2 Kabel sind...Wer weiß was? :D

    Diese 2 Kabel sind am Rahmen befestigt mit ner silbernen Metall-Platte...


    blaurotunbekannto7jc1.jpg


    So, zu dem CDI-Stecker.


    4er-Stecker: Bei mir sind es 2x Grün-Kabel (Masse), 1x Schwarz/Gelb (Denke für die Zündspule, verlauft direkt da hin)), 1x Blau/Gelb geht direkt zum Pickup

    2er-Stecker: 1x Schwarz/Weis (Denke mal Zündung/Zündschloss), 1x Schwarzes Kabel (Überhaupt keine Ahnung was es macht...verlauft in ein festen Kabelkanal nach Vorne?!?!)

    KEIN Schwarz/Rot vorhanden?!

    Auch nicht an der originalen Lichtmaschine etc...Bei der neu gekauften Lichtmaschine war aber ein Schwarz/Rot drann/dabei, aber am Roller selbst halt keine Anschlussmöglichkeit?!


    cdi1rbjur.jpg

    cdi22kjpz.jpg


    Pickup Kabel Blau/Gelb + Grün/Masse:


    cdilimablaugelbmasse4njbd.jpg


    Wiederstand Zündspule Masse zu Masse 1 am CDI-Stecker (Kein Kabelbruch!):


    cdimassewiederstand1zgklb.jpg


    Wiederstand Zündspule Masse zu Masse 2 am CDI-Stecker (Kein Kabelbruch!):


    cdimassewiederstand2fvjkf.jpg


    Wiederstandsmessung Zündspulenstecker Schwarz/Gelb zum CDI-Stecker (Kein Kabelbruch!):


    schwarzgelbwiederstanayj49.jpg


    Steckerbelegung LIMA/Pickup:


    kabelstrangliman4jko.jpg


    Steckerbelegung an LIMA/Pickup Nr.2:


    limakabelbaum8hj9i.jpg


    Zündkerzenstecker Wiederstand:


    kerzensteckerwiederstemkc1.jpg


    Pickup/LIMA Abstand (So ok, oder noch näher?):


    pickuplimagut39kjk.jpg


    Das UNBEKANNTE Schwarze Kabel am CDI-Stecker + Masse:


    schwarzmassewjjym.jpg


    Das UNBEKANNTE Schwarze Kabel am CDI-Stecker + Masse MIT ZÜNDUNG AN!:


    schwarzmassezndungtmjwx.jpg


    Schwarz/Weiße Kabel (Denke das Zündschloss/Zündungs-Kabel) an Masse OHNE ZÜNDUNG!:


    schwarzweismassefaj5d.jpg


    Schwarz/Weiße Kabel an Masse MIT ZÜNDUNG!:


    schwarzweismassezndunmdkrc.jpg


    Wiederstandsmessung der Zündspule + Kabel zu Schwarz/Gelb Kabel:


    zndspulewiederstand1dvjs5.jpg


    Wiederstandsmessung der Zündspule + Kabel zur Masse/Grün:


    zndspulewiederstand273k3y.jpg


    Wiederstandsmessung der Zündspule zwischen den Steckern:


    zndspulewiederstand3dzjao.jpg



    Ich entschuldige mich schon mal, falls es zu viel ist bzgl. Fotos usw...

    Aber versuche einfach euch zu zeigen, wie so alle Daten sind und versuche es so gut zu erklären wie es geht. :)


    Hoffe da kann mir nun jemand etwas weiter helfen :D

    Am liebsten wäre mir ja, wenn jemand vorbau schauen könnte (Natülich gegen eine gute gegenleistung ^^) und das Drama selbst zu betrachten.

    Alle Werkstätte sind ausgebucht etc. und ich denke dafür benötigt man keinen teuren Elektroniker/Mechaniker! ^^


    Hoffe ihr habt alle nun einen Überblick und habt ne Idee, was diese Zicke für ein problem hat :D

    Eine offene CDI (Neu) wurde ja auch bereits verbaut und laut Anleitung sollte das "Schwarz/Weiß-Kabel, mit dem "Schwarzen" Kabel getauscht werden und dann das Schwarze-Kabel gut isoliert werden.

    Aber auch mit einer neuen CDI kommt weiterhin kein Zündfunke!


    Originale Ersatzteile gibt es für diesen Roller leider nicht mehr.

    Hab schon den Hersteller angeschrieben...daher muss man auf Amazon, Ebay, 4TaktShop etc ausweichen und nicht originale Bauteile organisieren, sollte etwas kaputt sein.

    Aber CDI, Zündspule + Kabel + Stecker, Lichtmaschine "Version 1" (Mit Schwarz/Rot-Kabel), wurde alles neu gekauft und eingebaut, jedoch immer noch kein Zündfunke...


    Ich habe natürlich MIT und OHNE (Plankes Kabel (frisch abgeschnitten!) von der Zündspule) mal den Roller gestartet, um zu schauen ob ein Zündfunke entsteht...aber NICHTS...tot...


    Vielen Dank auf jeden Fall für all eure Hilfe und freiwillige Mühe! <3

    Hoffe wir bekommen das hin

    • Offizieller Beitrag

    Also Bild 1 zeigt den Lichtwiderstand.. Der sorgt dafür, dass es Dir die Birnen nicht ständig zerschießt..


    Bitte künftig nur die Vorschau von den Bildern einfügen!!

    Das macht das Ganze übersichtlicher , auch für die, die vom Handy aus gucken.. DANKE!;)

  • Das Bild vom Abstand am Pickup ist gut, aber den Abstand musst du mit der Fühlerlehre kontrollieren. ☝️

    Er darf höchstens 0,4mm Abstand haben sonst funktioniert es nicht. ?

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.